Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 monate jung, Destilliertes wasser mit einer priese Herpetal Complete T ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6 monate jung, Destilliertes wasser mit einer priese Herpetal Complete T ?

    Hallo!
    Ich bin mir sicher jedem erfahrenen Herp und Forumbesucher geht diese Frage wahrscheinlich schon an den Kopf.
    Ich habe schon davor jahrelang Reptilien gehalten (Yemen-Chameleon 5 jahre lang R.I.P, Kornnatter 4 Jahre, dann wegen Vermieter abgegeben)

    Da ich jetzt endlich umgezogen bin und Reptilien im Haus halten kann, habe ich mein Auge auf ein L.Gecko Jungtier gesetzt und habe schon alles vorbereitet etc.

    Ich habe nochmals recherchiert wie es mit Destilliertem Wasser aussieht, da ich es für das Befeuchten befeuchten für Tiere benutzt habe die eine hohe Feuchtigkeit brauchen. Aber noch nie als Trinkwasser nutzte

    Meine Bestellung von Repti-safe wurde verschoben wegen fehlenden Inventar. Da ich einem Jungtier nicht wirklich hartes Leitungswasser geben will und eben keinen Brita Filter zur Verfügung stehen habe, wollte ich hier fragen

    Kann ich eine Priese Herpetal Complete T ohne bedenken mit destilliertem Wasser in der Wasserschale vermischen für 2-3 tage bis Repti-safe ankommt ? also mit ohne bedenken meine ich eine angebrachte menge davon, nicht viel, aber um Mineralien dazu zumischen.

    Was benutzt ihr denn so für das Trinkwasser ?
    Kocht ihr auf ?
    Filtert ihr Hahnwasser mit Brita-filtern ?
    Benutzt ihr Reptisafe ?
    und hat schon jemand hier probiert was ich vorhabe, für zumindest ein paar Tage.

    keine sorge es verdurstet im Moment kein kleines Reptil weil ich mich nicht entscheiden kann welches Wasser ich es ihm geben soll , es wird erst Mittwoch / Donnerstag abgeholt.
    Zuletzt geändert von DRW; 18.10.2022, 18:04.

  • #2
    Guten Abend!

    Vielleicht habe ich es in diesem ausführlichen Text überlesen, aber um welches Reptil geht es bei dieser Frage?

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Zitat von janm Beitrag anzeigen
      Guten Abend!

      Vielleicht habe ich es in diesem ausführlichen Text überlesen, aber um welches Reptil geht es bei dieser Frage?

      Grüße
      janm
      es geht um ein Leopard Gecko jungtier

      Kommentar


      • #4
        Ich mußte auch erstmal überlegen wie das zu deuten ist:
        Zitat von DRW Beitrag anzeigen
        ein L.Gecko Jungtier
        Da die Frage im Forenbereich Leopardgeckos gestellt wurde, wird mit L.Gecko wohl Leopardgecko gemeint sein.

        Oder?

        Viel mehr interessiert mich, was Reptisafe sein soll. Sowas?
        https://www.hornbach.de/shop/Wassera...6/artikel.html

        Zur eigentlichen Frage: wenn Wasser direkt aus der Leitung aufgrund persönlicher irrationaler Bedenken keine Option ist, ein Wasserfilter aber als Option in Frage käme... warum wird ein solcher dann nicht einfach im nächsten Supermarkt gekauft? Das Tier wird erst in den kommenden Tagen angeschafft, bis dahin sollte es doch möglich sein 15 Euro in die Hand zu nehmen und einen Wasserfilter zu kaufen?!

        Irgendwelche Präparate über das Trinkwasser anbieten, gerade bei Echsen aus ariden Gebieten... wozu? Warum nicht auf altbewährtes setzen und die Futtertiere supplementieren?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von read_only Beitrag anzeigen
          Ich mußte auch erstmal überlegen wie das zu deuten ist:

          Da die Frage im Forenbereich Leopardgeckos gestellt wurde, wird mit L.Gecko wohl Leopardgecko gemeint sein.

          Oder?

          Viel mehr interessiert mich, was Reptisafe sein soll. Sowas?
          https://www.hornbach.de/shop/Wassera...6/artikel.html

          Zur eigentlichen Frage: wenn Wasser direkt aus der Leitung aufgrund persönlicher irrationaler Bedenken keine Option ist, ein Wasserfilter aber als Option in Frage käme... warum wird ein solcher dann nicht einfach im nächsten Supermarkt gekauft? Das Tier wird erst in den kommenden Tagen angeschafft, bis dahin sollte es doch möglich sein 15 Euro in die Hand zu nehmen und einen Wasserfilter zu kaufen?!

