Re: Frage zu Winterruhe (Leopardgeckos)
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Habe die Haltungsparameter angepasst.
MFG Oliver
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Habe die Haltungsparameter angepasst.
MFG Oliver
, will aber unbedingt, wenn dort nicht mehr scharf geschossen wird). Ich überwintere meine Tierchen in ihrem Terrarium bei ca 16-17 Grad. Ich behaupte ja auch nicht, dass meine Methode die einzig seligmachende ist, ich habe aber den Eindruck, dass sich die Geckos dabei wohl fühlen und dass es ihnen guttut. Zumindest fahren sie ihren Stoffwechsel so weit herunter, dass sie über die gesamte Winterphase praktisch kein Gewicht verlieren. Gruss...Sven
Oder meintest Du Rabiat? Ich habe auch schon mal gelesen, dass die Leopardgeckos in den Hochländern von Afghanistan und Pakistan mit bis zu -10 °C zurechtkommen müssen. Andererseits gibt es im Süden Pakistans Gegenden, in denen es auch im Winter kaum kälter als 20 °C wird. Ich denke aber, mittlerweile sind die Nachzuchten in so vielen Filialgenerationen und vermutlich auch die Unterarten schon so oft verpaart worden, dass man darauf nicht mehr achten muss. Zumindest konnte mir bisher keiner eine Auskunft darüber geben und ich kann es auch nicht. Gruss...Sven
Kommentar