Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND!!!!!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DRINGEND!!!!!!!!!!

Hallo,

seit zwei Tagen habe ich den Leopardgecko eines Bekannten bei mir in Pflege.
    Problem 1: Ich selbst habe absolut keine Ahnung von den Tieren und was man alles beachten sollte.

Problem 2: Ich vermute dass auch mein Bekannter nicht wirklich weiss, wie man ein solches Tier artgerecht hällt.

Ich fange jetzt mal an zu schreiben was ich bisher beobachtet habe.
    Ich weiss z.B. das Leopardgeckos nachtaktiv sind. Bedeutet dass im Klartext, dass die Tiere wirklich den ganzen Tag in der Terrarienecke total verdreht rumliegen und sich absolut überhaupt nicht bewegen? Das tut nämlich diese Tier!!
    Desweiteren frisst der Gecko so gut wie gar nix. Gestern hat er/sie ein Heimchen von der Pinzette gefressen und dieses auch noch mehrfach ausgespuckt.
    Nachts ist er ebenfalls nicht sonderlich aktiv.
    Desweiteren häuten sich die Füße nicht. Also mein erster Gedanke als ich das Tier gesehen habe war: Lebt der überhaupt noch!
    Ich weiss nicht was bei diesen Tieren normal ist und ab wann man sich Sorgen machen muß.
    Sollte sich heraus stellen das mit dem Tier was nicht stimmt kann mein Bekannter was erleben wenn er aus dem Urlaub wieder kommt!!!! Ich denke ich werde sicherheitshalber mal den TA aufsuchen um das Tier mal durchchecken zu lassen.
    Bitte gebt mir doch mal ein paar Tipps zur Haltung und Ernährung oder über was auch immer Ihr wollt, ich freue mich über jede Info.
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Christian
    EGSA
    AG-Schlangen
    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Re: DRINGEND!!!!!!!!!!

Hallo Christian,

so wie das klingt, ist das Tier wirklich nicht gesund.

Auch wenn es sich bei Leopardgeckos um nachtaktive Tiere handelt, sind sie dennoch auch tagsüber aktiv und sei es nur, um sich kurz zu sonnen oder um auf Störungen zu reagieren.

Was bedeutet, er liegt total verdreht in der Ecke rum?

Die erste wichtige Frage wäre: wie hälst du das Tier denn zur Zeit? Inaktivität muss ja nicht prinzipiell etwas mit der Gesundheit des Tieres zu tun habe. Vielleicht ist es ihm ja auch einfach zu kalt? Welche Temperaturen hast du?

Zwecks der Häutungsreste an den Zehen: Koch Kamillentee. Den füllst du dann, nachdem er durchgezogen ist (also noch recht heiß), in eine Sprühfalsche, setzt das Tier in eine größere Dose mit Deckel ohne große Lüftungslöcher (größere Heimchendosen bieten sich an) und sprühst dort so lange rein, bis das Tier im Tee sitzt (etwa 5mm). Durch das Versprühen ist der Tee auch nur noch warm. Dort lässt du ihn dann etwa 10min verweilen. Das klappte bei mir immer ganz gut und spätestens nach der zweiten Behandlung kannst du die Reste mit der Pinzette abziehen.

Viele Grüße,
    Marcel

Kommentar

Temperatur liegt so bei 30-32°C.

Das "liegt verdreht da" klingt etwas zu krass, aber ein bisschen merkwürdig sieht´s schon aus. Ich selbst halte Pogona Vitticeps und ziehe da schon diverse Vergleiche was ich selbstverständlich nicht tun sollte da die Tiere ja sehr unterschiedlch sind.

Ich mache mir halt schon ganz schön Sorgen um das Tier. Und mich ärgert das mein Bekannter sich meiner Meinung nach nicht richtig um das Tier kümmert. Selbst wenn man nicht viel oder wie in meinem Fall gar keine Ahnung hat, sieht man doch ob ein Tier sich merkwürdig verhällt oder nicht.

Was denkst du wie ich das Tier am besten ans fressen gewöhne? Ich denke nämlich auch,dass das Tier komplett unterernähert ist. Der Schwanz ist zwar recht kräftig aber ansonsten sieht das Tier recht dünn aus. Häutungsprobleme sind doch ebenfalls ein Anzeichen für Nährstoffmangel?

