Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

minimale Nachttemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • minimale Nachttemperatur

    Hallo Zusammen,

    mittlerweile halte ich meine Leopardgeckos seit knapp 30 Jahren. Sie haben schon diverse Umzüge mitgemacht. Inzwischen steht das Terrarium im Schlafzimmer (Dachgeschoss) wo es z.Z. nachts bis auf 15°C runtergeht. In den anderen Wohnungen war das immer ein bißchen wärmer. Ich habe den Tieren bisher immer eine Winterruhe ermöglicht (im Terrarium, nicht in einer Box in separatem Raum), aber die werde ich wohl erst in ca. einem Monat starten.
    Meine Frage: Sind 14/15°C Nachttemperatur außerhalb der Winterruhe vertretbar? Ich weiß zwar nicht genau wo die Elterntiere meiner Geckos genau herkamen, aber wenn ich mir das Temperaturdiagramm von Nord-Pakistan ansehe, so hat es da auch zwischen November und März nachts nicht mehr wie 14°C.

    Würde mich über Erfahrungen / Einschätzungen freuen.

    Viele Grüße
    Daniel

  • #2
    Hi Daniel,
    meine Leopardgeckos sind nun gute 25 Jahre alt.
    Ich halte sie schon seit jeher im gleichen Zimmer, wie meine mediterranen Echsen.
    D. h. in wirklich heissen Sommen zeitweilig bis zu 38°C Lufttemperatur aber im Winter nachts bei geöffnetem Fenster auch mal bis zu +8°C.
    Bisher ist mir noch nicht ein Gecko eingegangen, senil sind scheinbar auch noch nicht....
    Grüße
    Michael
    Tiere & Bücher

    Kommentar


    • #3
      Hallo Michael,

      danke für Deine Antwort, die mich darin bestärkt, mir keine Sorgen zu machen ;-) !

      Viele Grüße
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Das Problem ist, das viele ihre Leopardgeckos "kochen". Das verringert dann letztendlich die Lebenserwartung enorm. Ich habe schon seit bald 16 Jahren keinerlei Technik mehr im Becken und halte die Tiere im Winter bei Zimmertemperatur.

        Kommentar

        Lädt...
        X