Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe im Keller bei Leopardgecko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe im Keller bei Leopardgecko

    Guten morgen,

    wegen eines Sterbefalls musste ich Umziehen, dementsprechend habe ich keinen geeigneten Raum mehr für die Winterruhe meiner 2 Leopardgeckos.
    In der Wohnung wird es zu Warm sein, Dachgeschoss etc.

    In meinem Bekanntenkreis habe ich leider keinem dem ich die Winterruhe zutraue, die würden entweder das Tier ständig rausholen wollen, füttern wollen oder die Winterruhe abbrechen weil sie der Meinung sind die brauchen keine Winterruhe.

    Einzige Möglichkeit wäre im Keller. Das Haus ist von 89, bei mir im Keller habe ich 2 dieser kleinen Fenster wo sich ein mal das Gitter und die Scheiben getrennt öffnen lassen. Ihr wisst welche ich meine.

    Dementsprechend wird es verdammt Kalt im Keller, ich vermute auch mal unter 0 Grad.

    Folgendes habe ich mir gedacht.

    Ich nehme meine Quarantebecken aus Glas, 30x15x10, Verkleide die von außen komplett mit Styropor.
    Nehme mir meine Thermo Control Geräte, für jedes Becken 1 und jeweils eine 8Watt Heizmatte die ich unter den Becken zwischen Styropor und Boden befestige und versuche so die Temperatur bei 12 Grad zu halten.

    Wäre so was überhaupt machbar?
    Sind dann die 8Watt Matten zu klein?


  • #2
    Ich will nicht unhöflich sein, aber ich klinke mich unter deinem Post direkt mal ein. Ich habe das selbe Problem und würde eine Ikea-Plastikbox verwenden, bedeckt von einer Drahtabdeckung, mit einem DHP und Thermostat auf 10-14 Grad gestellt. Ich hätte nur zusätzlich noch die Frage, ob es den Gecko sehr stört, wenn man alle paar Tage das Licht in dem Raum anmachen muss, um bspw. an andere Gegenstände die dort gelagert werden, zu kommen. Also in Bezug darauf, dass in der Winterruhe nur wenig bis nur schwaches Licht an sein sollte.

    Kommentar


    • #3
      Man könnte doch einen Sichtschutz vor die Box stellen, und wenn es nur ein zusammen gefalteter Karton ist?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fynn Beitrag anzeigen
        Ich will nicht unhöflich sein, aber ich klinke mich unter deinem Post direkt mal ein.
        Kein problem.

        Ich hatte mich noch andersweitig bei 4 Züchtern erkundigt da ich mich Rechtezeitig um die Vorbereitung kümmern muss. Sind ja nur noch 15 Tage.
        Alle sind sich im großen und ganzen einig.
        Es ist möglich.

        Plastikbox ja, allerdings mit Deckel (Luftlöscher nicht vergessen) und nicht Gaze oder Draht. Falls es mal eine Maus die es nun mal überall gibt oder eine Ratte durch den Draht schafft, sieht es nicht gut aus.

        Plastikbox von alle Seiten und Boden mit Styropor, besser noch Styrodur weil es etwas besser Dämmt abdecken, Gute Heizmatte oder Heizkabel drunter. Welche Wattstärke, da muss man sich jetzt schon drum kümmern und beobachten bevor die Winteruhe eintritt.

        Was die Temperatur angehet, habe ich die Erfahrung, ein Testlauf im Kühlschrank gemacht das die Becken im Winter ziemlich schnell auskühlen. Wenn dein Thermostat auf 10 Grad eingestellt ist, kann es passieren, das wenn deine Heizmatte/Heizkabel angeht, es erst mal einige Zeit dauert bis die Temperatur von 10Grad erreicht ist und in dieser Zeit sackt es auf 7-8 Grad ab.

        Da muss man ein Mittelding finden. Ich habe mein Thermo Control Konstant auf 11 - 11,5 Grad stehen. So springt das Thermo Control zwar oft an, aber gerade wenn es aus ist, geht es nicht unter 10 Grad.


        Zu deiner eigentliche Frage, die stehen ja eh im Keller wo sie minimal Tageslicht abbekommen durch die kleinen Fenster. Wenn alles mit Styropor/Styrodor abgedeckt ist, Licht, sowohl durch das Fenster als auch durch die Kellerlampe nur Minimal durch den Deckel. Es ist also kein Problem. Wenn die Temperatur im Keller selber zu Stakt sinkt, muss so oder so Kontrolliert werden ob die Temperaturen im Becken noch stimmen was ohnehin alle 2-3 Tage gemacht werden muss.