Auf jedenfall ist es ärgerlich und traurig, wie manche Menschen mit ihren Tieren umgehen.

Danke erstmal für deine Antwort
      Liebe Grüße
      Christian

[[ggg]Editiert von Domenico am 03-09-2004 um 17:16 GMT[/ggg]]
      EGSA
      AG-Schlangen

Kommentar

Nette Teemethode

30 minutenauch feuchtes Zewa tun es auch.

VORSICHTIG mit der Pinzette ablösen
        und NUR das was leicht zu lösen ist. Gegebenenfalls die Prozedur nach einigen Tagen wiederholen.

Wenn Eublepharis an den Füßen nicht
        häuten kann das
        1.
        an Dauerstress liegen ( fällt bei nem Einzeltier wohl weg )

oder ist 2.

die Haltung zu trocken.
        Tagesversteck auf leicht feuchtem Substrat
        (am besten Lehm/Sand ) anbieten.

Das das Tier nicht frisst kann an
        dem Umtransport ( wenn erfolgt ) des Terrariums liegen.

Was heißt Verdreht ???

Kommentar

Hallo!
          Sofort zum Tierarzt! Wenn Du wenig Ahnung hast und sich das Tier so benimmt wie Du schreibst und so einen allgemein schlechten Zustand hat, liegt eine ernste Krankheit vor. Selber herumdoktorn nutzt nichts. Die Temperatur ist allgemein zu hoch und vermutlich die Luftfeuchtigkeit zu niedrig. Leopardgeckos sind eben keine ausgesprochenen Wüstentiere, sie bewohnen eher Halbwüsten und Trockensteppen. Ausserdem werden Leopardgeckos nicht einzeln gehalten, sondern in Gruppen. Aber dafür bist Du ja nicht verantwortlich. Gut dass Du dem Tierchen helfen willst und Erfahrung mit Reptilien hast, kriegst Du das sicher wieder hin. Gesunde Leopardgeckos häuten sich in ca 20-30 min vollständig und ein Leopardgecko, der abgemagert ist und trotzdem nicht frisst, ist ernstlich krank. Wenn Du noch was wissen willst, frag einfach nochmal. Aber zuerst zum Tierarzt. Gruss...SVen
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi Christian

Also wenn das schwanz recht dick aussieht dann ist er/sie gut ernährt, bei den leo´s werden die fettresveren im schwanz gespeichert.... bei meinen sehen die schwänze aus wie karotten

das die häutungsreste an den zehen haben kann nur daran liegen das er schwierigkeiten hat
            sich zu häuten was widerum daran liegt das die luftfuechtigkeit nicht stimmt...

was mir halt komisch das er das heimichen ausgespuckt hat.... hat er/sie schon was gefressen bei dir ???

wie gross ist das terri und wieviele sind im Terri drin, was für temp hast du (kühlste und wärmste) und wie sind die lf
            und was auch wichtig erstmal ist wie alt sind sie denn...

vielleicht können wir dann die mehr helfen

Kommentar

Soweit ich im Bilde bin ist das Tier drei Jahre alt. Angeblich wären sie vorher zu zweit im Terrarium gewesen aber ein Tier ist wohl schon gestorben. Seit das Tier bei mir ist hat es ein kleines Heimchen direkt von der Pinzette gefressen. Jagen tut er überhaupt nicht, wobei ich wiederum nicht weiss wie ausgeprägt der Jagdtrieb bei Leopardgeckos im Allgemeinen ist!! Wenn ich das Tier wirklich noch gesund kriegen sollte, bin ich ernsthaft am überlegen ob ich meinem Bekannten den Gecko überhaupt noch zurück gebe.
              Also um mal alles zusammen zu fassen:
              Ich gehe umgehend zum TA.

Ich senke die Temperatur.

Ich erhöhe die Luftfeuchtigkeit.

Ich versuche (mit Tee oder wie auch immer) vorsichtig die lose Haut an den Füßen zu entfernen.

