Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardweibchen krank??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Leopardweibchen krank??

Hallo Claudia,

ich würde sie nicht operieren lassen. Kommt mir alles etwas komisch vor, erst war es ein Ei, dann doch keines und und und...

Hat einen leicht faden Beigeschmack die ganze Sache, wäre schade wenn sie an Deinem Gecko etwas testen wollen.

Ich denke schon das sie das Tier einschläfern lassen wenn Du es möchtest, aber jetzt warte es mal ab.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo allerseits,

also nachdem ich am Freitag nochmals bei meiner Tierärztin war, hat diese nach nochmaligem röntgen mit Kontrastmittel und Ultraschall festgestellt, das meine Kleine Wasser im Bauch und eine viel zu große Leber hat. (das mit dem Ei war ja auch nur eine Vermutung).
      Wir haben nun beschlossen, das sie morgen operiert wird, sprich: sollte die Ärztin feststellen, daß nichts mehr zu machen ist, läßt sie sie gar nicht erst wieder aufwachen. Das ist glaube ich, die beste Lösung, so weiß ich dann jedenfall, was los ist(war) und die Kleine muß sich nicht länger quälen.

Sie ist auch mittlerweile sooo schwach, das sie sich kaum noch bewegt

Naja, so ist das halt. Da ich nicht damit rechne, das sich die OP positiv gestaltet kommt nun schon das nächste Problem: Sollte ich für das Männchen noch 2 Weibchen besorgen? Kann man Leopardgeckos auch einzeln halten oder ist das nicht artgerecht? Im Internet und in den Büchern, die ich am Wochenende gelesen habe, teilen sich die Meinungen bezüglich Einzelhaltung.

Was meint ihr denn?

LG,
      Claudia

Kommentar

Hallo,
        ich schätze,die Chancen sind bei einem so kleinen Tier wie dem Leopardgecko bei einer OP echt schlecht.

Die Entscheidung,ob du sie operieren oder einschläfern lässt,musst jedoch du selber tragen. Da kann ich dir leider nicht helfen

Ich persönlich würde so entscheiden,dass ich abwäge,ob die Schmerezn und Qualen zuviel für das Tier sind...

Kommentar

Hallo!
          Ich denke, dass die Option Operation und evtl. Einschläfern nicht die schlechteste ist. Ich finde es auch gut, dass Du alles für das Tier tun und auch die Ursache der Erkrankung herausfinden willst. Das Herumdoktern liest sich für meinen Geschmack nicht sehr professionell von den Ärzten dort. Ich tippe als Ursache ja immer noch auf Blutparasiten bzw. Bakterieninfektion. Wenn das Tierchen eingeschläfert wird, würde ich versuchen, noch eine Blutprobe zu bekommen und die untersuchen zu lassen. Einen Leopardgecko solltest Du auf keinen Fall für längere Zeit alleine lassen. Vorschlag: erstmal eine Art gemilderte Winterruhe mit etwas niedrigeren Temperaturen und reduziertem Futterangebot. Dann im Frühjahr alles wieder hochfahren und zwei bis drei etwa gleichaltrige Weibchen dazusetzen. Am besten Du holst sie Dir vom Züchter, davon gibt es genug. Gruss und viel Erfolg...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Wollte hier mal meine Erfahrung reinschreiben und gleichzeitig sagen das du dir keine Vorwürfe machen solltest . Man steckt halt nicht drinn .

Ich habe selbst einen Leopardgecko durch Verstopfung verloren , schlimme Sache sowas . Hat sich einfach zuviel Sand reingeschaufelt. Dabei gab es nie Mangelerscheinungen ( wurde vom Tierartz untersucht ) . Bei der Untersuchung kam heraus das ein Knick ( also ein Unglück in der Anatomie ) diese Verstopfung begünstigt hat . Naja bin jetzt auf diesen gut "verdaulichen" Bodengrund . Das ist natürlich histerisch da tausende Leopardgeckos auf Sand/Lehm gehalten werden , doch wer sowas mit gemacht hat kann das vielleicht nachvollziehen .

Es wäre nett wenn du trotzdem noch das Ergebnis postet und Kopf hoch .

