Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenheizung leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenheizung leopardgeckos

Hallo,
    brauch ich für Leopardgeckos eine Bodenheizung?Würde sie mit einem biotherm regeln!
    Das Terrarium ist 120*60*80(B/T/H) und wird mit einer 30 Watt Zoomed 5.0(alt ,nicht mehr viel uv!) und einem 50 Watt uv-Spot beleuchtet.Event.kommt noch eine 30 Watt Grolux für die Pflanzen dazu.

Als Heizung hab ich einen 60 Watt Elsteinstrahler und einen 12 Watt Heizstein(Namiba Terra).

Und wenn ich die Bodenheizung brauche,kann ich die auch mit Klebestreifen fixieren?
    Danke
    delo

Re: Bodenheizung leopardgeckos

Das scheint ja keine Sau zu interessieren...

Hab nix gefunden im Suchmodus,hat niemand eine idee?
    danke

Kommentar

Also ich benutze eine Heizmatte(35W)diese läuft nachts um eine Lufttemperatur von 20°C zu erhalten.
      Bei Deinen grossem Terrarium um mit dieser Wattzahl bekommst Du aber keine vernünftige Temperatur hin.
      Hab fast die gleichen Mase wie Du, nur dass mein Terrarium nich so hoch ist. Bei mir habe ich eine 100W+80W Spotstrahler am leuchten und erreiche eine Lufttemperatur von 30°C.

Mfg
      Daniele

Mfg
      Daniele

Kommentar

Also die Bodenheizung nachts durchlaufen zu lassen halte ich für nicht richtig oder hast Du weniger als 12 in Deiner Bude ?.

M.E. reicht ein 15 W Kabel oder Matte in einem Teilbereich des ohnehin ziemlich üppig beleuchteten Eublepharis Terrariums aus!

Kommentar

wie montiere ich am besten eine bodenheizung?(silikonkabel)
          kann ich da klebestreifen nehmen?
          danke
          delo

Kommentar

Mein Wüstenterra ist 120x50x50.
            Für UV läuft eine 30W Röhre,
            Geheizt wird tagsüber mit einem 100w Spot (von 8-18 Uhr), Nachmittags und am frühen Abend läuft der Heizstein (mittlerer Namiba)
            für je 3 Stunden.
            Am Abend bis in die Nacht (20 bis 02 Uhr) läuft eine einfache 28 Watt Matte (unter dem Terra verlegt).
            Ich erreiche tagsüber eine Temperatur von 35°C in der Mitte und im Höhlenbereich 22-28°C in der NAcht sinkt die Temperatur auf 20-22°C. Der Heizstein wird in der Dämmerungslaufzeit gerne genutzt, bevor die kleinen endgültig aktiv werden.

Ok der Unterschrank besteht nur aus Zeitschaltuhren, aber so kann ich jeden Heiz/Beleuchtungsprozess einzeln steuern.
            (z.B.: erhalten die Geckos von 21-21:15 Uhr eine UV Bestrahlung etc.)

Kommentar

Ich habe meine Heizkabel immer wie folgt montiert:
              Als erstes nehme ich eine Styroporplatte in der Größe der zu Erwärmenden Fläche. Diese Überziehe ich dann mit Alufolie zu Schutz vor zu großer Hitze. Dann verlege ich das Heizkabel, indem ich es mit kleinen Drahtkrampen (U-förmig gebogene Drahtstücke) am Styropor feststecke. Bitte dabei nicht das Kabel beschädigen! Auch sollte sich das Kabel nicht kreuzen oder anderweitig selbst berühren! Wenn das Kabel dann soweit verlegt ist, werden die Zwischenräume mit Sand aufgefüllt und das Ganze mit einer flachen Steinplatte abgedeckt. Die Steinplatte sollte so groß sein, daß sie das komplette Heizkabel abdeckt, damit die Tiere beim Graben nicht an die Bodenheizung kommen. Neben dem Grabschutz biete die Platte auch einen gleichmäßig erwärmten Platz, der die Wärme auch nach Abschalten der Beleuchtung UND HEIZUNG speichert. Meine Geckos suchen solche Stellen dann immer wieder auf, um sich aufzuwärmen. Die Bodenheizung, wird aber wie alle anderen Licht- und Heizquellen nachts abgeschaltet!

