Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Bau von Wetbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe beim Bau von Wetbox

    Hallo Meine Freunde,

    ich weiß, das Internet ist voll davon und dennoch stelle ich euch diese Frage. Ich wollte die Tage anfangen 2-3 Wetboxen zu bauen und sicher gehen, dass ich alles richtig mache und nicht ausversehen Gift mit ins Terrarium Schmuggel. Hier mal meine Materialien und das Vorgehen. Eventuell hat der eine oder andere auch noch ein kleinen Tipp worauf ich besonders achten sollte. (:

    Material:
    - Eispackung (groß genug für 2-3 Leos) + Fleischsalatverpackung + Heimchendose (damit nicht alle in einer Hocken und ich Ersatz habe sowie für ein Aufzuchtterrarium, wo die Jungtiere eher kleinere Boxen haben sollen)
    - Bauschaum
    - easyFiller Fliesen-Fix
    - Acrylfarbe braun und gold und grau

    Vorgehen:
    1. Ein wenig Bauschaum auf Backpapier. Anschließend die zukünftigen Wetboxen drauf stellen und großzügig mit Bauschaum besprühen.
    2. 24-48h austrocknen lassen.
    3. Die Masse so zerschneiden, das ich 3 Klumpen mit je einer Box im innern habe.
    4. Jede Box individuell kantig schneiden um Struktur zu erzeugen.
    5. Die Boxen auf Deckelhöhe aufschneiden (eventuell vorher schon einen Zahnstocher oder Spieß als Markierer mit "verbauschaumen".
    6. Loch in den oberen Bauschaum-Deckel und Verpackungsdeckel als Eingang schneiden.
    7. Fliesenfix mit Acryl mischen und den Bauschaum von außen bepinseln. -> Kann man hier auch feinen Sand mit reinmischen um das ganze rauer zu gestalten?
    8. Kokoserde(-gemisch) rein, anfeuchten, Deckel zu und FERTIG?! ;D
    So meine Idee. hört sich das richtig an? (:


    Und noch eine Frage am Rande: Meine Leos laufen auf einer Fliesenmatte. Kann ich einen Teil des Bodens auch mit Kork auslegen?

  • #2
    Ich grabe einfach die Box bis zum Rand in den Boden. Darum herum 3 Steine, die den Rand der Box überragen , ebenfalls halb eingegraben.
    Darauf eine Steinplatte, fertig.
    In der Feuchtbox habe ich ein Sand-Lehm-Gemisch

    Kommentar


    • #3
      Gerade gesehen, Du hast Fliesenmatte als Boden?
      Ehrlich, was soll das?

      Kommentar


      • #4
        Hey. Berechtigte Frage an der Stelle DFM. Einer meiner Geckodamen ist leider chronische Sandfresserin. Egal welchen Boden ich im Terrarium hatte, sie frass immer Sand. Und das nicht aus versehen. Und nein, es liegt auch kein Mineralienmangel vor. Unter Rücksprache mit einem Reptilienzüchter habe ich mich entsprechend für Fliesen entschieden und gebe den Geckos dennoch genügend Möglichkeiten zum Graben. Die Geckodame frisst übrigens nicht die Kokoserde. Mein Reptilienarzt meinte auch, dass es auch etwas vererblich bedingtes sein kann, warum die Dame Sand frisst.

        Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wetbox.

        Vergraben ist also keine Alternative. Ich möchte die Wetboxen optisch ins Terrarium bringen. Eventuell hat noch jemand anderes einen Tipp. Oder kann man die Wetboxen so wie beschrieben bauen?

        Kommentar


        • #5
          Da gebe ich Dir recht, Sandfressen ist ein Problem
          Allerdings würde ich Deine übrigen Tiere nicht mit Fliesen abstrafen, nur weil eine Substrat frisst..
          Fliesen sind ne Quälerei

          Kommentar


          • #6
            Deswegen ja auch meine indirekte Frage, ob jemand schon mal Erfahrungen mit Korkböden gemacht hat.

            Kommentar


            • #7
              Halte ich wg. Ausscheidungen für ziemlich unhygienisch

              Kommentar


              • #8
                Warum erhöhst Du nicht einfach den Lehmanteil, so daß der Boden steinhart ist?
                Das unnatürliche an Fliesen etc. ist ja auch die glatte, flache, nicht abwechslungsreiche Struktur des Bodens

                Kommentar

                Lädt...
                X