Wenn sich Besserung zeigt, werde ich das hier auf jeden Fall posten.
              Eins noch, auch wenn ich damit etwas vom Thema abschweife: Ich denke das Reptilien generell viel zu günstig zu erwerben sind!
              Komischer Weise ist es ja so das die Leute erst anfangen sich um irgendetwas richtig zu kümmern, wenn sie davor richtig viel zahlen mußten. Von mir aus könnten die Preise dramatisch in die Höhe steigen. Das hätte zumindest den Vorteil, dass sich einige Leute zweimal überlegen würden ob sie sich ein Tier anschaffen oder nicht. Aber wie gesagt das ist ein anderes Thema und ich könnte hier noch so viel dazu schreiben.

Also erst mal vielen Dank für eure Antworten.
              Ich werde mal sehen was ich tun kann.

Liebe Grüße Christian
              EGSA
              AG-Schlangen

Kommentar

Re: Re: DRINGEND!!!!!!!!!!

Hallo Christian,

da spricht endlich mal wer was Wahres!!!!

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo ich meine Phelsuma mad. grandis NZen für 15 DM weggegeben habe. Da kamem die Leute dann nach einigen Wochen wieder und sagten: Die Echse ist leider gestorben, könnte ich bitte eine neue bekommen.

Seitdem ich die Tiere für 35,00 € weggebe, ist mir das erst einmal wieder passiert.

Wenn ich sehe, dass es schon kein großes Problem mehr ist, Eublepharis macularis für 10 € zu bekommen, muss man sich aber auch nicht wundern, dass die Tiere in unsachgemäße Hände kommen (ohne jetzt über deinen Bekannten urteilen zu wollen, kenne ihn ja nicht).

Viele Grüße,
                Marcel

Kommentar

Re: Re: Re: DRINGEND!!!!!!!!!!

Marcel Naumburg schrieb:
                  ...ohne jetzt über deinen Bekannten urteilen zu wollen, kenne ihn ja nicht.

Viele Grüße,
                  Marcel
                  Urteile ruhig, ich denke was ich geschrieben habe spricht für sich und ich nehme dir mit Sicherheit nichts böse.
                  Ach da wäre noch was. Thema Beleuchtungsdauer: Da ich von besagtem Bekannten keine konkreten Aussagen erhalten habe, habe ich die Beleuchtungsdauer nach eigenem Ermessen gewählt. Nämlich 12 Std.
                  Ist das so OK?
                  Licht geht morgens um 8:00 an und abends um 20:00 Uhr aus. Wann währe hier der richtige Zeitpunkt zum füttern. Und noch viel wichtiger!! Wie nimmt ein gesunder Leopardgecko sein Futter, jagd er oder wollen die Tiere von Haus aus nicht so gut fressen und müssen mit Pinzette gefüttert werden?

Danke schon mal für deine Antwort

Liebe Grüße
                  Christian
                  EGSA
                  AG-Schlangen

Kommentar

Re: Re: Re: Re: DRINGEND!!!!!!!!!!

Hallo Christian,

12 Std. sind für die Jahreszeit ok. Wenn du das Tier nicht mehr zurückgibst, musst du bedenken, dass die Tiere eine Winterruhe halten und es dann entsprechend runterregeln, aber das kennst du ja von deinen Pogona.

Gefüttert wird am besten nach dem Abschalten der Beleuchtung, sind ja dämmerungs- und nachtaktive Tiere. Normalerweise jagen Leopardgeckos ihr Futter auch. Wenn das Tier aber so schon nicht an Futter will, wäre es günstiger, ihm dies von der Pinzette anzubieten oder aber den Futtertieren die Sprungbeine zu brechen, damit sie nicht so schnell sind.

Viele Grüße,
                    Marcel

Kommentar

Leopardgeckos haben einen Sehr ausgeprägten Jagdtrieb,und zeigen dabei ein sehr interessantes Verhalten :
                      Ist das Futter erspäht , wird sich rangeschlichen und dabei mit dem Schwanz "gewedelt"..Sieht sehr sehr "niedlich" aus.
                      Allerdings hab ich meine 3 auch noch nicht loststürmen sehen wenn ich Grillen oder was auch immer ins Terrarium setzte.Das dauert immer eine Weile bis sie interesse Zeigen *g*

Allerdings hab ich auch schon öfter gehört / gelesen , das Leopardgeckos sich sehr daran gewöhnen von der Pinzette zu fressen ,und dadurch der Jagdtrieb verloren geht.

