Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssigkeitsfleck um Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flüssigkeitsfleck um Kot



    IMG_8054.jpegGuten Abend,

    ich bin Neuling und habe eine Frage. Einer meiner Leopardgeckos sondert seit 2 Tagen kleineren Kot aus (0,5cm lang?). Um den Kot herum ist eine Flüssigkeitsausscheidung. Der Fleck ist transparent. Ich habe ein Foto beigefügt, weiß allerdings nicht, ob man den Fleck erkennt, man kann den Fleck eher erahnen, Durchmesser so 4 cm, gestern größer mit ein bisschen größerem Kot.
    Da ich jedoch noch nicht so lange Leopardgeckos habe weiß ich nicht, ob sich das zwischendurch einfach ändert.
    Im Forum gefunden habe ich dazu leider auch nichts.
    Bisher war die Kotgröße bei allen recht ähnlich so 1-1,5cm lang und ohne (bemerkbaren) Flüssigkeitsfleck.

    Sie sind alle sehr lebhaft und fressen (jagen auch von alleine).

    Zudem habe ich beobachtet, dass sie zwischendurch ihren Anus lecken. Machen sich die Leopardgeckos einfach sauber?

    danke im Vorfeld!

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von _Weasley_; 01.05.2023, 20:36.

  • #2
    Reptilien koten und urinieren gleichzeitig, sollte daher normal sein.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kleintierfreund,

      ich dachte der weiße festere Teil ist Urin bzw. Harnsäure, also dass sie den Urin wie bspw. Vögel ausscheiden und dieser somit nicht flüssig ist.
      Da es auch nur bei einer Leopardgeckodame so extrem mit dem Flüssigkeitsfleck ist, bin/war ich verunsichert.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Zitat von _Weasley_ Beitrag anzeigen
        ich dachte der weiße festere Teil ist Urin bzw. Harnsäure, also dass sie den Urin wie bspw. Vögel ausscheiden und dieser somit nicht flüssig ist.
        Das ist auch so. Aber das heisst nicht, dass Kot und Urat knochentrocken sind. Auch im Reptiliendarm ist es mehr oder weniger feucht.