Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung? Haltungsfehler? Machen uns Sorgen :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung? Haltungsfehler? Machen uns Sorgen :(

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich dazu entschlossen doch noch einmal ein neues Thema aufzumachen, da ich mich durchs Forum gelesen habe, aber das für mich noch nicht aufschlussreich war.

    Leider ist das jetzt auch ziemlich lang geworden…

    Bei einem unserer Leopardgeckos, Dolores, ist und aufgefallen, dass sie einen dickeren Bauch hat als die anderen. In den letzten Tagen habe ich auch zwei Mal nur Harnsäure gefunden (+ einmal mit Kot und dann gelbliches an der Harnsäure (siehe Bilder)).
    Wir haben leider nicht gesehen, von wem das war, könnten uns aber vorstellen, dass es von Dolores ist da sie einen dickeren Bauch hat und sich in den letzten zwei Tagen mehr zurückgezogen hat. Wir haben Angst, dass sie eine Verstopfung haben könnte... Futter hat sie jedoch nicht verweigert.
    Dolores ist 8 Monate alt, die anderen 9 und 10 Monate.
    Wir füttern sie alle 3 Tage derzeit hauptsächlich mit Heimchen so 2-3 pro Leopardgecko (diese füttern wir mit Haferflocken, Karotten, Paprika etc.), Mehlwürmer hatte jede in den letzten 3 Wochen insgesamt 2-3 Mehlwürmer (zu viel?!).
    Die Vorbesitzer haben sie jeden zweiten bis dritten Tag gefüttert. Trotzdessen, dass wir sie seltener füttern haben die bei uns alle zugelegt finde ich. Wir wollten die Futtermenge vielleicht
    etwas reduzieren? Sie jagen alle selbstständig, die Mehlwürmer haben wir ihnen jedoch auf einem Löffel serviert.


    Paar Infos zum Terrarium/ zur Haltung:
    - 120x60x70cm
    - links eine Temperatur, abends erreicht das mittlerweile bis zu 29 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 43%
    - unterm Spot wärmer
    - rechts 23 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 59%
    - rechts noch eine LED (müssen eine neue holen, daher auf dem Bild so dunkel)
    - Trinkgefäß, Höhlen bzw. Korkröhren und Wetboxen stehen zur Verfügung
    - der Bodengrund besteht unten aus Dessert Bedding, die Oberschicht aus Color Cave Sand.
    Das Bodensubstrat war gut feucht und haben es danach angedrückt.

    Nun habe ich in einem Beitrag gelesen, dass das Aufnehmen des Bodengrunds mit Verstopfung, Tod usw. einhergeht, ein weit verbreitetes Ammenmärchen sei und jeder Leopardgecko Bodengrund im Verdauungstrakt hat, ihnen jedoch nicht schadet. Eine größere Aufnahme des Bodengrunds aber zu Schäden führen kann und das meist auf Haltungsfehler zurückführt…

    Fragen:
    - Machen wir was falsch? Verbesserungsvorschläge?
    - könnte es eine Verstopfung sein? wir haben nun häufiger gelesen, dass Paraffinöl helfen soll
    - da das Bodensubstrat erst fest schien, im Nachhinein jedoch wieder loser wurde stellt sich uns die Frage, ob wir neuen anmischen sollen. Das Bodensubstrat wird wenn nötig befeuchtet und wieder angedrückt, hält aber nicht lange :/
    - ist es normal, dass die Leopardgeckos zwischendurch nur Harnsäure ausscheiden?

    Ich habe wirklich viele Begriffe in die Suche eingegeben, aber nichts passendes gefunden.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Guten Morgen!

    Mal eine ganz dumme Frage!
    Könnte es sein, dass "Dolores" trächtig ist?
    Oder ist das auszuschließen?

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Janm,

      vielen Dank für deine Antwort! Die Leopardgeckos wurden getrennt von den Männchen gehalten, es ist also auszuschließen, dass sie trächtig ist.

      Ich habe es vielleicht etwas missverständlich geschrieben, kann es in dem ersten Beitrag jedoch nicht mehr ändern.
      Bei der Harnsäure ohne Kot (Montag und Mittwoch gefunden) gehen wir davon aus, dass es von Dolores ist. Die anderen beiden sind munter und verrichten ihr Geschäft, daher die Sorge einer Verstopfung.
      Das hochgeladene Bild war vom Wochenende und dient der Anschauung wegen der gelben „Krümel/Steinchen“ in der Harnsäure. Falls dies irgendein Hinweis sein könnte.
      Wir haben die Drei erst seit drei Wochen und bisher ist dies nicht vorgekommen.

