Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Bodengrund brauche ich für mein Terrarium ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Bodengrund brauche ich für mein Terrarium ?

    Hi Leute,

    da mein 18Jahre alter Leopard-gecko nun der letzte Überlende ist und ich Ihn nicht an Einsamkeit verlieren will.
    Soll er nach einem Tierarzt Check neue Mitbewohner bekommen.

    Dafür möchte ich das ganze Terra neu machen.

    Es ist ein 120cm lang und 40cm tiefes Glasterrarium.
    Ich möchte für den Boden Exo Terra Stone Desert Bahariya Black nutzen.

    Weiß jemand zufällig wie viel Kg ich da kaufen muss wenn es vorne 7cm Höhe sein sollen und nach hinten bis zu 10cm hoch werden soll ?

    Weiß jemand auch zufällig ob man dieses Gemisch auch für die Rückwand nutzen kann ?
    Also etwas feinen Sand davon aussieben um Ihn mit Biokleber auf die Styropor Rückwand zu kleben in 2-3 Schichten zum klettern.
    Sollte doch kein Problem sein.

    Mit normalen Wüstensand hatte das vor 15Jahren perfekt geklappt.

    Und eine Frage wäre noch, wenn das Gemisch trocken und fest ist, nehme ich doch richtig an das es mit befeuchten auch wieder lose wird und neu geformt werden kann ?

    Gruß !

  • #2
    Das lässt sich einfach rechnen! Länge × Breite x Sandhöhe.
    Ich komme auf 0.048 Kubikmeter!
    Die Umrechnung in Kilo schaffst du bestimmt selber!!!
    Biokleberidee für Rückwand sollte funktionieren.
    Das Gemisch mit Wasser wieder zu lösen und neu zu formen funktioniert mit einigem Aufwand auch.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      ich rate dazu, als Bodengrund ein Gemisch aus Sand und Lehm zu nehmen. Spezielle Produkte aus der Zubehörindustrie sind unnötig und zu teuer. Sand und Lehm (z. B. aus dem Baumarkt für Sandkästen und Lehmputz) im Verhältnis 2:1 trocken mischen, dann mit Wasser versetzen und umrühren, bis ein fließfähiger Brei entsteht und diesen ins Terrarium füllen. Mit der richtigen Konsistenz lassen sich damit auch Skulpturen formen. Das Ganze lässt man dann trocknen, was bei RT etwa 2 Wochen dauern. Dabei härtet das Gemisch aus und bildet einen harten guten Bodengrund. Meiner Erfahrng nach lässt die Grabtätigkeit adulter Leopardgeckos, die keine Eier ablegen, deutlich nach. Selbst meine 2 Jahre alten eigenen Nachzuchten graben gar nicht mehr. Ich halte daher eine Höhe von 7-10 cm für unnötig. 3-5 cm reichen auch. Sind Weibchen im Terrarium, die Eier ablegen, kann man in der Nähe der Eiablagestelle etwas mehr Bodengrund anhäufen. Grüße
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Infos !

        Ich werde auch nur 3-4cm Höhe nehmen und es nach hinten hin höher machen.

        Kommentar

        Lädt...
        X