Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterlassenschaften von Eublepharis macularius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinterlassenschaften von Eublepharis macularius

    Hallo!

    Meine 3 Leopardgeckos sind vor ein paar Tagen in ein neues Terrarium umgezogen, und fühlen sich dort offensichtlich sehr wohl.
    Es ist ja bekannt das Leopardgeckos immer wieder die selbe Stelle aufsuchen um ihren Kot loszuwerden. Im alten Terrarium war das an einer praktischen Stelle auf dem Sand. Seit sie aber jetzt umgezogen sind, haben sie sich eine etwas, zumindest für mich, ungüstige Stelle für ihr Geschäft ausgesucht. Nämlich direkt vorne an den Schiebescheiben auf der Lüftung. Es ist zwar praktisch, weil man da direkt hinkommt, allerdings ist der Streifen aus Gaze sehr schlecht zum säubern wenn es angetrocknet ist, und es tropft immer etwas durch, und manchmal, wenn die Geckos nicht richtig "zielen", dann trifft es auch mal die Lauffläche der Scheiben, was auch nicht unbedingt zu einer ordentlichen Reinigung beiträgt. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt die Geckos "umzustimmen" einen anderen Platz aufzusuchen? Es ist nich unbedingt schlimm, aber mich würde mal interessieren ob andere hier ein ähnliches "Problem" haben...

  • #2
    Re: Hinterlassenschaften von Eublepharis macularius

    Das einzige was mir das einfallen würde wäre :
    Tiere raus
    Alles an einrichtung raus
    alles neu einrichten
    Tiere wieder rein

    Ist ja dann mehr oder weniger als würdest du die Tiere in ein komplett neues Terrarium setzten.

    Der nachteil den ich da aber sehe ist der Stress.
    Ich weiss ja nicht wie lange es her ist das du sie in das neue Becken gesetzt hast,aber ich denke du solltest ihnen ( wenn du das so machen möchtest wie ich sagte )vorher erstmal 1-2 Monate Ruhe gönnen.

    Und nochmal zu der idee : das ist nur das wasm mir einfällt.Eine garantie das das Klappt kann ich nicht geben.Und aufgrund der eigensinnigkeit von Eublepharis Macularius .wenn die dann wieder meinen,das vorne an der scheibe für sie ideal ist , dann werden sie es nicht lassen .

    mFg

    Kommentar


    • #3
      Re: Hinterlassenschaften von Eublepharis macularius

      Tag,

      was du mal versuchen kannst ist den Kot ein paar Tage an die Stelle zu legen wo du ihn haben willst.
      Das hat bei mir schon bei 2/3 Terrarien geklappt.

      Kommentar


      • #4
        Re: Hinterlassenschaften von Eublepharis macularius

        Also, ich gebe wohl auf...
        Das Umlegen des Kot bringt leiedr rein gar nichts, umdekorieren wollt ich nicht, weil ich mir echt viel Mühe mit dem Einräumen gemacht hab, und außerdem will ich den Tieren nicht den Streß zu muten.
        Hab dann noch versucht die Plätze zu verstellen, aber das wurde mit giftigem Fauch und einem Haufen direkt an die Scheibe quittiert...Gut zureden hat mich auch nicht weiter gebracht...
        Die Geckos haben wohl gewonnen...

        Kommentar


        • #5
          Re: Hinterlassenschaften von Eublepharis macularius

          Hi greyham
          Vielleicht solltest du deinen Leos nicht mehr die Möglichkeit geben da vorne aufs Gitter zu machen. Könntest ja zb. ein hohes Brett für ein paar Tage vor das Lüftungsgitter aufstellen, so das sie wo anders hinmachen müssen.
          Gruß Jörgl

          Kommentar


          • #6
            Re: Hinterlassenschaften von Eublepharis macularius

            Mir ist ehrlich gesagt unklar warum sich diese unpraktische , aufwendig zu bauende , schlecht zu reinigende , Bodenfläche raubende Zulufttechnik bei Standardterrarien so etabliert hat.
            Ein Bogenausschnitt unter den Fronttüren , Zuluft in Rück- (Wandabstand vorausgesetzt) oder Seitenwand tun es doch viel besser.