Ist aber in deinem Fall denke ich richtig , mit der Pinzette zu füttern.
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

wenn Reptilien die Nahrung auswürgen, kann das verschiedene Ursachen haben: 1. zu kühle Haltung (kommt in diesem Fall wahrscheinlich nicht in Frage) 2. Parasiten (Auswürgen von Nahrung ist typisch für Kryptosporidien) 3. Streß (wie beim Menschen führt Streß auch bei Tieren zu einer Gastritis)
                        Ich vermute mal, daß hier die letzte Möglichkeit zutrifft (trotzdem auf jeden Fall das Tier vom Arzt untersuchen lassen). Das habe ich bei meinen Leopardgeckos auch schon beobachtet. Meiner Meinung nach ist es bei Leopardgeckos eben nicht immer richtig die Tiere in einer Gruppe zu halten (Ausnahme: das Terrarium ist sehr groß und es gibt pro Tier mindestens 2 Verstecke). Diese Gruppenhaltung streßt besonders die Weibchen. Bei meinen Tieren kam es dann zu solchen Symptomen wie Auswürgen der Nahrung. Seit ich jedes Tier einzeln halte und nur zur Paarung zusammensetze, gibt es keine Probleme. Wenn der Schwanz noch dick ist, stehen die Chancen gut, daß sich das Tier wieder erholt, aber nur wenn die äußeren Bedingungen stimmen und der Gecko so weit wie möglich in Ruhe gelassen wird. Wenn bei mir ein Gecko nicht fressen will, biete ich ihm so viele verschiedene Futtertiere wie möglich an (bei Nacktmäusen und Wachsmaden drehen die Tiere förmlich durch vor Begeisterung). Manchmal schnappt ein Gecko auch zu und läßt das Futter wieder fallen. In solchen Fällen greife ich das Futter mit der Pinzette, während es noch im Maul des Geckos ist und ziehe leicht daran. So simuliere ich einen Futterrivalen und da sich ein Reptil ungern das Futter klauen läßt, schluckt es das Futter meistens runter.

Kommentar

Hallo,

leider hat sich der Zustand des Geckos noch nicht verändert. Meine aller größte Sorge ist dass er nichts frisst. Ich habe verschiedene Uhrzeiten bei der Fütterung ausprobiert wobei ich feststellte, dass das Futterinteresse abends am größten ist. Mit Futterinteresse meine ich, dass das Tier dann wenigstens mal den Kopf Richtung Heimchen dreht, was aber nicht heisst das er es anschließend auch frisst. Ich habe das Tier jetzt seit letzten Mittwoch in Pflege und in dieser Zeit hat es gerade mal ein kleines Heimchen angenommen.
                          Was soll ich tun?!!!
                          Wenn ich mich nicht irre, steht die Häutung kurz bevor. Kann das damit zusammen hängen?
                          Bin echt absolut ratlos!!!!

Gruß
                          Christian

[[ggg]Editiert von Domenico am 05-09-2004 um 11:21 GMT[/ggg]]
                          EGSA
                          AG-Schlangen

Kommentar

Wedel mal ein bisschen mit dem Heimchen rum.Meine gehen komischerweise auch nur an sich bewegende Insekten.Tote werden gänzlich verschmäht

Wie gesagt , wenn der Schwanz noch gut gerundet ist , ist das schon ok.
                            Zur Häutung kann ich nur sagen : stört meine nicht.Die haben trotzdem guten appetit .

Es kann sein,das es die Umgewöhnung ist die dem Tier zu schaffen.
                            Wobei grad Leopardgeckos da recht einfach sind

mFg
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Da der Gecko noch einen dicken Schwanz hat, lass ihn einfach mal seine Ruhe.

Ich verstehe Deine Sorge ja, aber es ist nicht förderlich dem Tier die Nahrung vor der Nase zu bewegen. Zumindest nicht in diesem Fall.

Gönne ihm einfach mal eine Woche Pause, dass heistt sämtliches hantieren zu vermeiden. Außer der Wechsel des Trinkwasser den Gecko absolut in Ruhe lassen.

Stress kann das Tier noch umbringen.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X