Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardecko entwischt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardecko entwischt

    Hallo in die Runde,

    habe leider das Terrarium nach der Fütterung nicht ganz geschlossen, so dass mir ein Gecko entwischt ist. Jetzt ist meine Wohnung mit 100qm nicht gerade klein für einen 11 Monate alten Gecko. Er ist gut genährt und könnte mit Sicherheit länger ohne Futter bleiben. Doch wie sieht es mit Wasser aus? Wäre es sinnvoll eine kleine Schale mit Wasser auf den Boden zu stellen?

    Grüße
    Vcdrocker

  • #2
    Es wäre sinnvoll das Tier wieder einzufangen

    Eine Wasserschale schadet sicher nicht, die Frage ist ob sie auch in dem Raum steht in dem sich dein Gecko aufhält.

    Leopardgeckos sind an und für sich Bodenbewohner, da würde ich also die Suche anfangen. Soll aber nicht heißen dass sie dank ihrer Krallen nicht auch mal 1-2 m irgendwo hochklettern können wenn sie wollen und es geeignete Aufstiegshilfen gibt.

    ​​​​​​An deiner Stelle würde ich in jedem Raum eine kleine Wasserschale aufstellen und vielleicht sogar eine Schale mit Mehlwürmern oder anderen Futtertieren die nicht ausbüxen können. Ferner würde ich (natürlich von der Größe des Geckos abhängig) Fallen aufstellen (bitte keine Klebefallen), eher so bearbeitete PET Flaschen o.ä. (gibts genug Beispiele im Netz, vom Aufbau wie eine Fruchtfliegenfalle). Oder andere Arten der Lebendfalle. (Durchlauffallen gibts für wenige Euronen bei gängigen Online Handlern).

    Je nachdem ob du Futter und Wasserversorgung sicherstellst kann dein Gecko ziemlich lange fahnenflüchtig bleiben. Hab letztens einen L. Lugubris adult hinter einem Dendrobatenterrarium eingefangen, der mir als Jungtier eineinhalb (!) Jahre vorher abgehauen ist. Schien besser genäht als die beiden IM Terrarium. Scheinbar hat er sich munter von den Drosophila, Ofenfischchen und Kubanischen Asseln etc. ernährt die durch das Belüftungslochblech abgehauen sind.

    Je nach Aufwand den du betreiben möchtest kannst du auch Sand ausstreuen, dann siehste mit etwas Glück anhand der Spuren wo sich was bewegt. Aber eher nur als ultima ratio.

    ​​​Grüße

    Kommentar


    • #3
      Tier wieder gefunden! Kamen heute gegen 18 Uhr nach Hause und der Gecko lief an der Vitrine entlang.

      Kommentar

      Lädt...
      X