            http://www.harbiglas.de/Bilder/terra1/gross/3782.jpg

            Kommentar


            • #7
              Re: Hinterlassenschaften von Eublepharis macularius

              Och Peter,

              woher nehmen und nicht stehlen, wenn man nicht gerade so sehr begabt ist wie Du, dann hat Mann/Frau echte Probleme an so ein Terrarium heran zu kommen.

              Grüße Iris

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Hinterlassenschaften von Eublepharis macularius


                http://www.harbiglas.de/Bilder/terra1/gross/3782.jpg[/quote]

                Da sage ich nur: Büchermörder!


                Udo

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hinterlassenschaften von Eublepharis macularius

                  @Udo

                  versteh ich nicht


                  @ Iris

                  och Iris ,

                  wenn man sich mit allem abfinden würde
                  müsste man am Neuwagen noch kurbeln und
                  Servolenkung gäbe es auch nicht.

                  Ich habe zur Zeit zwei Standardterrarien der üblichen Bauart in der Werkstatt stehen -
                  Ferienpflege - und muss sagen wenn ich mit sollchem Schrott mein Hobby betreiben müsste würde ich es wechseln.

                  nur ein paar Ärgernisse :

                  bereits beim Tragen schneidet man sich an den minimal abgezogenen Kanten die Hände.
                  fehlende Seitenleisten - Grillenflucht
                  zu große Rundlochung -Grillenflucht
                  fehlende Bohrungen für Zuleitungen
                  mangelhafte Belüftung.
                  schlechte Möglichkeit für Außenbeleuchtung
                  miese Optik uvm.

                  Selbst wenn man zwei linke Hände / und / oder kein Geld hat kann man sich praktikablere Obstkisten aus Spahnplatten zusammennageln.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hinterlassenschaften von Eublepharis macularius

                    Obwohl es ja darum eigentlich gar nicht geht, halte ich die Aussage jetzt aber für maßlos übertrieben...
                    Das meine Geckos gerade dahin machen, ist einfach Pech und hat nix mit meinem Terrarium zu tun. Was wohlgemerkt eine super Qualität hat, keine Ritzen (außer der Scheibenüberlappung), und von der Technik hat auch alles prima gepaßt, ohne das ich mir was abbrechen mußte, meine Lüftungsflächen sind auch angenehm groß, was auch wahrscheinlich der Grund meines Problems ist.
                    Zweifelsohne ist es besser sein Terrarium selbst zu bauen, aber nicht jeder hat eine Werkstatt oder nen Raum wo er basteln kann, bzw. hat auch nicht jeder das Geld für aufwendige Konstruktionen.
                    Bevor es jetzt wieder kommt, nein, dh nicht das am Tier gespart wird!
                    Ich kann mein Hobby betreiben, bin vollauf zufrieden, und meine Tiere sind es auch. Und Schrott hab ich auch nicht...
                    Ich sag schließlich auch nicht, alle die Opel fahren, haben Schrottkarren, nur VW ist das Wahre-damit sollte man meiner Ansicht nach schon etwas aufpassen,sowas kann man auch anders auffassen.


                    [[ggg]Editiert von Greyham am 23-07-2004 um 12:21 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hinterlassenschaften von Eublepharis macularius

                      Naja seh ich ein -
                      etwas übertrieben hab ich
                      um zu Veranschaulichen

                      Hab aber wirklich nur geflucht ,
                      sind extrem schlechte Teile
                      und den " Schrott " umzubauen
                      lohnt nicht wirklich.

                      Dennoch halte ich nichts von
                      der Schachtlüftung - die ist auch bei anderen
                      Bewohnern zugesch... oder voll Sand , schwer zu putzen usw. ( s. oben )

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X