Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos getrennt halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgeckos getrennt halten

    Hallo!
    Seit diesem Frühjahr sind meine Leos geschlechtsreif. Sie haben sich auch schon gepaart und Eier gelegt. Allerdings wurde das Männchen immer aggressiver. Es ging so weit, daß die 3 Weibchen nichts mehr fressen konnten, weil er ihre Verstecke bewacht hat und sie regelrecht angefallen hat, sobald sie die Nase rausgestreckt haben. Mit angefallen meine ich keine Paarungsversuche sondern Beißattacken. Da die Weibchen immer dünner wurden und dabei trächtig waren, habe ich das Männchen getrennt gesetzt bis alle ihre Eier gelegt hatten. Danach habe ich das Terri etwas umgestaltet und das Männchen wieder dazugesetzt (um Reviere aufzuheben). Das ganze ging von vorn los. Nur warn die Weibchen jetzt gestärkt und haben sich ordentlich gewehrt, so daß Männchen wie Weibchen mehrere Bißverletzungen hatten. Da das ganze richtig heftig wurde, habe ich sie wieder getrennt. Keiner der vier hat noch richtig gefressen. Ich bin dann umgezogen und hab das Terri ganz leer gemacht und wieder neu eingeräumt, mit mehr Möglichkeiten zum Revierbilden und Aus-dem-Weg gehen. Aber sobald die vier wieder zusammen waren, ging es von vorn los. Die Aggessionen gehen eindeutig vom Männchen aus. Als Jung-Leos vor der Winterruhe haben sich die vier prächtig verstanden. Erst mit Einsetzen der Geschlechtsreife ist der Kleine zum Oberrambo mutiert!!! Weiß echt nicht was ich mit dem Kerlchen machen soll. Alleine ist er der liebste überhaupt. Sehr zutraulich, macht gern mal freiwillige Ausflüge auf die Hand usw. Mittlerweile halte ich die drei Weibchen in einem 105x65x50 Becken und das Männchen in einem 80x50x50 Becken.
    Nun meine Fragen:
    1. Ist die Haltung ok??? Kann ich die drei Weibchen ohne Männchen halten und das Männchen in dem kleineren Becken alleine?? 2. Die Weibchen haben mittlerweile noch mehr Eier gelegt. Wieviel mal können die denn Eier legen ohne Paarung?

    Danke schon mal und viele Grüße
    Melanie

  • #2
    Re: Leopardgeckos getrennt halten

    Hallo Melanie,
    so brutal das auch sein mag, dass ist in dieser Jahreszeit völlig normal. Ich beobachte dies auch bei meinen Tieren, dass Männchen läuft mit "dicken Eiern" herum un bespringt jedes Weibchen.
    Ich denke Du solltest das Terrarium nicht so oft umräumen, am besten kaufts Du Dir ein Becken mit 120 Länge und gestaltest noch eine Rückwand. Mehr Platz bieten.
    Doch selbst wenn Du mehr Platz hast und viele Versteckmöglichkeiten, lässt sich Dein Rambo nicht davon abringen die Weibchen zu decken.
    Du kannst sie natürlich auch getrennt halten, ist kein Problem.Obwohl sie eigentlich lieber gesellig leben.
    Weibchen legen in dieser Phase Eier bist die Temperaruren wieder runter gehen.
    Wichtig jetzt ist tägliche Fütterung mit ausreichend Calzium.

    Mfg
    Daniele

    Mfg
    Daniele

    [[ggg]Editiert von Daniele am 17-07-2004 um 11:54 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Leopardgeckos getrennt halten

      Hallo Daniele!
      Erst mal Danke für die Antwort. Wenn sie sich einfach fetzen würden, würde ich nicht viel sagen. Aber die Weibchen nehmen so extrem ab und wenn sie trächtig sind, habe ich da einfach etwas Angst um die Mädels. Ein größeres Terri hab ich mir auch schon überlegt. Ich will nur nicht dauernd das Männchen raustun, wenn die Weibchen trächtig sind und zu dünn werden. Sie wieder aufpäppeln und dann wieder zusammensetzen. Das ist ja auch blöd. Ich hab das Terri umgestaltet, bevor ich das Männchen rein hab um eventuelle Reviere der Weibchen aufzuheben. Damit alle gleiche Rechte auf das Terri haben sozusagen. Da andauernd eins der Weibchen trächtig ist, will ich den Streß natürlich relativ niedrig halten. Wenn du sagst, das geht bis in die kalte Jahreszeit mit dem Eier legen. Dann warte ich vielleicht einfach noch bis dahin und setze das Männchen dann noch mal dazu. Vielleicht ist er dann ruhiger und will die Weibchen nicht gleich bespringen. Und wenn die Weibchen nicht trächtig sind und fitter, können sie sich vielleicht besser behaupten, anstatt einfach das Fressen einzustellen!!! Könnte das eine Möglichkeit sein??? Der arme Kerl tut mir schon leid, so allein...

      Viele Grüße
      Melanie

      Kommentar


      • #4
        Re: Leopardgeckos getrennt halten

        Hi Melanie,

        ich denke, dass Du das Männchen wieder zu den Weibchen setzt. Das die Paarun brutal aussieht ist aber normal. Man darf das nicht mit dem Menschlichen Auge bzw. dem emotionalen Auge betrachten.
        Das Männchen ist momentan in einem hormonellen Zustand um die Weibchen zu befruchten.
        Füttere die Weibchen einzeln mit einer Pinzette,wenn dass Männchen ihnen das Fressen streitig machen will greife ein und halte das Männchen auf Abstand. Ich tippe dem Männchen dabei leicht auf den Kopf, dann verzieht es sich auch meistens.
        Das die Weibchen so dünn sind liegt eher daran, dass sie die Eier abgelegt haben und Dir jetzt zu dünn vorkommen. Keine Angst,Geckos im Terrarium sind selten unterernährt.
        Klar kannst Du das Männchen bis zum Herbst getrennt halten, aber Du verpasst echt viele befruchtete Eier,die Du inkubieren könntest.
        In der kälteren Jahreszeit ist das Männchen wesentlich ruhig und die Weibchen vorallem ihm gegenüber nicht mehr so hörig.

        Mfg
        Daniele

        Kommentar

        Lädt...
        X