Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Geckos koten nicht aus nach dem ich die Winterruhe unterbrochen habe..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Geckos koten nicht aus nach dem ich die Winterruhe unterbrochen habe..

    ​Hallo zusammen,

    ich brauche dringend euren Rat! Wir haben seit 3 Jahren Leopardgeckos, 5 Weibchen und 1 Männchen in einem ziemlich großen Terrarium. Bis jetzt lief alles perfekt und wir wollten diesen Winter die Tiere in die Winterruhe schicken. Dann lief aber alles ziemlich schief. Ich habe das Gefühl, dass ich von Tag zu Tag mehr falsch mache.

    Also, ich versuche es kurz zu halten. Ende Oktober Kot Probe, alles unauffällig. Dann Essen für 2 Wochen abgestellt und das Licht langsam reduziert. Dann plötzlich habe ich Kot bestehend nur aus Bodengrund gefunden. Ziemlich große Menge. Es war uns klar die Geckos haben Bodengrund gefressen und eventuell ist Ihr Magen voller Bodengrund.

    Nach Empfehlung von Tierarzt haben wir die Tiere einzeln in Boxen verteilt und gewartet, dass sie eventuell den Bodengrund noch auskoten. Es ist aber nach einer Woche nichts passiert..

    Dann voller Panik, habe ich 5 der Geckos mit jeweils 2 Heimchen gefüttert. Ein paar Geckos waren noch ziemlich langsam, haben aber alle gefressen. Nur einen der Geckos haben wir schlafen lassen. Der ist übrigens seit dem erfolgreich in der Winterruhe.

    Jetzt kommt das Drama: die 5 anderen Leos haben seit der Fütterung nicht ausgekotet. Mittelerweile ist mir klar geworden, dass es ein absoluter Fehler war, die Geckos schon fast in der Winterruhe zu füttern. Ihr Verdaungssystem scheint runtergefahren zu sein. Ich stelle momentan Wärmematten unter die Boxen und ich habe die Leos schon 2 mal in lauwarmen Wasser gebadet. Leider seit 8 Tagen kein Kot zu sehen.

    Was soll ich jetzt machen:

    1. Sie einfach noch mal füttern und zurück ins Terrarium mit Licht setzen und das mit der Winterruhe für dieses Jahr einfach sein lassen?

    2. Noch abwarten, dass sie abkoten und es dann noch mal mit der Winterruhe versuchen? Aber wie lange ist es angemessen auf das Abkoten noch zu warten?

    ich habe das Gefühl ich mache von Tag zu Tag alles nur schlimmer https://www.terraon.de/images/smilies/emojione/1f612.png​​​​​


    Habt ihr einen Rat für mich?!


    Vielen lieben Dank im voraus!

    Liebe Grüße

    Daria

  • #2
    Hab den Post schon vor paar Tagen gesehen, aber nichts geschrieben, da ich keine Tiere mit derart ausgeprägter WR halte.
    Meine dringende Empfehlung, schleunigst zum kundigen Tierarzt!!

    Kommentar


    • #3
      Hallo und frohe Weihnachten!

      Ich wollte euch kurz ein Update geben.

      Ich habe letzten Montag die Geckos zum Tierarzt gebracht. Einer der 5 hat letztens ausgekotet. Die vier Leos wurden beim Tierarzt geröngt und haben Medikamente bekommen. Bei zwei der Damen sah es doch etwas schlimmer aus und sie haben noch zusätzlich einen Darmeinlauf bekommen.

      (Die Höhe der Kosten werde ich euch ersparen)

      Leider ist aber seit dem doch nichts passiert...

      Das Zimmer ist tagsüber beheizt und die Geckos sind separat in Boxen (ca. 40x30cm) mit Heizmatten ausgestattet..

      Wir baden die 4 Geckos täglich 20 bis 30 Minuten und geben ihnen 0,01ml Laktulose pro Tag (nach Absprache mit dem Tierarzt). Morgen, Montag, fahren wir nochmal hin...

      Es ist zu verzweifeln

      Ich gebe noch Bescheid wie das ganze sich weiter entwickelt. Bis dahin schöne und erholsame Feiertage!


      Viele Grüße Daria

      Kommentar

      Lädt...
      X