Kommentar

Hallo Multi,
              handelt es sich bei Deinem Bodengrund um diesen Calciground oder ein vergleichbares Produkt? Dann schmeiss ihn sofort raus, der ist gefährlich und nicht im geringsten verdaulich. Es wurde auch schon von Todesfällen berichtet. Abgesehen davon: es gibt normalerweise nicht das geringste Problem mit Lehm oder Sand. Der von Dir verwendete Bodengrund ist für die Leopardgeckos wie wenn Du auf einem Untergrund aus Tischtennisbällen zurechtkommen müsstest. Meine Leopardgeckos buddeln sich ihre Verstecke selber und graben regelmässig das Terrarium um, ohne dass einer mal dabei was gefressen hätte oder Verstopfung bekäme. Ein unter guten Bedingungen und ordentlich ernährter Leopardgecko, zudem ein eingewöhnter, der genau weiss, wie oft er gefüttert wird, frisst keinen Sand (meine persönliche Erfahrung). Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

@Sven

"Der von Dir verwendete Bodengrund ist für die Leopardgeckos wie wenn Du auf einem Untergrund aus Tischtennisbällen zurechtkommen müsstest. "

Langsam verstehe ich diese Vergleiche nichtmehr?!
                Als ob Geckos nur auf Sand/Lehm Gemischen laufen würden.
                Ich denke den Geckos ist es wirklich Wurst und der Vergleich mit Tischtennisbällen hinkt in meinen Augen auch sehr.
                Vorallem der Vergleich zu Menschen hinkt gewaltig.

"Ein unter guten Bedingungen und ordentlich ernährter Leopardgecko, zudem ein eingewöhnter, der genau weiss, wie oft er gefüttert wird, frisst keinen Sand (meine persönliche Erfahrung). "

Habe ich andere Beobachtungen machen können. Auch die Geckos die regelmäßig und hochwertig ernährt werden, nehmen ab und an Sand auf. Scheint ein ähnliches Phänomen zu sein, wie manche Chamäleons Erde oder Baumrinde fressen ,obwohl der Mineralstoffhaushalt gedeckt sein sollte.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hallo Daniele,
                  hast Du mal dieses angeblich verdauliche Granulat gesehen? Sieht aus wie Seramis. Und es scheint Tatsache zu sein, dass Leopardgeckos in ihrem natürlichen Habitat nur auf festem Untergrund vorkommen und solche Böden meiden, die nachgeben oder nicht grabfähig sind. Der Vergleich mit den Tischtennisbällen ist ja auch nicht todernst gemeint sondern soll nur eine Assoziation darstellen. Wenn Du bezüglich der Aufnahme des Bodengrundes andere Beobachtungen gemacht hast, ist das ja nicht in irgendeiner Form zu beanstanden, deshalb habe ich ja auch geschrieben "meine persönliche Erfahrung". Dass Deine Tiere nicht gesund oder falsch gehalten werden, ist damit nicht behauptet. Ich habe meine Viecher auf jeden Fall noch nie Sand fressen sehen und bei Kotuntersuchungen ist auch noch nie welcher aufgetaucht. Das einzige was ich relativ oft sehe, ist dass der Bodengrund mit der Zunge geprüft wird. Das wird aber auch mit Einrichtungsgegenständen gemacht und scheint der Revieridentifikation zu dienen. Gruss...Sven

Kommentar

Hallo Sven,

ehrlich gesagt habe ich dieses Granulat nicht gesehen, doch Du hast den Vergleich mit Tischtennisbällen auch in Bezug auf Rindenmulch mal gesagt.

Dennoch möchte ich keinen blöden Streit losbrechen. Auch meine Aussage über das Aufnehmen von Sand sollte kein Angriff darstellen, sondern auch nur meine Erfahrung und Beobachtung schildern.
                    Finde es wichtig das auch andere Erfahrungswerte angesprochen werden um Missverstädnisse zu vermeiden.
                    Es liest sich zu oft, dass Sandfressende Geckos früher oder später an einen Darmverschluss eingehen werden.

Mfg
                    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 11-01-2005 um 17:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Daniele,
                      ich will mich auch nicht mit Dir (und anderen) streiten, ich gebe auch nur meine Erfahrungen und meine persönliche Meinung wieder. Manchmal deckt sie sich mit der Anderer, manchmal nicht, meistens ist es doch so, dass mehrere Personen recht haben und es kein Patentrezept gibt. Dafür ist dieses Forum ja da, dass man seine Meinung äussert und diskutiert. Dazu gehört auch, dass man die Meinung anderer respektiert (was wir beide ja immer tun), wenn die gemachte Aussage nicht objektiv falsch ist. So lange das Ganze ohne persönliche Beleidigung bleibt, ist alles im grünen Bereich. Viele Grüsse...Sven
                      P.S. zum eigentlichen Thema: Claudia, wie geht es deiner Geckodame?