          Irgendwelche Präparate über das Trinkwasser anbieten, gerade bei Echsen aus ariden Gebieten... wozu? Warum nicht auf altbewährtes setzen und die Futtertiere supplementieren?
          Die Futtertiere werden so oder so präpariert. Und deswegen Frage ich. Ich habe so viele verschiedene Antworten und Aussagen zu Wasser gesehen, und da Chlorid im Leitungswasser, das sowieso zu hart ist, und in den meisten Wasserflaschen drin ist, und das für die kleinen nicht sehr gesund sein soll, wollte ich hier Fragen ob es bedenken gibt mit z.B. Destilliertem Wasser, Da es keine mineralien oder zusatzstoffe hat, meinen viele das ist sehr schlecht, aber da die meisten Reptilien sowieso mit Vitaminen bestäubtes Futter zu sich nehmen, wäre der Grund ja raus. Ich wollte die meinung von Leuten hören, und fragen wie diese ihren Reptilien Wasser geben.

          Und Ja repti-safe ist ein Wasserpräperat das Chloride etc. aus dem Wasser holt ohne die Mineralien rauszuhauen.

          Ich wollte dich jetzt nicht mit ein paar Fragen reizen sondern wissen wie es sonst die anderen machen

          es geht ja nur um ein paar Tage bevor ich wieder meine Bevorzugte Methode mit Reptisafe und guten stillen Flaschenwasser benutzen kann.
          Und da ich noch keine Erfahrung mit Leopard Geckos habe, vorallem wie sensibel ein Jungtier für sowas sein kann wollte ich hier fragen ^^

          Kommentar


          • #6
            Das Thema destilliertes Wasser wurde hier im Forum schon vor langer Zeit wiederholt diskutiert, einfach mal die Suchfunktion nutzen. Man erkennt schnell welche User fachlich fundierte Argumente liefern, und bei wem es eher um Glaubensangelegenheiten geht.

            Wenn die Futtertiere supplementiert werden, warum dann noch zusätzlich das Trinkwasser (das viele Echsen aus ariden Gebieten eh nur bedingt nutzen)? Vitaminpräparate können leicht überdosiert werden, und eine Hypervitaminose ist wahrlich nicht erstrebenswert.

            Wasser ist im Hobby i.d.R. einfach nur Wasser, daraus muß man keine Wissenschaft machen. Leopardgeckos kommen wunderbar mit Leitungswasser zurecht, kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung bestätigen. Wer für das eigene Gewissen, oder aus anderen Gründen, einen Wasserfilter nutzen möchte, soll das tun, schadet ja nicht. Teure Wasseraufbereitungsmittelchen aus dem Zoohandel hingegen sind einfach nur eine gute Möglichkeit Geld zu verbrennen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund so einen Quatsch nutzen zu wollen, und alle meine Tiere sind bisher wunderbar ohne klargekommen. Ausserdem nutzen wir selbst das Leitungswasser doch auch und sogar vielfältiger, ganz ohne erstmal irgendwelches teures Zeug dazuzuschütten, nur weil dessen Verpackung alles mögliche verspricht.

            Kommentar


            • #7
              Hast natürlich recht, aber wie gesagt habe so viel verschiedene Meinungen gelesen, im Forum gesucht, und verschiedenen Websiten, ich habe persönlich schlechte Erfahrungen mitbekommen, weil in manchen Orten eben das Leitungswasser verschiedene härten etc. hat und schonmal gehört das Reptilen der Mund ein wenig korrodiert sein soll von sehr schlechtem Leitungswasser. Bei manchen sogar Kupferpartikel im hahn. Manche Leute machen sich eben unnötig zu viele Sorgen und wollen das 'beste' was oft sehr unnötig ist.
              Ich denke auch ein große Teil davon ist auch ein bisschen 'egoistisch' weil man Extra mehr ausgibt damit man sich auf die Schulter klopfen kann weil man sich dann sagen kann "Meine kriegen nur das beste" oder sowas in der art.
              Ich persönlich will meinen Tieren keinen unnötigen Zusätzen wie Chlorid oder Sulfat aussetzen, vorallem wenn sie klein sind. mag zwar kein Problem sein aber jeder sammelt seine eigene Erfahrung.

              Du hast dich wahrscheinlich schon sehr lange hier aufgehalten und hast wirklich viel sehr dummes gelesen und mitbekommen, und diese ganzen Topics in diesem Forum sind mir nicht so genau bekannt wie dir, der schon seit fast 10 Jahren hier unterwegs ist und Leuten hilft.

              Die frage war hauptsächlich für Leopard Geckos Jungtiere und ob jemand damit schon Erfahrung hatte und was Leute speziell dafür für Wasser aufbereiten oder sonst so machen. Ich habe meinen Tieren auch lange Leitungswasser gegeben bis ich merkte das es SEHR schnell 'kalkt'.
              Ich dank dir wirklich für die antworten. Viele Leute die neu im Hobby sind, oder sich eben nicht viel in Foren aufgehalten haben, bekommen die ganzen Diskussionen eben nicht mit, und weil dies mit z.b. dem Destilliertem Wasser so oft diskutiert wurde, und fast jedes mal gesagt wird "das hatten wir schon so oft". Natürlich im allgemeinen destilliertes Wasser ist halt eben nur Wasser, ohne nichts. Reptilien, so wie Menschen nehmen die meisten Mineralien ja vom Essen ( unter anderem mit Vitaminen etc.) mit.

              ging halt echt nur um die Jungen L.Gecks.