        Zuletzt geändert von BrainAFK; 16.09.2021, 07:29.

        Kommentar


        • #5
          Puh also gilt es noch eine Heizmatte zu kaufen, ohne Gaze und nur mit durchlöchertem Plastikdeckel wird ein DHP wohl kaum Einsatz finden.
          Wie viel Licht kommt bei dir BrainAFK an? Also klar, "[...] im Keller wo sie minimal Tageslicht abbekommen durch die kleinen Fenster." Aber bei einer mit Styropor/Styrodur abgedichteter Box dürfte da doch quasi nichts ankommen, oder?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von BrainAFK Beitrag anzeigen



            Plastikbox ja, allerdings mit Deckel (Luftlöscher nicht vergessen) und nicht Gaze oder Draht. Falls es mal eine Maus die es nun mal überall gibt oder eine Ratte durch den Draht schafft, sieht es nicht gut aus.

            Plastikbox von alle Seiten und Boden mit Styropor, besser noch Styrodur weil es etwas besser Dämmt abdecken, Gute Heizmatte oder Heizkabel drunter. Welche Wattstärke, da muss man sich jetzt schon drum kümmern und beobachten bevor die Winteruhe eintritt.

            Was die Temperatur angehet, habe ich die Erfahrung, ein Testlauf im Kühlschrank gemacht das die Becken im Winter ziemlich schnell auskühlen. Wenn dein Thermostat auf 10 Grad eingestellt ist, kann es passieren, das wenn deine Heizmatte/Heizkabel angeht, es erst mal einige Zeit dauert bis die Temperatur von 10Grad erreicht ist und in dieser Zeit sackt es auf 7-8 Grad ab.

            Da muss man ein Mittelding finden. Ich habe mein Thermo Control Konstant auf 11 - 11,5 Grad stehen. So springt das Thermo Control zwar oft an, aber gerade wenn es aus ist, geht es nicht unter 10 Grad.


            Zu deiner eigentliche Frage, die stehen ja eh im Keller wo sie minimal Tageslicht abbekommen durch die kleinen Fenster. Wenn alles mit Styropor/Styrodor abgedeckt ist, Licht, sowohl durch das Fenster als auch durch die Kellerlampe nur Minimal durch den Deckel. Es ist also kein Problem. Wenn die Temperatur im Keller selber zu Stakt sinkt, muss so oder so Kontrolliert werden ob die Temperaturen im Becken noch stimmen was ohnehin alle 2-3 Tage gemacht werden muss.
            nur mal so: eine Maus oder Ratte ist wesentlich schneller durch einen Plastedeckel durch als durch Drahtgitter

            bezüglich Winterruhe und Vorbereitung dazu: Leopardgecko Winterruhe - Alles für Leopardgeckos (g-reptilien.de)


            meine Tiere standen immer auf dem Boden im kühlen Schlafzimmer, funktioniert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              das Einfachste wäre sich irgendwo einen günstigen Getränkekühlschrank zu besorgen.
              Im Winter für die Tiere und im Sommer nutzt du ihn anderweitig.

              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Vipera60 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                das Einfachste wäre sich irgendwo einen günstigen Getränkekühlschrank zu besorgen.
                Im Winter für die Tiere und im Sommer nutzt du ihn anderweitig.

                Andreas
                Ich habe selbst im Winter bei mir in der Wohnung 18-22 Grad. Reicht da wirklich ein Kühlschrank? Ist das nicht zu Kalt und wenn nicht eingesteckt zu Warm?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Es gibt Weintemperierschraenke, Flaschenkühler usw. die in Temperaturbereiche von 10 - 18 °C oder in einem ähnlichen Bereich einstellbar sind. Ein Kühlschrank bis 10 oder 12 °C wäre natürlich nicht angebracht.

                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Vipera60 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Es gibt Weintemperierschraenke, Flaschenkühler usw. die in Temperaturbereiche von 10 - 18 °C oder in einem ähnlichen Bereich einstellbar sind. Ein Kühlschrank bis 10 oder 12 °C wäre natürlich nicht angebracht.

                    Andreas
                    Ich hätte einen Kühlschrank hier für den Sommer, der bringt auf der kleinsten Stufe 8.8°C und auf der zweitkleinsten 13°C.
                    Wenn ich mich richtig eingelesen habe in Bücher und Foren, sind 8.8 wohl auch noch Ok.
                    Zuletzt geändert von BrainAFK; 16.09.2021, 20:15.

                    Kommentar


                    • #11
                      vielleicht doch mal das Video anschauen?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X