Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!! - Sehr abgemagerter Leopard Gecko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!!! - Sehr abgemagerter Leopard Gecko

    Guten Tag ich bin neu hier im Forum,
    und zwar ich habe 2 Leopard Geckos ein Männchen und ein Weibchen beide 6 Jahre alt und leben mittlerweile seit 1 Jahr bei mir.
    Anfangs hatten beide etwas Probleme mit der Eingewöhnung das hat sich aber Mittlerweile gelegt. Jetzt habe ich das Problem das Mein Männchen seit paar Wochen nix mehr Frisst sehr abgemagert ist und nicht mal mehr die Augen auf macht... bewegen tut er sich auch nicht mehr also er geht nur noch ein paar schritte dann macht er eine pause...
    Bevor jetzt hier gleich los geschrieben wird das ich zum Tierarzt gehen soll wartet bitte..

    Ich war bereits bei einem Reptilien Tierarzt dieser war auch verwirrt über den Gesundheitszustand mir war es leider noch nicht möglich eine feuchte Kotprobe mit zu bringen was aber vllt heute dann klappt...
    Ich sollte ihn mit Bioserin heißt das glaube, füttern was ich auch getan habe (Seit 3 Tagen jeden Abend 1ml tropfenweiße 0.1ml) nur gestern Abend meckerte er beizeiten rum das er es nicht mehr annehmen wollte... weswegen ich nach einem halben ML aufhören musste weil ich das Tier nicht quälen wollte.
    zudem kahmen die letzten Tropfen sofort raus wie es rein kahm also er hat mich angepinkelt...
    Zu meiner Frage wieso nimmt er es evtl. nicht auf habt ihr eine Ahnung?
    (Bioserin soll laut TA ein sehr Eiweißhaltiges mittel sein was Ihn sehr schnell aufbauen soll, zudem ist es mega leicht verdaulich)

    Dann als er auf dem Tisch Saß habe ich gesehen das er vor den Hinterfüßen am Bauch eine sehr große dunkle Stelle hat.. der Tierarzt meinte das er keine Verstopfung hat weil er keinen harten bauch hat.
    Aber wieso ist es dann so dunkel dort? Ist das Normal? Oder hat das vllt schonmal jmd anders gehabt?

    Achja und falls jemand jetzt wegen den Haltungsbedingungen meckert, meinem Weibchen geht es komischerweise bestens sie ist kräftig hat einen dicken Schwanz und jagt auch sowie sie auch gelegentlich Eier ablegt....

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Mfg Nilsch

  • #2
    Also beim Tierarzt wurden keine Parasiten gefunden der TA schließt sie nicht zu 100% aus aber meint das es daran nicht liegt. Ich soll ihn bis zum 13.10.21 noch mit dem Bioserin füttern und ihm etwas antibiotika geben in der hoffnung das er sich wieder etwas aufrappelt... Ich frage euch das hier weil der TA und ich uns einfach keinen reim machen können wieso es Ihm so schlecht geht. Er hat keine Verstopfung keine Parasiten usw... und dem Weibchen geht es ja auch blendend... .

    Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen...
    Vielen Dank!

    Kommentar


    • #3
      Ist der Tierarzt denn reptilienkundig? Hat er gezielt auf Cryptosporidien getestet?

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnelle Hilfe!
        Ja das ist er aber einen Test haben wir noch nicht machen können, da wir momentan keinen Kot bekommen heute nach einem kleinen Einlauf hatte er 2 kleine Proben einmal aus der Blase und aus dem Darm da konnte er nix sehen unterm Mikroskop... .Test will er erst mit einer richtigen Probe machen (was ich auch nachvollziehen kann).
        Er meinte noch wenn er in der Blase Parasiten gesehen hätte wäre es sowieso wahrscheinlich vorbei gewesen weil mein Tier sieht sehr sehr schlecht aus....
        Zuletzt geändert von NILSCH; 08.10.2021, 19:30.

        Kommentar


        • #5
          Blase? Geckos haben keine Harnblase!
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            sicher? weil umsonst sagt er das ja nicht
            aber ist doch eig auch egal mir geht es darum das es ihm schlecht geht nicht woraus dieses ding gekommen ist...
            kann es vllt sein das mein Weibchen ihn unterdrückt und er dadurch nix mehr frisst weil sie hat deutlich mehr masse

            Mfg NILSCH

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen!

              Sein kann vieles, auch Stress.
              Auf jeden Fall sollte das erkrankte Tier in ein separates Terrarium überführt werden.
              Das mindert in jedem Fall den Stress, der evtl. vom zweiten Tier ausgehen könnte.
              Alles weitere sollte der TA rausfinden und behandeln.

              Liebe Grüße
              janm

              Kommentar


              • #8
                Zitat von NILSCH Beitrag anzeigen
                sicher? weil umsonst sagt er das ja nicht
                aber ist doch eig auch egal mir geht es darum das es ihm schlecht geht nicht woraus dieses ding gekommen ist...
                kann es vllt sein das mein Weibchen ihn unterdrückt und er dadurch nix mehr frisst weil sie hat deutlich mehr masse

                Mfg NILSCH
                Das ist nicht egal. Ein Tierarzt, der sagt, Geckos hätten eine Harnblase outet sich damit als reptilieninkompetent.
                Ich rate nach wie vor dringend, gezielt auf Cryptosporidien zu testen.

                Viele Grüße

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen... und zwar er meinte nicht das er eine Blase hat er meinte das ein Harnhäutchen mit raus kahm... desweiter hin hat er ziemlich viel gewusst über die Tiere er besitzt auch selbst Reptilien...
                  Es ging dabei auch nur darum das er eine Probe bekommt weswegen wir eine Darmspülung gemacht haben...

                  Aufjedenfall war das für mich mit dem Füttern auch sehr nachvollziehbar...
                  Nur leider ist er nach der gestrigen Fütterung über die Nacht im Terrarium verstorben....
                  Mein Problem jetzt wieso ist er gestorben ihn hat alles gefallen und er hat sich auch nicht groß gewehrt...
                  Habe ich auch nicht zu grob angefasst... nur irgendwie muss er das nicht vertragen haben...

                  Deswegen vielen Dank für die Tolle Hilfe... muss jz erstmal schauen was ich mache ob ich mir jz noch ein Tier kaufe oder so weil mein Weibchen kann ich ja auch nicht allein lassen.

                  Mfg NILSCH

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Weibchen kann ohne weiteres alleine lassen, es wird ihm dabei sogar besser gehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vor allem würde ich das verbleibende Tier sicherheitshalber auf Cryptosporidien oder andere Innenparasiten testen lassen.
                      Es kann sich ja durchaus vorher angesteckt haben.

                      Liebe Grüße
                      janm

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X