Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingewöhnung von Leo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingewöhnung von Leo

Hallo,

habe seit fast einer Woche einen ca. 4 Monate alten Leopardgecko. Bislang habe ich nur seine Schnauzenspitze aus dem Versteck gucken sehen, sobald er mich wahrnimmt, ist er wieder auf " Tauchstation". Wenn´s ganz dunkel ist, traut er sich wohl auch mal raus, ist aber auch weg, sobald er mich bemerkt.Gefressen hat er allerdings schon, da ich nicht so gerne im stockfinsteren mit Grillen hantiere, hab ich einige zu seiner allgemeinen Erheiterung in sein Versteck laufen lassen. :-)
    Benötigen die Tiere einfach ein bischen Eingewöhnungszeit und kommen dann auch mal abends bei Licht raus? Oder muß ich damit leben, daß manche einfach nur im Dunkel der Nacht aktiv sind? Was macht man dann? Gibt neuerdings Schwarzlichtröhren, wäre das eine Möglichkeit?
    Danke im Voraus für Eure Tips

Gruß

Thomas

Re: Eingewöhnung von Leo

Hallo Thomas,

auch bei den Leopardgeckos (Eublepharis macularius) gibt es scheuere Exemplare. Aber wie man so schön sagt: mit Speck fängt man Mäuse. Da Du das Tier erst kurze Zeit hast und es sich um ein Jungtier handelt würde ich nicht zu viel verlangen. Das Tier muß sich erst einmal eingewöhnen. Je älter das Tier wird, desto "tageslichtfreundlicher" wird es auch. Bei den ausgewachsenen Tieren hatte ich nie welche, die den ganzen Tag "verschliefen", sobald im Keller was los war lagen die Tiere vor ihren Höhlen und haben auf Futter gewartet.
    Du kannst mal versuchen, die Futtertiere mit der Pinzette anzubieten. Zunächst die Futtertiere direckt vor das Versteck halten, später immer weiter vom Versteck entfernt.
    Zur nächtlichen Beleuchtung haben wir 6(?) Watt Glühlampen (aus einem Backofen) genommen, die sind sehr schwach und man ist als Betrachter in der Lage die Tiere zu beobachten.
    Stefan

[Edited by Stefan on 09-11-2001 at 15:02 GMT]

[Edited by Stefan on 09-11-2001 at 15:03 GMT]

Kommentar

Hey Ho!!

Um die Tiere in der Dämmerung zu beobachten eignen sich auch Infrarotlampen sehr gut. Diese gibt es von ZOO - MED (nocturnal infrared heat lamp) speziell für Reptilien in 50 oder 100 Watt. Diese Lampen heizen zusätzlich das Terrarium und werden von den Tieren nur als Mondlicht wahrgenommen. Du kannst die wenn du willst auch 24 Stunden anlassen. Kommt narürlich ganz auf deine sonstigen Wärmequellen an, damit es nachts nicht zu warm ist.

PeaCe Jamie

Kommentar

Das wird schon! Das habe ich bisher bei allen meinen Reptilien festgestellt, die anfängliche Scheu (ist ja auch natürlich)... Meine Leos sind mittlerweile (nach einem Jahr bei mir) schon fast Tagaktiv... spätestens, wenn ich das Terri aufmache und die das Geräusch der Scheiben hören, sind sie hellwach und kommen mir entgegengehüpft... Also das ist einfach nur eine natürliche Scheu, die nach und nach abgelegt wird...
        Leos prägen sich übrigens sogar Gesichter (oder andere Mermale der Meschen, keine Ahnung...) ein! Meine Leos sind nur gegenüber mir und meiner Freundin so zahm... Fressen sogar aus der Hand! Wenn aber jemand unbekanntes mit vor dem Terri steht, bewegen sie sich meist nicht einmal für einen Mehlwurm aus ihren Verstecken heraus!

Ach ja, wo wir dabei sind: versuch doch mal, deinen Kleinen mit nem Mehlwurm zu locken... Die meisten fahren dadrauf richtig ab und laufen für so nen Wurm auch mal quer durchs ganze Terrarium
        Wird allerdings nur was bringen, wenn der Gecko Mehlwürmer schon kennt und weiß, wie lecker die sind

Kommentar

bei meinen leos ist das umgekehrt. sobald die mich sehen, oder die scheibe aufgeht, springen die mir förmlich auf die hand.
          flo

Kommentar

Toll, wie sich so eine umfangreiche Diskussion über 2,5 Jahre zieht...

Amüsierte Grüße
            Missi

Kommentar

Lädt...
            X