Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Calciummangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Calciummangel

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir kürzlich ein Terrarium zugelegt und bin jetzt in die Haltung von Leopardgeckos eingestiegen. Ich habe mich natürlich so weit ich konnte belesen, aber mir fehlt natürlich an Erfahrung. Daher bin ich für sämtliche Tipps sehr offen und freue mich über jede Hilfe.

    Wir halten 3 Weibchen, 2 davon geht es super und eines bereitet uns massiv Sorgen. Ich war heute beim Tierarzt, und dieser hat einen starken Calciummangel beim Tier festgestellt. Da wir sie erst sehr kurz haben, scheint es wohl schon vom Züchter den Mangel zu haben. Etwaige Fehler bei der Haltung kann ich aber als Anfänger natürlich niemals 100prozentig ausschließen.
    Jedenfalls haben wir folgende Maßnahmen getroffen
    - Der Abstand der UV Lampe wurde nochmal genaustens kontrolliert, das Tier befindet sich im optimalen Abstand (laut Packungsangabe)
    - Die Futtertiere (gelegentlich Mehlwürmer, hauptsächlich kleine Grillen) werden seit wir mit der Haltung begonnen haben mit Calciumpulver besträubt. Hier sollen wir weiterhin darauf achten, dass die Futtertiere genügend davon haben.
    - Wir haben eine Fruibase erhalten, womit wir sie täglich füttern sollen.

    Allgemeine Infos zum Terrarium
    Es werden einige verschiedene Höhlen und Holzverstecke angeboten. Wir haben ein Temperaturgefälle von ca 30 bis 24 Grad, unser Wärmespot hat 34 Grad. Wir haben eine Trinkschale und die Luftfeuchtigkeit beträgt grundsätzlich zwischen 35 und 40%

    Dem Tier geht es leider wirklich enorm schlecht, wir wollen aber natürlich alles mögliche versuchen, dass sie wieder auf die Beine kommt.

    Gibt es vielleicht weitere Tipps oder Sachen, die wir noch umsetzen können. Unser Tierarzt hat das Forum hier empfohlen um nochmals nachzufragen, dass auch wirklich nichts vergessen wurde.

    Sollten irgendwelche Infos fehlen, kann ich sie gerne nachliefern.

    Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe sehr, dass es die kleine schafft

  • #2
    Schlechter Zeitpunkt um sich Reptilien anzuschaffen, die aktuell langsam aber sicher auf dem Weg in die Winterruhe sein sollten.

    Stammen alle drei vom selben Züchter, darf man davon ausgehen, daß nicht nur eins der Tiere Mangelerscheinungen hat... es wird lediglich erst bei einem ersichtlich sein. Ich würde alle drei dahingehend tierärztlich untersuchen lassen, und bei der Gelegenheit die obligatorischen Kotproben in Angriff nehmen. Cryptosporidientests sind bei dieser Art leider auch sinnvoll.

    Das schwache Tier würde ich vorerst seperat von den zwei anderen halten. Etwas mehr Abwechslung dürfte die Ernährung schon bieten. Calcium allein reicht nicht, um die Futtertiere zu supplementieren bietet sich eine Kombination aus Vitaminen und Mineralien an. In Bezug zum Calcium auf Vitamin D3 wert legen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke schonmal für die Antwort

      Die Kotproben wurden durchgeführt, hier waren alle Befunde zum Glück negativ. Das ist das einzige Tier von diesem Züchter, die restlichen Tiere machen auch einen gesunden und fitten Eindruck. Aber ich werde sie wohl alle nochmal durchchecken lassen.

      Das Futter werden wir dahingehend nochmal ergänzen, vielen Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X