              Eine letzte Frage an dich, weil es mich echt verrückt macht was ich lese und ich WEIß das es eigentlich garkein Problem sein soll. Ich habe ja selber damit gesprüht und mein Yemen
              Chamäleon hat sich gerne an den tropfen die am glaß oder Blättern runtertropfen bedient und nichts ist passiert. Aber irgendwann, auch wenn man was weiß beginnt man zu hinterfragen wenn jeder was anderes sagt.

              Hat der quatsch von platzenden Zellen was an sich ? Hört sich für mich ein wenig extrem an.....für etwas das 100% nur Wasser ist.
              Ich hab auch wie gesagt schon gemerkt das jeder der etwas gegen destilliertes wasser hat, dieses fehlende Mineralien Argument gibt, was mir bedenken gibt wie viele Tiere solche Leute mit metabolischer Knochenerkrankung haben wenn die denken das ihre Tiere ohne diese Mineralien im Wasser sonst nichts haben..

              Ums einfach zu machen. Destilliertes Wasser ist okay als Trinkwasser, solange die Tiere mit supplementen mit ihrem Futter mitbekommen (was man als Reptilhalter, Tierhalter allgemein schon machen sollte, auch wenn man normales Wasser verwendet) ?

              Kommentar


              • #8
                Wenn Dir ein Wasserfilter "Sicherheit" bietet, kauf einen und nutze den. Verzichte auf Wasseraufbereiter und zusätzliche/unnötige Supplementierung des Trinkwassers, das voraussichtlich eh kaum als solches genutzt wird. Du fragst nach Erfahrungswerten, ich habe Dir meine genannt, und Dich auf entsprechende Ergebnisse der Forensuchfunktion hingewiesen. Leopardgeckos egal welchen Alters kommen mit Leitungswasser ohne weiteres zurecht, destilliertes Wasser ist zwar kein Problem, nötig aber ebensowenig. Du willst mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wo gar keine Spatzen sind... paranoide Gedanken schon vor der Haltung eines Tieres sind nicht gesund... mach Dir eher Gedanken, ob es sinnvoll ist, einen Leopardgecko unmittelbar vor der Winterruhe anschaffen zu wollen.

                Zitat von DRW Beitrag anzeigen
                weil in manchen Orten eben das Leitungswasser verschiedene härten etc. hat und schonmal gehört das Reptilen der Mund ein wenig korrodiert sein soll von sehr schlechtem Leitungswasser.
                Klar, Reptilien korrodiert ständig das Maul wegen des schlechten Leitungswassers, das deren Halter anbieten. Sorry, aber hier geht es von paranoid zu absurd über... glaub bitte nicht jeden shice den Du irgendwo im Internet liest.

                Kommentar


                • #9
                  Moin!

                  Ich kann da read only nur voll unterstützen. Halte und vermehre seit knapp 40 Jahren Leopardgeckos und nutze immer "Leitungsheimer". Habe dadurch auch keine negativen Nebenwirkungen bei meinen Leopardgeckos erlebt, wobei ich hier in der Heide relativ gutes Trinkwasser habe.
                  Deshalb denke ich, dass es eher wichtig ist, die Futtertiere gut zu ernähren und zu supplementieren.
                  Dann sollte es mit den "L-geckos" klappen.

                  Liebe Grüße
                  janm

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich benutze ebenfalls nur Leitungswasser für alle meine Tiere, auch Leopardgeckos. Von Problemen damit habe ich noch nie gehört. Das einzige was ich tue ist bei Glasterrarien mit gefiltertem Wasser sprühen da die Kalkflecken dann weniger sind, benutze da aber auch nur so einen Britta.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die Antworten, Habt recht ist schon unnötig sich um das Leitungswasser Gedanken zu machen, vorallem in Deutschland.
                      Habe spezifisch für eine Antwort für Leopardgeckos gesucht und habe diese jetzt Danke für die direkten Antworten. Habe mich verunsichern lassen von dem ganzen noise der mit den Suchresultaten vermischt war. Das Wasser Extra zu Supplementieren, vorallem bei einem kleineren Tier, scheint auch ein wenig Overkill, habt recht.
                      Werde einfach Leitungs, oder Wasser aus der Flasche als Trinkwasser nutzen.

                      Vielen vielen Dank an Alle!
                      Wünsche euch allen viel Gesundheit und weiterhin viel Erfolg im Hobby

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X