Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominantes Leopardgeckoweibchen Vergesellschaften?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominantes Leopardgeckoweibchen Vergesellschaften?

    Hallo an euch,

    Mein Problem ist das ich ein sehr dominantes Leopardgeckoweibchen habe. Ich habe eine 1.1 Gruppe und würde gerne ein zweites Weibchen hinzusetzen. Nur um euch vorweg zu beruhigen: Ich habe die seltene Sorte Männchen erwischt deren Paarungstrieb sehr wenig bis fast gar nicht ausgeprägt ist trotz bester Haltungsbedingungen. Versuche, mein dominantes Leopardgeckoweibchen mit anderen Weibchen zu vergesellschaften sind leider gescheitert. Sie hat ihnen auf Dauer so schwere Verletzungen zugefügt das sie an den Folgen der Verletzungen verstorben sind. Sie zeigt anderen Weibchen gegenüber wer der Chef im Terrarium ist und das die anderen Tiere sich ihr unterwerfen müssen. Sie zeigt halt territorialen Verhalten gegenüber anderen Weibchen. Dem Männchen nicht. Ich würde der Vernunft halber trotzdem gerne ein zweites Weibchen haben wollen aber weiß nicht ob das eine gute Idee ist aufgrund der Tatsache das sie andere Weibchen in ihren "Revier" nicht duldet. Gibt es dennoch eine Lösung wie ich sie trotzdem Vergesellschaften könnte mit anderen Weibchen oder sollte ich die Gruppenkonstellation so lassen wie sie ist wenn sie funktioniert?

    Das Weibchen ist trotz ihrer großen Dominanz sehr ruhig beim Handling und ist generell sehr handzahm.
    Beginnzeit
    25.03.2021
    Endzeit
    15.04.2021

  • #2
    Guten Abend GinaH,

    da du den Plural bei "verstorben sind" verwendest, hat dieses Weibchen also schon mehrere andere Weibchen getötet. Wieso genau soll jetzt ein neues Weibchen eine Verbesserung bewirken? Es klingt viel wahrscheinlicher, dass auch das neue Weibchen getötet wird, wenn sie nicht rechtzeitig wieder voneinander getrennt werden.

    Auf gut Deutsch: Auf keinen Fall sollte ein weiteres Weibchen hinzugesetzt werden und falls du glaubst, das Männchen stresst das Weibchen zu sehr, müssen sie halt in separaten Terrarien gehalten werden. Das heißt jedes Tier einzeln. Das Verhalten beim Handling und auf der Hand ist ja auch absolut unbedeutend, wenn das Problem durch das Zusetzen neuer Weibchen entsteht, was ja scheinbar erneut aus mir sich nicht erschließenden Gründen stattfinden soll.

    Oder kurz: Nein, auf keinen Fall ein neues Weibchen zusetzen. Höchstens das Männchen und Weibchen trennen und in einzelnen Terrarien halten.
    Zuletzt geändert von Benonin; 25.03.2021, 20:35.

    Kommentar


    • #3
      Wie groß und alt waren denn die hinzugesetzten Weibchen und wie alt ist dein dominantes Weibchen? Sind die neuen Geckos zu klein und zu leicht, werden sie oft als Beute betrachtet und entsprechend gejagt. Du solltest zudem, falls nicht geschehen, das Terrarium komplett reinigen, bevor du weitere Tiere hinzusetzt.

      Kommentar

      Lädt...
      X