Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos - Geschlechtsbestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgeckos - Geschlechtsbestimmung

    Hallo allerseits,

    wir haben vor gut vier Wochen zwei junge Leopardgeckos aufgenommen. Die Tiere stammen von einer privaten Züchterin und sitzen aktuell noch in einem 80x40x40 cm großen Quarantäneterrarium. Die erste Kotprobe haben wir vor gut zwei Wochen testen lassen (Parasiten und Kryptosporidien) und diese war ohne Befund.

    Die Züchterin hat auf Weibchen inkubiert und als wir die Tiere abgeholt haben, war sie sich auch schon ziemlich sicher, dass es sich um Weibchen handelt.

    Die Leopardgeckos sind jetzt ca. 3 und 3,5 Monate alt und wiegen 28 und 32 g. Wir wissen, dass man das Geschlecht in dem Alter noch nicht hundertprozentig genau bestimmen kann aber vielleicht kann der ein oder andere erfahrene Halter oder Züchter ja einen Blick auf die Fotos werfen und eine Tendenz erkennen?

    Kira, 3 Monate, 28 g:

    filedata/fetch?filedataid=21578

  • #2
    Entschuldigung, ich habe den Post versehentlich zu früh abgeschickt. Hier die weiteren Bilder von Kira:

    20210912_200149.jpg
    20210914_184105.jpg

    Und hier die Fotos von Fenja, 3,5 Monate, 32 g:

    1631637718835.jpg
    1631637808054.jpg
    20210914_184430.jpg

    Schöne Grüße

    Beja

    Kommentar


    • #3
      Also den Bildern nach würde ich auf weiblich tippen, da ihre Präanalporen nur schwach zu erkennen sind und der Nackenbereich auch etwas schmaler ist, als ich ihn bei einem Männchen erwarten würde. Zudem kann ich keine Hemipenetasche erkennen, wobei der leichte Ansatz am Schwanzbeginn diese auch andeuten könnte. Aber wie du bereits sagst, ist dein Gecko noch sehr jung und 100% würde ich mich deswegen nicht festlegen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Fynn,

        vielen Dank für deine Antwort. Von der Statur und vom Kopf her sehen beide recht zierlich und damit eher weiblich aus. Bei Kira sehen wir auch gar keinen Ansatz von Hemipenistaschen. Aber bei Fenja sind wir uns da nicht so hundertprozentig sicher. Da müssen wir wohl einfach noch ein wenig abwarten und hoffen.

        Schöne Grüße

        Beja

        Kommentar

        Lädt...
        X