Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verunsicherung bei 0.4 Haltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verunsicherung bei 0.4 Haltung

    Hallo Leute,
    Wir, mein Freund und ich, sind gerade super verunsichert.
    Vielleicht könnt ihr uns ja beruhigen.

    Um unsere Bedenken voran zu stellen, es geht um das halten mehrerer Weibchen in einem Terrarium.
    Nachdem ich unsere frisch eingezogen Leopardengeckos stolz bei Reddit gepostet habe hagelte es Komentare, die müssten sofort separiert werden da sie sich sonst gegenseitig umbringen würde (O-Ton).

    Aber von Anfang an:

    Wir haben uns in den vergangenen Wochen, nachdem wir uns entschieden haben Leopardgeckos zu adoptieren, im Internet und mittels Fachliteratur erkundigt und waren uns unserer Sache auch sicher.
    Unser Terrarium ist 150x60x60 cm groß, verfügt auf 2/3 der Rückwand komplett über Quetschplatten mit 2cm und 3cm Abstand sowie drei Höhen mit verschiedenen Temperaturen und einer Wet-Cave. Als bodengrund haben wir uns für lehmhaltigen Sand entschieden (ca. 10cm Einfüllhöhe), ausserdem gibt es auch Steine, Äste und Kunstblumen.
    Im nachhinein werde ich in den nächsten Tagen noch Korkröhren hineinlegen um noch ein par Verstecke mehr anzubieten.

    Am vergangenen Sonntag waren wir dann auf einer Reptilienbörse und haben vier Weibchen adoptiert (2x 10 Monate und 2x 8 Monate). Die Züchter mit denen wir gesprochen haben, haben unsere Recherchen bezüglich des zusammen hatten mehrerer Tiere unterstrichen und gemeint, das dies kein Problem darstellt. Daher hatten wir auch keinerlei Bedenken.

    Die kleinen Racker sind natürlich noch etwas scheu und Tagsüber kaum zu sehen. Da liegen sie, teils auch zu zweit nebeneinander, in den Quetschplatten oder in den hölen.
    Wenn abends das Licht ausgeht erkunden sie dann das Terrarium und laufen sich selbstverständlich auch über den Weg.
    Sie sind aber bis dato friedlich, gehen nicht in Verteidigungsposition oder gar auf einander los.

    Nun wollte ich mal von erfahrenen Pflegern wissen wie sie die Situation einschätzen, ob wir sie wirklich separieren sollten und wenn nicht, worauf wir achten sollten.

    Habt schon mal vielen herzlichen Dank.




    Das Terrarium: 20220425_194858.jpg
    Angehängte Dateien

  • #2
    Sie brauchen nicht separiert werden, da es Weibchen sind. Bei Männchen sieht es anders aus.. Sie benötigen ein etwas mehr strukturiertes Terrarium, so z.B. Versteckplätze (enge Höhlen), Pflanzen wie Sansevierien.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Halte ebenfalls 0,4 Leopardgeckos auf ungefähr gleicher Fläche seit Jahren ohne Probleme. Allerdings habe ich wesentlich mehr Versteckmöglichkeiten in Form von Korkröhren im Becken, so dass sich die Tiere im Bedarfsfall aus dem Weg gehen können. In diesem Zusammenhang biete ich auch zwei Wetboxen an.

      Liebe Grüße
      janm

      Kommentar


      • #4
        He,
        Habt vielen Dank für eure Rückmeldungen.
        daa beruhigt uns auf jeden Fall.

        Korkrören werde ich auch noch welche verteilen, auch wenn die kleinen schon ihre Stammplätze haben.

        Da habe ich aber gleich noch eine Frage:
        Unser Mak Super Snow Bell scheint nicht richtig gucken zu können. Wenn wir ihr Futter hinhalten oder vor die Nase legen schneit sie öfters mal daneben, allerdings geht sie auch problemlos an den Napf mit den Mehlwürmern und frisst dort.
        Auch auf Annäherung mit der Hand reagiert sie nicht wirklich. Wenn wir sie aber anfeuchten kneift sie die Augen zu und geht weg. Hell dunkel nimmt sie also definitiv war.
        Ich denke das dies bei Albinos vorkomm und sie nicht weiter beeinträchtigen sollte.
        Odet was meint Ihr?

        Kommentar


        • #5
          Die Augenproblematik bei überzüchteten albiotischen Tieren ist hinlänglich bekannt.
          Wenn solche Tiere in der Gruppe gehalten werden, muss man eben aufpassen, dass sie genügend Nahrung abbekommen. Ggf. muss per Pinzette zugefüttert werden.
          Das ist der Preis der Überzüchtung.

          Liebe Grüße
          janm

          Kommentar

          Lädt...
          X