Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelenke rot ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelenke rot ?

    Hi,

    Habe meinen Leopardgeckos gestern Molevac verabreicht. Als ich heute in die Quarantäne Box gesehen habe konnte ich kleine rote Stellen feststellen. Kommt das vom Molevac oder ist es etwas anderes ?

    Vg
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    ich habe zwar von der Systematik wenig Ahnung, möchte aber trotzdem ein paar Anmerkungen machen. Molevac kenne ich eigentlich nur aus der Humanmedizin als Mittel gegen Madenwürmer. Haben deine Tiere diese Würmer ? Hat das ein Tierarzt festgestellt und das Medikament verschrieben. Desweiteren ist die Dosierung ja gar nicht so einfach. Ich habe mal kurz gerechnet, ob es richtig ist weiß ich nicht, aber für einen erwachsenen Leopardgecko dürfte eine Gabe ja max. 0,02 ml betragen.
    Entweder es ist völlig überdosiert, sodass es nicht seine Wirkung erzielt sondern sich im Körper ausbreitet oder anders als beim Menschen kann der Körper eines Geckos
    den Wirkstoff nicht verarbeiten.
    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon und rate dringend dazu einen Tierarzt zu konsultieren.

    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Der Wirkstoff von Molevac wird nicht vom Körper aufgenommen, weder vom Mensch, noch vom Gecko. EDr wirkt nur im Darm. Daher sind Überdosierungen auch nicht sehr gefährlich.
      Es hat sich bei Echsen sehr gegen Oxyuren bewährt.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht etwas Wurmmittel daneben gegangen ist. Es färbt sehr stark. Meine Tiere haben rote Flecken, bis sie sich wieder gehäutet haben.

        Das auf den Bildern sieht genau aus wie bei meinen Tieren.
        Ich kann bestätigen dass es sehr gut verträglich ist und ich persönlich konnte keinerlei negative Auswirkung bei zu hoher Dosierung feststellen.

        Kommentar

        Lädt...
        X