Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Haltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Haltung?

Hallo,
    ich weiß das dieses Thema schon wirklich sehr oft erwähnt wurden ist! Aber ich habe seit kurzem 2 Leopardgeckos. Die beiden verschiedenen Hobbyzüchter haben mir gesagt das man diese Tiere besser auf Holz- oder Räucherspähne halten solle, wegen der Verstopfung. Stimmt das? Kann man also auch zb. Bartagame oder Halsbandleguane auch auf Spähnen halten?

Verniedlichung bzw. Abkürzung editiert. Moderator.

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-08-2004 um 23:07 GMT[/ggg]]

Re: Leopardgecko Haltung?

Hallo,
    blos nicht also dann lieber ohne Substrat als auf Holdspänen. Bei ausreichend mit Mineralien versorgten Tieren besteht eigentlich kein grund zur besorgnis einer Verstopfung. Ich empfehle Lehm oder ein Lehm-SAnd-Gemisch als Bodengrund. Bartagamen und Halsbandleguane kann man auch nicht auf einem solchen Substrat halten. Bartagamen wären auf grabfähigem Sand und die Crotaphyten auf einem mit Fliesenkleber modellierten Untergrund deutlich besser aufgehoben.

gruss Florian

Kommentar

Danke für die Antwort. Nur die beiden Züchter haben es mir empfohlen eine hält ihre tiere schon seit ca. 15 jahren darauf und hat nur gute Erfahrungen gemacht! Woher bekomme ich den Lehm am billigsten, gibt es dehn auch beim Baummarkt, oder kann man denn nicht nehmen?

Kommentar

Also teilweise wird in Internetshops Lehgranulat angeboten, welches meist sehr teuer ist. Ich für meinen teil besorge mir den Lehm von einem kleinem Wiesenstück neben unserem Haus da buddeln Kinder immer dann kann ich da einfach nach belieben ein bisschen wegnehmen.

Kommentar

Lehm bekommt man in Ziegelform meines wissens auch in Garten und Landschaftsbaufirmen für kleines Geld.

Und zum Substrat ansich :
          Ich verwende ein Sand-Kies Gemisch und kann bisher nix negative dazu sagen.
          Ich konnte auch noch nicht beobachten das die Tiere den Sand aufnehmen ( ausser vielleicht wenn mal was an einer Grille oder so dranhing *g*).

mFg

Kommentar

Hi, also ich halte meine 6 Leopardgeckos im einen Terrarium auf buddelsand( Sandkasten Sand) und im anderen auf Mauersand da dieser Fest wird und sie ihn nicht so schnell verschlucken!

Editiert von Moderator. Siehe Forenregeln (Tierangebote und Tiergesuche). mfG Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 18-08-2004 um 22:16 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Nadja53117 am 20-08-2004 um 12:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X