Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungszeit und Wärme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtungszeit und Wärme

    Hallo,

    ich halte seit einigen Jahren Leopardgeckos, demnächst kommen 3 neue dazu.
    Gestern Abend, beim Einrichten von 2 neuen Terrarien, brachte meine 12 Jährige Tochter mich zum Grübeln was die Beleuchtungszeit und Wärme angeht.

    Leos halten sich bekanntlich tagsüber in Kühlen(Feuchten/trockenen) Höhlen bzw. Felsspalten auf, sowohl im Terrarium als auch in Ihrem Lebensraum.

    Erst wenn in Ihrem Lebensraum die Sonne langsam untergeht, werden die aktiv und Tanken unter anderem Wärme.
    Das kann ich auch im Terrarium beobachten. Erst wenn die Schwache UV Röhre ausgeht, kommen diese nach 1-2 Stunden raus.

    Der Gedanke den meine Tochter hatte, wenn die Leos sich doch den ganzen Tag in den Kühlen Höhlen aufhalten, macht es dann überhaupt Sinn den ganzen Tag die Wärmelampe brennen zu lassen da sie davon kaum was abbekommen?

    Die Höhlen in meinem Terrarium haben zwischen 20 und 24 Grad, sowohl mit als auch ohne Wärmespot. Erst Außerhalb derer wird es Wärmer.
    Meine Tiere halten sich den ganzen Tag in diesen kühlen Höhlen auf und erst wenn die UV Röhre ausgeht kommen die raus und bekommen die Wärme der Spots ab.

    Der Gedanke war nun die Wärmespots später anzumachen.
    Um 18 Uhr geht bei mir die Grundbeleuchtung aus. Könnte man dann nicht erst von 16-21/22 Uhr die Wärmespots zuschalten so das wenn die Tiere gegen 19 Uhr aus Ihren Höhlen kommen, erst die Wärme abbekommen?

    Diese Frage hat mich den ganzen Tag beschäftigt und so wollte ich mal eine Diskussion starten was Ihr davon haltet, ob das überhaupt bei Leos Sinnvoll ist erst Abends wenn diese aktiv werden die Wärme zuzuschalten oder ob man lieber den ganzen Tag den Spot brennen lassen sollte?


  • #2
    Ihre Tochter ist ziemlich schlau und hat meiner Auffassung recht. Ich mache es auch so. Tagsüber ist bei mir nur die Grundbeleuchtung an. Wärmespendende Beleuchtungskörper schalte ich am späten Nachmittag zu, so dass die höchste Temperatur beim Abschalten der Grundbeleuchtung herrscht.
    Wenn nachtaktive Tiere permanent bei hohen Temperaturen gehalten werden, nimmt man ihnen die Möglichkeit, einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus durchzuleben und tagsüber zu ruhen, da ihr Stoffwechsel dann durchgehend auf vollen Touren läuft. Eingewöhnte Leopardgeckos kommen bei niedrigen Temperaturen auch tagsüber aus ihren Verstecken und schlafen dann an ihren bevorzugten Ruheplätzen. Grüße
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Danke, das Kompliment werde ich Ihr ausrichten.

      Ich selber habe daran absolut nicht gedacht.
      Ich hatte mich diesbezüglich vor Jahren mal in einigen Communitys auf Facebook erkundigt und da hieß es immer der Wärmespot muss 10 Stunden laufen, es gibt keinen weg dazwischen. Und wenn man es doch anders gemacht, wurde man gesteinigt.
      Dementsprechend blieb der Wärmespot auch immer von morgens bis Abends an.

      Aber gut, dann werde ich das mal umstellen.

      Grundbeleuchtung von 7-18
      Wärmespot von 16-21/22

      Oder sollte ich diese noch Anpassen?
      Zuletzt geändert von BrainAFK; 11.02.2023, 18:47.

      Kommentar

      Lädt...
      X