Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LeopardGecko und absolut keine Ahnung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LeopardGecko und absolut keine Ahnung!

    Hallo,
    ich habe gestern einen LeopardGecko geschenkt bekommen.Es hiess wenn sich keiner findet wolle man sie hat einfach laufen lassen.Da habe ich mich erbarmt und sie zu mir genommen.Nun hiess es aber auch noch sie seit traechtig.
    Nun stehe ich also wie ein Ochs vorm Berge und weiss von nichts.
    Was muss ich beachten ,bei der Haltung?
    Was frisst sie ,wie muss das terrarium ausgestattet sein,was muss ich beachten weil sie traechtig ist .
    Ich wuerde mich freuen wenn mir jemand helfen koennte.Moechte sie gerne behalten und dafuer sorgen das es ihr und dem Nachwuchs gut geht.
    Besten Dank schon mal im Vorraus

    Inselmaus

  • #2
    Re: LeopardGecko und absolut keine Ahnung!

    Hi!

    Also zuallererst solltest du ihr - falls es sich wirklich um ein Weibchen handeln sollte - ein artgerechtes Zuhause besorgen. Hast du bereits irgend ein Terrarium? Wenn nicht, tut's vorübergehend auch ein ausgedientes Aquarienbecken, das du aber trotzdem sorgfältig beheizen solltest (ca. 24-30°C). Im Notfall eignet sich hierfür auch eine leistungsstärkere Glühlampe. Wichtig sind, insbesondere wenn das Tier wirklich trächtig sein sollte, auch ein Angebot an Versteckmöglichkeiten für die kleine (z.B. halbierte Kokosnussschalen, Blumentöpfe, Tonhöhlen, etc.) und darüber hinaus eine geeignete Stelle zur Eiablage (etwa ein mit feuchtem Sand, Moos oder anderem Substrat gefüllter Behälter, in den das Tier hineinklettern kann und der einen Deckel besitzen sollte, damit sich der Gecko geborgen fühlt). Wenn du sie behalten möchtest, solltest du dich aber schnellstmöglich um ein "richtiges" Terrarium kümmern, das auf die Bedürfnisse eines Leopardgeckos zugeschnitten ist.

    Im Falle einer Trächtigkeit ist es außerdem besonders wichtig, das Tier nicht unnötig zu beunruhigen oder gar, es irgendwelchem Stress auszusetzen, also etwa in die Hand nehmen oder dergleichen.
    Füttern kannst du es mit Heimchen, Schwarzkäferlarven und auch sonst allem, was du an Insekten - in der Zoohandlung oder auf der Wiese - so findest. Achte aber immer darauf, dass es sich um hochwertige Futtertiere handelt und bestäube sie vor dem Verfüttern prophylaktisch noch mit einem Mineral-Nährstoffpräparat.

    Zu guter letzt: gib' doch bei google einfach "Leopardgecko" ein und schau, was du findest. Zu dem Thema hat's eine Menge Seiten ;-)

    Gruß, Paul

    Kommentar


    • #3
      Re: LeopardGecko und absolut keine Ahnung!

      Hallihallo,
      Buchtip: "Leopardgeckos" von Wilhelm Henkel, Michael Knöthig & Wolfgang Schmidt
      NTV-Verlag, ISBN: 3-931587-38-X
      Gruß,
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Re: LeopardGecko und absolut keine Ahnung!

        Ich habe ein Terrarium mitbekommen..ist eine Heizmatte drin ,eine Lampe und so ein Unterschlupf aus Holz.

        Vielen dank fuer die Antworten.Werde mir gleich morgen noch die Dinge besorgen die ich brauche.

        Inselmaus

        [[ggg]Editiert von Inselmaus am 11-07-2004 um 19:36 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: LeopardGecko und absolut keine Ahnung!

          Hallo

          Vorsicht wegen der Heizmatte!!
          Lege sie nicht über den ganzen Boden, nur über ca. so 1/3, denn die Geckos müssen auf kühlere Stellen ausweichen.

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Re: LeopardGecko und absolut keine Ahnung!

            oh..ok...hab ich gemacht.
            Danke

            Kommentar


            • #7
              Re: LeopardGecko und absolut keine Ahnung!

              @ Paul
              Ganz so gelungen finde ich den von uns ja oft gemachten Hinweis auf Google nicht. Es sind so viele, zum Teil ja nun auch recht fragwürdige pages zu finden, daß es schon einer gewissen Grundinformation bedarf, um richtige von falschen Informationen zu unterscheiden.

              @ Inselmaus
              Ich kann mich dem obigen Literaturtip nur anschließen, wäre sicher gerade in deiner Situation eine mehr als sinnvolle Anschaffung.
              Wenn du die Suchfunktion oben benutzt, findest du viele Praxistips.
              Google zusätzlich zu benutzen ist natürlich nicht verkehrt, versuche es aber nicht nur mit der Eingabe des deutschen Namens "Leopardgeckos" sondern auch mit "Eublepharis macularius".
              Einige der wichtigen Eckdaten hat Paul dir ja schon benannt, sollte es noch Fragen zu Details geben, melde dich einfach wieder.

              Viel Spaß mit deinem neuen Pflegling,
              liebe Grüße,
              G.
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: LeopardGecko und absolut keine Ahnung!

                "@ Paul
                Ganz so gelungen finde ich den von uns ja oft gemachten Hinweis auf Google nicht. Es sind so viele, zum Teil ja nun auch recht fragwürdige pages zu finden, daß es schon einer gewissen Grundinformation bedarf, um richtige von falschen Informationen zu unterscheiden."


                Stimmt, da hast du recht. Die Erfahrung habe ich schon selbst oft machen müssen. Werde das in meinen künftigen Beiträgen berücksichtigen ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X