Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko NAchzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gecko NAchzucht

    moin, moin
    Habe LeopardGeckos 1/3 seit ca. 2 Jahren.
    Im eigentlichen Sinne würde ich sagen, komm ich allerbestens mit ihnen klar....hoffe mal das die Tierchen das auch von mir behaupten können *grins*
    Was mir Probleme macht ist die EiBefruchtung.
    Alle 3 Weibchen legen in regelmässigen Abständen ihre Eier ab. Soweit so gut. Das der Gecko-MAnn aktiv war bei den Weibchen, war zuvor ausreichend zu beobachten <<Spannerin war *schäm*.....Nun zum Problem.....ich sammle die Eier ein, bewahre sie in einem nachgebauten Inkubator auf. Die Temperatur sowohl als auch die Luftfeuchtigkeit sind immer im optimalen Bereich.
    Trotzdem muss ich nach einer Weile feststellen, das die Eier sich nicht entwickeln. Beim Nachsehn der Eier ist keine Frucht darin festzustellen*heul*
    Nun wüsst ich gerne, ob jemand ne Idee hat, woran es liegt?
    Möchte den GeckoMann nicht unbedingt tauschen müssen...hab ihn doch ins Herz geschlossen, den hübschen kleinen Kerl.
    Bin mir aber auch nicht sicher, ob bei einer TerrariumsGrösse von 100x50x50.....tatsächlich noch Platz für einen 2.Mann wäre.
    So...nun habt ihr genug gelesen....hoffe jemand weiss Rat.
    Liebe Grüsse
    Ziege

  • #2
    Re: Gecko NAchzucht

    Hallo Ziege,

    woran auch immer es liegen mag, die Idee mit einem 2. Männchen kannste dir gleich aus dem Kopf schlagen, das gibt sonst Mord und Totschlag.

    Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re: Gecko NAchzucht

      Ziege schrieb:
      Die Temperatur sowohl als auch die Luftfeuchtigkeit sind immer im optimalen Bereich.
      Trotzdem muss ich nach einer Weile feststellen, das die Eier sich nicht entwickeln. Beim Nachsehn der Eier ist keine Frucht darin festzustellen*heul*
      Hallo,

      wie sind deine Zeitigungsparameter (T/LF) und wann machst du die Eier auf und wie sehen sie dann äüßerlich aus?

      Gruß
      Andrea

      P.S.: Das mit dem zweiten Männchen schlage dir wirklich gleich aus dem Kopf; aber du könntest z.B. ein zweites Terrarium einrichten. Ich persönlich finde 100x50 für 4 Tiere sowieso zu klein....

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Gecko NAchzucht

        Ich persönlich finde 100x50 für 4 Tiere sowieso zu klein....
        [/quote]

        Kannste mal sehn, wie unterschieldich die Meinungen/Erfahrungen zur Haltung sind. Ich habe hier vor Ort 3 Züchter befragt, die mir einheitlich sagten, das Terrarium würde für die Tiere ausreichen.
        Das ein 2.Kerl nicht dazukommen kann, ist mir schon klar.
        Die Luftfeuchtigkeit beträgtca. 85% und die Temperatur liegt bei 26° ....dürfte also passend sein.
        Die Eier nehm ich direkt nach der Ablage in den Inkubator.....und nach ca. 40Tagen öffne ich die Eier, da kein Wachstum. Stell dann aber fest, das ausser schwabbeligem Eiweiss....nichts drin ist.
        Ab und an, teste ich die Eier auch anhand einer Taschenlampe, auf Blutgefässe.
        Viele von den bisher gelegten Eiern fangen nach ca 30 Tagen an ihr Äusseres zu verändern. Will heissen, das sich dann ein Pilz abgelagert hat.....Somit dann auch nix draus wird.
        Was ich nun noch immer nicht weiss ist, weshalb der Kerl nicht befruchtet......weil das müsste doch dann in jedem FAll beim Öffnen festzustellen sein . Oder?
        Danke auf jedenfall an euch, für eure Antworten ;o)
        LG
        Ziege

        Kommentar


        • #5
          Re: Gecko NAchzucht

          Ziege schrieb:
          Ich persönlich finde 100x50 für 4 Tiere sowieso zu klein....
          Kannste mal sehn, wie unterschieldich die Meinungen/Erfahrungen zur Haltung sind. Ich habe hier vor Ort 3 Züchter befragt, die mir einheitlich sagten, das Terrarium würde für die Tiere ausreichen.
          [/quote]
          Warum denn gleich so unfreundlich? Ich laß das jetzt aber mal unkommentiert stehen, obwohl es mir in den Fingern juckt (aber ja, die Mindestanforderungen sind erfüllt)...

          Die Luftfeuchtigkeit beträgtca. 85% und die Temperatur liegt bei 26° ....dürfte also passend sein.
          Die Eier nehm ich direkt nach der Ablage in den Inkubator.....und nach ca. 40Tagen öffne ich die Eier, da kein Wachstum. Stell dann aber fest, das ausser schwabbeligem Eiweiss....nichts drin ist.
          Mit 40 Tagen müßte bei befruchteten Eiern schon ein relativ großer Embryo zu erkennen sein. Deine Parameter hören sich auch soweit ganz gut an.
          Evtl. sind deine Geckos noch Spätzünder, aber ich denke, ich würde es mal mit einem anderen Männchen versuchen; wenn du denn unbedingt befruchtete Eier möchtest.

          Gruß
          Andrea

          Kommentar

          Lädt...
          X