Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssigkeitsfleck um Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flüssigkeitsfleck um Kot



    IMG_8054.jpegGuten Abend,

    ich bin Neuling und habe eine Frage. Einer meiner Leopardgeckos sondert seit 2 Tagen kleineren Kot aus (0,5cm lang?). Um den Kot herum ist eine Flüssigkeitsausscheidung. Der Fleck ist transparent. Ich habe ein Foto beigefügt, weiß allerdings nicht, ob man den Fleck erkennt, man kann den Fleck eher erahnen, Durchmesser so 4 cm, gestern größer mit ein bisschen größerem Kot.
    Da ich jedoch noch nicht so lange Leopardgeckos habe weiß ich nicht, ob sich das zwischendurch einfach ändert.
    Im Forum gefunden habe ich dazu leider auch nichts.
    Bisher war die Kotgröße bei allen recht ähnlich so 1-1,5cm lang und ohne (bemerkbaren) Flüssigkeitsfleck.

    Sie sind alle sehr lebhaft und fressen (jagen auch von alleine).

    Zudem habe ich beobachtet, dass sie zwischendurch ihren Anus lecken. Machen sich die Leopardgeckos einfach sauber?

    danke im Vorfeld!

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von _Weasley_; 01.05.2023, 20:36.

  • #2
    Reptilien koten und urinieren gleichzeitig, sollte daher normal sein.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kleintierfreund,

      ich dachte der weiße festere Teil ist Urin bzw. Harnsäure, also dass sie den Urin wie bspw. Vögel ausscheiden und dieser somit nicht flüssig ist.
      Da es auch nur bei einer Leopardgeckodame so extrem mit dem Flüssigkeitsfleck ist, bin/war ich verunsichert.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Zitat von _Weasley_ Beitrag anzeigen
        ich dachte der weiße festere Teil ist Urin bzw. Harnsäure, also dass sie den Urin wie bspw. Vögel ausscheiden und dieser somit nicht flüssig ist.
        Das ist auch so. Aber das heisst nicht, dass Kot und Urat knochentrocken sind. Auch im Reptiliendarm ist es mehr oder weniger feucht.
        Ansonsten wäre das ein ziemlich schmerzhaftes Geschäft…

        Kommentar


        • #5
          Man findet es meistens nur getrocknet, weil man ja beim mGeschäft nicht immer live dabei ist.

          Kommentar


          • #6
            Guten Abend,
            es stimmt zwar, dass viele Reptilien, darunter Leopardgeckos, Harnsäure in fester Form ausscheiden, um Wasser zu sparen. Dies stellt bei ihnen das Endprodukt des Proteinstoffwechsels dar. Trotzdem müssen natürlich auch diese Tiere Urin ausscheiden, denn auch sie müssen ihr Blut filtern und haben dafür Nieren. Sie geben eben weniger Urin ab, als wenn sie Harnsäure wie wir noch zu (wasserlöslichem) Harnstoff weiter metabolisieren und renal (über Nieren und Urin) ausscheiden würden. Die Flüssigkeit ist also Urin und (wenn sie gesund sind) keine Flüssigkeit aus dem Kot. Das ist also alles völlig normal. Grüße
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten!
              Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen mich wieder zu melden.

              Ich fühle mich leider wieder etwas hilflos…
              Einer meiner Leopardgeckos scheidete heute nur Harnsäure (mit gelblichen Sekret?!) aus und vorgestern fand ich ebenfalls etwas gelbliches zwischen Kot und Harnsäure, es sah jedoch aus wie kleine Kügelchen (mein Bodensubstrat kann ich ausschließen).
              Ich habe leider nichts gefunden und bräuchte Euren Rat. Bilder habe ich beigefügt, ich hoffe man kann es einigermaßen gut erkennen…

              Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von _Weasley_; 09.05.2023, 20:41. Grund: Bilder mit höherer Qualität hochgeladen

              Kommentar

              Lädt...
              X