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 11-01-2005 um 20:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

leider hat es meine Kleine nicht geschafft Sie ist gestern operiert worden und man hat festgestellt, daß sie eine hochgradrig entzündete und vereiterte Leber hatte. Ich hatte vorher mit meiner Tierärztin das ganze besprochen und wir waren uns einig, daß sie in einem solchen Fall noch während der Narkose eingeschläfert wird.
                        Sie hatte zudem noch 2 ml Wasser im Bauch, was auch von der Lebererkrankung kam. Diese kam höchstwahrscheinlich von einer verschleppten Infektion, was wir gar nicht bemerkt haben. Letztendlich bin ich froh, daß sie nun keine Schmerzen mehr hat, denn die hatte sie definitiv.

Nun trauert mein Männchen natürlich und ich würde ihm gern 2 gleichaltrige Weibchen dazu setzen, weiß aber nicht, wo ich die kaufen sollte.

Danke und Gruß,
                        Claudia

Tiergesuch entfernt, da nicht gestattet! Bitte die Forenregeln ebachten. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 12-01-2005 um 09:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Claudia,
                          tut mir echt leid mit Deiner Kleinen. Du hast Dir aber nichts vorzuwerfen. Wenn gleich bei Deinem ersten Besuch Blut abgenommen worden wäre, wäre das Ganze erkannt worden. Es wäre gut, wenn herausgefunden werden könnte, was die Infektion war, damit bei evtl. auftauchenden Symptomen des Männchens gleich richtig behandelt werden kann. Tiergesuche und -angebote sind hier ja nicht erlaubt und ich weiss nicht wo Du herkommst, aber schick mir doch mal ne kurze mail (entweder über Teilnehmerliste oder an stechus.kaktus@gmx.de), vielleicht lässt sich da was machen. Ich würde dem Männchen jetzt eine kurze Ruheperiode verpassen (Licht 6-8h/Tag, halbierte Futtermenge, Temperaturen ca 5 Grad weniger als sonst) und mit der Neuanschaffung weiblicher Tiere bis im Frühjahr warten. Wenn Du erwachsene Tiere haben willst, musst Du eh warten, da alle gesunden Adulti verantwortungsbewusster Pfleger jetzt Winterruhe haben. Gruss...Sven
                          P.S. Rückblickend auf den gesamten Thread und was veterinärmedizinisch an deiner Geckodame alles vermutet und gemacht wurde, wäre es vielleicht doch besser, sich nach einem anderen Tierarzt umzuschauen, oder?

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 12-01-2005 um 10:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Sven,

also nachdem was ich so gehört habe, ist meine Tierärztin DIE Reptilien-Spezialistin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und sie wird auch hier beim DGHT als Tierärztin aufgeführt. Sie hätte auch normalerweise als ersten Schritt Blut abgenommen, was aber nicht ging, weil das Tier einfach zu klein war. Also waren die durchgeführte Maßnahmen wohl die einzig möglichen.

Was die Winterruhe betrifft, ist das laut meiner TA schon fast etwas zu spät... meinste es ist ok, wenn ich ihn so lasse und trotzdem bis zum Frühjahr warte?? Oder vereinsamt er dann zu sehr?

Ich werde Dir aber nachher noch privat mailen, vielleicht hast Du ja eine Adresse für mich, wo ich mich im Frühjahr mal melden könnte..

LG,
                            Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,
                              also meiner Meinung nach kann man einem fast erwachsenen Leopardgecko problemlos 0.5 ml Blut abnehmen (mehr ist nicht notwendig). Aber vielleicht bin ich auch etwas übermütig...Für eine richtige Winterruhe ist es sicher zu spät, aber die von mir vorgeschlagenen Bedingungen führen ja auch nur zu verminderter Aktivität. Gruss...Sven

Kommentar

@Cloude:
                                mein Beileid.
                                Wenigstens leidet das Tier jetzt nicht mehr.

Lass den Kopf nicht hängen!

Kommentar

Lädt...
                                X