Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriege Luftfeuchtigkeit nicht über 35%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kriege Luftfeuchtigkeit nicht über 35%

    Hallo!

    Ich bin gaaaanz frisch in der Terraristik (nach 30 Jahren Aquaristik aber nicht ganz grün hinter den Ohren).

    Vor ein paar Wochen habe ich mir einen bereits längeren Wunsch erfüllt und bin ich die Welt der Terraristik eingestiegen. Der Plan war, mit Leopardgeckos zu beginnen.
    Ich las und guckte Videos, fuhr hier vorbei, guckte dort mal rein, und als Ergebnis steht hier heute ein 90er Exo Terra Terrarium, nach Informationsbeschaffung mittlerweile komplett eingerichtet mit Stone Desert in rot, massig Klettermöglichkeiten, Wasserschale und Wetbox (19 cm).
    Ich plane, wenn ich alles am laufen habe und die PArameter sicher kontrollieren kann, 2 Damen einziehen zu lassen.

    Es hängt aber an folgendem Problem: ich kriege die Luftfeuchtigkeit einfach nicht über 30-35% am Tag. Morgens liegt sie zwischen 40 und 47%, aber nie höher. Klar, ich kann mal "nebeln", dann geht sie auf 6x%, aber nach ner halben Stunde ist alles wieder beim alten.

    Das Exo Terra hat oben das Gitter, über knapp der Hälfte der Gitterfläche liegt die Tageslichtlampe, hinten hängt noch der Wärmespot drüber. Vorne ist in den Exo Terras kein Gitter drin. Rein von eminem physikalischen Verständnis her weiß ich auch nicht wirklich, wie ich in einem Terrarium das oben ein Gitter hat, Luftfeuchte halten soll, ohne dauerhaft zu benebeln. Steigt doch oben alles immer gleich wieder raus?!

    Lange Rede kurzer Sinn: Woran hängt's? Wasserschale ist immer voll, Wetbox hat diesen Kokokhumus drin (feucht natürlich, will ich jetzt vor Einzug der Tiere aber auch nicht wochenlang am Stück drin lassen), und ich habe obendrein noch so ein kleines Häuschen, wo oben auch nochmal Wasser drauf ist.
    Ich habe keine Pflanzen drin (und würde das auch nur machen wollen, wenn es sich gar nicht vermeiden ließe). Der Raum ist oben unterm Dach, Heizungsprobleme habe ich keine. Die Temperaturbereiche kann ich im Terrarium perfekt steuern. Spot, Licht, Heizmatte in einer Ecke - alles prima. Nur eben die Luftfeuchtigkeit nicht.

    Vielen Dank für ein paar Tipps!

    VG Christoph
    Zuletzt geändert von Ozzy; 24.01.2022, 11:16.

  • #2
    Vielleicht kannst du einen Teil des Deckels mit Plexiglas abdecken.

    Liebe Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Danke, aber das wird irgendwann dann oben zu dicht. Das ExoTerra hat wie erwähnt ja nur oben das Gitter, und auf der Hälfte liegt ja schon die Lampe drauf.
      Ich habe mich jetzt in so vielen Foren angemeldet und überall gefragt, es gibt auf diese Frage einfach keine Antwrot offenbar. Im Zoogeschäft zeigen die Hydrometer bei den Leos auch immer nur ca. 35% an, ich glaube diese Angabe 50-60% ist ein rein theoretischer, aber praktisch nie zu erreichender Zielwert.
      Wetboxen sind drin, Temperaturzonen passen auch, ich denke ich probiere das einfach. Ich bin zwar normalerweise kein Freund von "Probieren mit Tieren", aber ich wüsste einfach nicht, wie ich den WErt sonst noch beeinflussen könnte...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ozzy Beitrag anzeigen
        Im Zoogeschäft zeigen die Hydrometer bei den Leos auch immer nur ca. 35% an,
        Wenn die Antworten in anderen Foren nicht gepasst haben, ist das natürlich eine schön bequeme Lösung. Einfach dem Zooladen vertrauen, die wissen es halt am besten.

        Kommentar

        Lädt...
        X