Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Probs mit Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Probs mit Leopardgeckos

    Hallo Zusammen
    Seit ca. 1 Woche kratzt einer meiner Leopardgeckos jeden Abend an der Scheibe und richtet sich an selbiger auf. Gerade eben hat ein anderer es ihm gleich getan. Haltungsparameter müssten eigentlich stimmen. LF so bei 50 % am Tag und 70-80% in der Nacht. Substrat ( Sand ) oben rum trocken und feuchte Grundschicht. Temp liegt zur Zeit bei 30 °C Lufttemperatur. Ist das zu hoch? Liegt an der momentan doch recht warmen allgemeinen Wetterlage bei mir. Zum anderen haben die Geckos schon seit mehr als einem Monat den rechten Appetit verloren. Nur einer (Neuzugang vom Mai) frisst regelmäßig und viel und ebenso kommts auch heraus. Die anderen Beiden fressen nur alle 3-4 Tage und dann nicht viel. Dem entschprechend ist dann auch die Kotausbeute. Kann es sein, dass sie eine Sommerruhe eingelegt haben da die Nachttemperatur in letzter Zeit nicht mehr unter 22 °C viel und soll ich den Heizstein über Nacht aus Betrieb nehmen??

    Ach herjemine so viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

    Schöne Grüße Oliver

    P.S. Kann es vielleicht damit zusammenhängen dass sie keine Winterschlaf gehalten haben? (Ich hatte mich als Anfänger damals nicht getraut, für dieses Jahr habe ich aber auf jeden Fall schon vorbereitungen getroffen)

    [[ggg]Editiert von Oliverius am 16-07-2004 um 22:21 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Mehrere Probs mit Leopardgeckos

    Hi,

    gleich mal vorweg würd ich mal ne Kotprobe untersuchen lassen, sicherheitshalber wegen den Tieren die nicht viel fressen. Die 30 Grad..... kommt drauf an wo gemessen. Unterm Strahler oder im kühlsten Eck? Heizstein ist schmarrn, find ich. Meine haben ne Schieferplatte wo tagsüber ein Spot draufknallt und abends bleibt der Stein noch ne weile warm. Heizsteine find ich unnatürlich.

    Das kratzen an der Scheibe halte ich aber für kein großes Problem. Habe bei mir auch ein Weibchen im Terrarium die das regelmässig macht. Sie sitzt da und kratzt, dann klettert sie senkrecht nach oben da wo die Rückwand anfängt und sitzt dort, sich an der Wand festhaltend eng an der Frontscheibe.

    Ich gehe dann hin und mach die Türe auf und sie kommt raus, läuft ne Weile beim ir (auf mir) rum und darf dann wieder rein. Zehn Minuten später sitzt sie wieder da.

    Die anderen machen das nicht. Ich bin der Meinung, wenn die Dame freiwillig auf die Hand kommt hat sie Lust die Umgebung zu erkunden, tu ihr doch testweise mal den Gefallen. Ich vertrete die Meinung wenn die Tiere das wollen warum nicht.

    Aber immer unter Aufsicht, ich lasse sie nur auf mir rumlaufen, da hocken sie gerne mal ne Ewigkeit auf der Schulter und gucken rum. Ich trage sie aber nicht so durch die Wohnung, setze mich dafür hin bevor sie noch runterfällt

    Kommentar


    • #3
      Re: Mehrere Probs mit Leopardgeckos

      Anstatt eines Heizstein lieber eine Heizmatte in das Terrarium legen. Unnatürlich finde ich Wärme von unten nicht, da dies die "Tageswärmeabgabe-nach-oben" simuliert und die Tiere diese Wärmequelle gerne nutzen.
      Ich finde 30°C Temperatur Lufttemperatur für diese Jahreszeit für etwas wenig. Ich wette mit Dir, dass sobald die Temperaturen höher liegen der Hunger wieder kommt.
      Mit höheren Temperaturen meine ich 32-36°C. Unter dem Spot darf es heisser sein. Hast ja kühlere Versteckmöglichkeiten.

      Ich denke da Du eine LF von 50% hast, sind die 30°C schon Lufttemperatur bei Dir. Zum Vergleich, bei mir habe ich Tagsüber 30%LF und Nachts 60%.

      Kotprobe kannst Du machen, halte ich persönlich für nicht notwendig.

      Mfg
      Daniele

      [[ggg]Editiert von Daniele am 17-07-2004 um 12:03 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Mehrere Probs mit Leopardgeckos

        Oliverius schrieb:
        Die anderen Beiden fressen nur alle 3-4 Tage und dann nicht viel.
        Hallo Oliverius,

        wie alt sind denn deine Geckos? Meine haben mit 1-2 Jahren merklich weniger gefressen. Sie bekommen bei mir im Moment auch nur alle 3-4 Tage (manchmal auch noch größere Abstände, trächtige Weibchen aber natürlich dem Bedarf entsprechend mehr Futter) zu fressen, da sie mehr auch nicht fressen würden. Die Schwänze sind schön rundlich, also kein Grund zur Sorge.

        Eine Kotprobe würde ich schon aus dem Grund abgeben, da du von einem Neuzugang schreibst. Auch wenn dieser gut frißt, kann er Parasiten o.ä. mitgebracht haben.

        Wie ist die Belüftung in deinem Terrarium? Bei höheren Temperaturen und schlechter Durchlüftung können sich auch schneller gesundheitsschädliche Gase am Boden sammeln.

        Gruß
        Andrea

        Kommentar


        • #5
          Re: Mehrere Probs mit Leopardgeckos

          Hallo
          Die Belüftungsflächen sind ausreichend (2x (oben und unten) 5x120 cm Gitter. Stimmt schon die beiden alten Geckos sind jetzt ein Jahr alt, nimmt dann die Nahrungsaufnahmen ab?

          Grüße Oliver

          Kommentar


          • #6
            Re: Mehrere Probs mit Leopardgeckos

            Hallo Oliver,

            wenn die Geckos so gut wie ausgewachsen sind, dann wird nicht mehr so viel Energie für das Wachstum benötigt. Meist bewegen sie sich auch mit dem Alter weniger. Ein gutes Indiz für ausreichende Futteraufnahme sind immer die Reserven im Schwanz.

            Was das Kratzen an der Scheibe angeht, würde ich das auf jeden Fall weiterhin gut beobachten, v.a. den Kotabsatz. Nicht dass am Ende noch eine Verstopfung oder eine andere Erkrankung dahintersteckt.

            Gruß
            Andrea

            P.S.: hattest du denn mal eine Kotprobe untersuchen lassen, nachdem du den Neuen hinzubekomen hast?

            Kommentar


            • #7
              Re: Mehrere Probs mit Leopardgeckos

              Hallo Zusammen

              Leider habe ich keine Kotprobe machen lassen.

              Grüße Oliver

              Kommentar


              • #8
                Re: Mehrere Probs mit Leopardgeckos

                Hallo,

                dann hole das mit der Probe doch nach; kostet nicht die Welt und dann bist du auf der sicheren Seite. Und wie immer gilt: Möglichst Kot von mehreren Tagen sammeln und in einem gut verschlossenen Filmdöschen bis zur Untersuchung im Kühlschrank aufbewahren.

                Gruß
                Andrea

                Kommentar

                Lädt...
                X