      Liebe Grüße
      Zuletzt geändert von _Weasley_; 11.05.2023, 06:14. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • #4
        Zitat von _Weasley_ Beitrag anzeigen
        Die Leopardgeckos wurden getrennt von den Männchen gehalten, es ist also auszuschließen, dass sie trächtig ist.
        Hühner legen auch ohne Hahn ihre Eier. Genauso können weibliche Reptilien ohne Kontakt zu einem Männchen Eier bilden, halt einfach unbefruchtete. Deshalb sollte der Boden so beschaffen sein, dass diese vergraben werden können, sonst droht eine Legenot.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen

          Hühner legen auch ohne Hahn ihre Eier. Genauso können weibliche Reptilien ohne Kontakt zu einem Männchen Eier bilden, halt einfach unbefruchtete. Deshalb sollte der Boden so beschaffen sein, dass diese vergraben werden können, sonst droht eine Legenot.
          Guten Morgen Cham-Sitter,

          ja genau, dass sie Wachseier legen können, war uns bewusst. Ich bezog mich auf die Frage von Janm, ob sie befruchtet sein könnten oder nicht.

          Vielleicht hatten wir da auch einfach einen Tunnelblick, da sie keinen Kot absetzte, sodass wir deshalb nicht auf die Idee gekommen sind, dass Wachseier der Grund sein können und die größeren weißlichen Stellen auf den Bildern die Fettkörper sind (und sie demnach ggf. etwas zu viel gefressen hat). Ich verglich ihren Bauch mit einem aus der Literatur.

          Ablegeplätze wären vorhanden. Ich las jedoch auch, dass Wachseier meist „einfach so“ irgendwo hin gesetzt werden und bei ihnen keine Legenot bestehen kann?! War dies eine falsche Information oder ist das dann Zufall wo die Wachseier abgelegt werden?

          Sie hat vorhin endlich Kot abgesetzt, dass man sich so darüber freuen kann

          Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal für die schnellen Antworten! Das hat uns sehr geholfen

          Weiß einer von Euch, was die gelben Krümmel bei der Harnsäure sein könnten?
          Wie gesagt, seit wir die haben ist das noch nicht passiert und bei der Vorbesitzerin war das auch nie so.

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • #6
            Eine Legenot kann immer entstehen, egal ob befruchtete oder unbefruchtete Eier.

            Zum Kot kann ich nur von meinem Chamäleon sagen, dass da häufig/meistens auch ein gelber Anteil dabei war. Und der weiss-gelbe Uratanteil war, wenn er nicht grad frisch war, krümelig.
            Zuletzt geändert von cham-sitter; 11.05.2023, 09:50.

            Kommentar


            • #7
              Ich sehe da ganz klar zwei Eier im Bauch
              Der ot könnte auf Dehydrierung oder Gicht hindeuten. Ist aber noch nicht sehr unnormal.

              345027298_766413078363276_6012795169801788658_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-7&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeEOy8zjYPL-ys-O5wheFf10rplaA-S1FJiumVoD5LUUmEraJXyQynVgkc9BCJ8hsG3mjLKrZxdUrKE84iqeidaO&_nc_ohc=Wr1jCreKE5MAX-wJcC6&_nc_ht=scontent-fra3-1
              Zuletzt geändert von Ingo; 11.05.2023, 15:20.
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Danke Ingo!
                Die beiden Eier habe ich auch sofort gesehen, deshalb meine vorsichtige Nachfrage.
                Wenn (optimale) Eiablageplätze vorhanden sind, wird sich das "Problem" sicherlich demnächst von allein lösen.
                Auch meine Leopardgeckos haben manchmal einen gelb-krümeligen Anteil im Kot.
                Da habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken drüber gemacht, da ich dachte, dass das normal sei.

                Grüße
                janm

                Kommentar


                • #9
                  Guten Abend

                  Dolores hat sich gestern gehäutet und ist seitdem auch wieder präsenter. Einen dicken Bauch hat sie jedoch immer noch und ihr „Kot“ vorhin war eher heiße Luft

                  Eibablegeplätze sind vorhanden und stehen an unterschiedlichen Bereichen des Terrariums.

                  Bzgl. Dehydrierung: was kann ich dagegen unternehmen?
                  Wetboxen stehen ihnen zur Verfügung, ebenso wie Wasser und die Luftfeuchtigkeit ist auch in Ordnung.

                  Liebe Grüße
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10

                    Guten Abend,

                    sie hat heute ein Ei gelegt und ist wohl auf

                    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

                    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X