Gruß
              Andreas D.
              Petrosaurus.de
              Geckhoff.de

Kommentar

Hallo,
                danke für die antworten.
                ich habe mir jetzt so aluklebeband besorgt.
                für rep.am auto,etc.
                weiss jemand ob der kleber darauf giftig ist?
                grüsse
                delo

Kommentar

Du kannst einfach zur Sicherheit das heizkabel unter dem terrarium verlegen-in einer styroporplatte die die gleichen Maße wie dein terra hat.
                  Wenn Du es eng verlegst (ohne Berührung der kabel) hast Du einen erwärmten Bereich, an dem sich die kleinen aufwärmen können. Ist ein guter Zusatz zu Spot etc.

Wenn Du den 50W Spot durch einen 100W Spot ersetzt, dann genügt er zusammen mit dem Heizstein als Heizung tagsüber. Spart ein wenig Stromverbrauch, da der Elstein doch einiges frisst....

Welche Pflanzen willst Du denn in einem Wüstenterrarium einsetzen? (Wegen der Grolux)
                  Wir verwenden diese trockenparasitenpflanzen-die kommen ohne wasser und Boden aus (es reicht das ansprühen einmal in der Woche), die wir in ein Stück Styropor geleimt haben für besseren Halt im Sandboden.

Link mit Fotos wird gleich nachgereicht

[[ggg]Editiert von streak am 01-04-2004 um 13:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

also:
                    das terrarium is echt schwer(120*60*80,6mm glas),und die bodenplatte ist gesprungen.damit das teil nicht auseinanderfällt hats eine spanplatte drunter.(habs gratis gekriegt)
                    somit nichts mit silikonkabel drunter verlegen..(hab angst das das teil auseinanderfällt!)

der elstein soll die wärmeinsel bilden,der uv spot doch mehr allgemein strahlen(ganzes terri).ich krieg diese uv-spots auch sehr billig(sfr. 9.90.-).

watt is doch gleich watt..? ob ich jetzt 50w+50w= uv 100watt oder einen elstein
                    60w+ uv 50w=110 watt nehm ;is ja fast das gleiche?!

zu den pflanzen:meinst du tillandsien?will ich auch eine rein tun,aber es sollen noch eine crassula und eine andere sukkulente rein.
                    ich liebe pflanzen,es gehört doch dazu..?!

dieses aluklebeband wäre echt klasse,nur der kleber auf der klebefläche,is der wohl giftig?????

danke für jegliche info!
                    grüsse
                    delo

Kommentar

Ob das Klebeband giftig ist, kann ich so nicht beantworten. Es ist aber stark zu vermuten.
                      Verleg das Heizkabel also im Substrat zur Sicherheit...aber lass es nicht 24 Stunden an...Überhitzung.

Deine Wattrechung kommt sicherlich mit normalen Spots gleicher Stärke und Ausführung hin. Jedoch erzeugt ein Erlstein um einiges mehr Hitze, als ein vergleichbarer Spot mit gleicher Wattzahl. Diese Strahler sind primär für hohe Terrarien gedacht (ab 1m Höhe) bei denen man genug Abstand zwischen den Tieren und em Strahler bringen kann, um Verbrennungen zu vermeiden.

Ach ja Bilder: Siehe Signatur :-)

Kommentar

hallo,
                        danke.
                        wenn ich das kabel im substrat versenke(hat ich eh vor)sollte es also keine probleme geben.

mein terri ist 80 cm hoch,es ist ein 60watt elstein,der sollte nicht zu heiss werden,oder??
                        abstand zum stein geplant ca.15-20cm!!

grüsse
                        delo

Kommentar

Lädt...
                        X