Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier legen auch ohne Männchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier legen auch ohne Männchen?

    Hi.Ich habe 4 Leopardgeckomädels.Und es gibt noch etliches was ich trotz Bücher nicht weiß und ich mir hier Hilfe erhoffe.Zum einen ,legen Geckomädels ohne Männchen auch unbefruchtete Eier?Und zum anderen ,wie verhält sich das mit der Winterruhe?Wie muss ich mit den Mädels umgehen.Sind noch jung,also klein.

  • #2
    Hallo Purplerain,

    wir sind zwar auch erst seit kurzem Leopardgecko-Halter aber zumindest zu deiner Frage bezüglich der Eier kann ich dir eine Antwort geben: Soweit ich gelesen habe, können die Weibchen auch ohne Männchen Eier legen. Diese nennt man dann Wachseier und die sind natürlich unbefruchtet.

    Beim Thema Winterruhe von Jungtieren scheiden sich offenbar die Geister. Viele empfehlen, die Jungtiere im ersten Jahr noch keine Winterruhe machen zu lassen, sondern erst im Jahr darauf. Andere sagen, dass die Jungtiere ja auch in freier Wildbahn in Winterruhe gehen und solange sie fit und gesund sind, das auch ohne Probleme überstehen. Ich habe auch noch von einer dritten Variante gelesen: Keine richtige Winterruhe aber eine Ruhephase über mehrere Wochen mit weniger Beleuchtungsstunden und weniger Futter.

    Wir sind bei dem Thema ehrlich gesagt auch noch etwas unentschlossen.

    Schöne Grüße

    Beja

    Kommentar


    • #3
      zu Thema Winterruhe von Jungtieren hilft eventuell fogende Überlegung: Geht da irgendjemand in der Natur im Herbst spazieren und sammelt die kleinen ein, um sie in einer warmen Stube über den Winter zu bringen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo jotpede,

        natürlich sammelt in freier Wildbahn niemand die Kleinen ein und bringt sie warm über den Winter. Aber viele Jungtiere dürften den ersten Winter in freier Natur dann eben auch nicht überleben.

        So sehr ich auch für möglichst naturnahe Haltung in Form von natürlich eingerichteten Terrarien etc. bin aber irgendwo hört es mit der Natur bei Heimtierhaltung eben auch auf. Sonst könnte man sich die ganzen Kotproben und eventuelle Tierarztbesuche ja auch sparen.

        Schöne Grüße

        Beja

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Beja Beitrag anzeigen
          Aber viele Jungtiere dürften den ersten Winter in freier Natur dann eben auch nicht überleben.
          Ich wage zu behaupten, diese Vermutung ist nicht belegbar.

          Kommentar


          • #6
            Wachsende und unbefruchtet Eier sind nicht das Gleiche
            Bzgl. Überwintern ist die Frage, wie alt die Tiere sind.
            Ich handhabe das bei meinen Nachzuchten unterschiedlich, Tiere ab 3-4 Monaten überwinterte ich normal, bei deutlich jüngeren mache ich keine

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Zitat von DFM Beitrag anzeigen
              Wachsende und unbefruchtet Eier sind nicht das Gleiche
              Danke, wieder was dazu gelernt.

              Bezüglich der Überlebenschancen von Jungtieren kann ich natürlich meine Vermutung auch nicht belegen. Aber zumindest liegt der Gedanke für mich sehr nahe. Und wie ich anfangs sagte: Da scheiden sich offenbar die Geister, wie man das im ersten Jahr mit der Winterruhe handhabt.

              Schöne Grüße

              Beja

              Kommentar


              • #8
                Weiß nun immer noch nicht, wie alt die Tiere sind

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Beja Beitrag anzeigen
                  Bezüglich der Überlebenschancen von Jungtieren kann ich natürlich meine Vermutung auch nicht belegen. Aber zumindest liegt der Gedanke für mich sehr nahe.
                  Warum?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X