Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Fressverhalten??!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko Fressverhalten??!!

    Halloo,
    Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee. Mir wurde gesagt ,dass es sich um ein Jungtier handelt, aber mir ist gleich aufgefallen ,dass er schon recht groß ist. Er bringt auch stolze 20g auf die Waage und erreicht bestimmt auch schon die 20cm. Er befindet sich zur Zeit natürlich auch noch in der Quarantänebox.
    Meine Sorge bzw. Frage ist jetzt ,dass ich ihn vielleicht überfüttern könnte, weil ich ihm noch jeden Tag Heimchen/Grillen gebe, wenn er doch eigentlich schon älter sein könnte. Aber nicht nur das ,er frisst auch sehr viel. Ich gebe ihm z.B auch nicht 1-2 Heimchen sondern schon 4, denen er aber auch immer hinterher rennt und sich wie verrückt draufstürzt, sogar wenn ich sie gerade mit der Pinzette in die Box geben will ,stürzt er sich drauf. Das bereitet mir ein bisschen Sorgen, dass er irgendetwas haben könnte, dass er sich so überfrisst.
    Seine Kotprobe hat ergeben ,dass er eine geringe Menge Oxyurideneier in sich trägt, aber ich habe gelesen bei einer geringen Menge ,soll man noch nichts unternehmen, solange er keine Symptome zeigt. Aber könnte dieses Fressverhalten auch davon kommen? Zunehmen tut er nämlich auch nicht wirklich. Sonst macht er aber einen sehr munteren Eindruck. Ich bitte um schnelle Antworten!

  • #2
    Hallo,
    bitte stelle ein Foto ein, damit der Ernährungszustand eingeschätzt werden kann.
    20 cm und 20 g passt nicht richtig zusammen. Gut dass er in Quarantäne sitzt. Ob eine Behandlung bei der Parasitenkonzentration erforderlich ist, entscheidet der Tierarzt.
    Grüße
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
      Hallo,
      bitte stelle ein Foto ein, damit der Ernährungszustand eingeschätzt werden kann.
      20 cm und 20 g passt nicht richtig zusammen. Gut dass er in Quarantäne sitzt. Ob eine Behandlung bei der Parasitenkonzentration erforderlich ist, entscheidet der Tierarzt.
      Grüße
      Sven
      danke für die Hilfe, mal schauen was da schief gelaufen ist
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        sieht an sich auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Etwas dünn ist er, hat aber noch (oder wieder) Reserven. Geh mal mit dem Befund der Kotprobe zu einem Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt. Das Tierchen muss nicht unbedingt mit dabei sein. Nach meiner Einschätzung ist das Tierchen mindestens subadult oder fast adult, die Umfärbung ist weit fortgeschritten. So lange er agil ist und frisst, besteht erstmal kein Grund zur ernsthaften Sorge. Ich persönlich bin der Meinung, dass man Innenparasiten immer beseitigen sollte, auch wenn der Befall gering ist. Die Futtermenge würde ich etwas reduzieren, etwa auf 2x pro Woche 3 Futtertiere. Das Futter sollte supplementiert werden, z.B. mit Herpetal. Wenn er weiter an Substanz zunimmt, sollte das Futter weiter reduziert werden. Am besten kann man das am Schwanzumfang erkennen, da dort die Reserven eingebaut werden. Ich finde auch Pinzettenfütterung bei so gierigen Tieren wie Leopardgeckos unangebracht. Die Futtertiere einfach ins Terrarium kippen und jagen lassen. Grüße
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
          Moin,
          sieht an sich auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Etwas dünn ist er, hat aber noch (oder wieder) Reserven. Geh mal mit dem Befund der Kotprobe zu einem Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt. Das Tierchen muss nicht unbedingt mit dabei sein. Nach meiner Einschätzung ist das Tierchen mindestens subadult oder fast adult, die Umfärbung ist weit fortgeschritten. So lange er agil ist und frisst, besteht erstmal kein Grund zur ernsthaften Sorge. Ich persönlich bin der Meinung, dass man Innenparasiten immer beseitigen sollte, auch wenn der Befall gering ist. Die Futtermenge würde ich etwas reduzieren, etwa auf 2x pro Woche 3 Futtertiere. Das Futter sollte supplementiert werden, z.B. mit Herpetal. Wenn er weiter an Substanz zunimmt, sollte das Futter weiter reduziert werden. Am besten kann man das am Schwanzumfang erkennen, da dort die Reserven eingebaut werden. Ich finde auch Pinzettenfütterung bei so gierigen Tieren wie Leopardgeckos unangebracht. Die Futtertiere einfach ins Terrarium kippen und jagen lassen. Grüße
          Sven
          Guten Abend,
          Danke dir für deine Hilfe. Dass er etwas dünn ist ,ist mir auch aufgefallen ,als ich ihn mir geholt habe, deswegen füttere ich noch ein bisschen mehr wie normal, damit er noch ein bisschen zulegen kann. Er ist auch sehr aktiv und fressen tut er wie ein Weltmeister.☺️ Also kann ich davon ausgehen ,dass er auf jeden Fall kein Jungtier mehr ist? Welche Altersspanne ist das denn so ungefähr ,wenn er subadult- audult ist? Den Tierarzt werde ich demnächst denn auch in Angriff nehmen.
          Liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X