Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko macht Sorgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko macht Sorgen

    Wir haben die drei nun seit ca. 1/2 Jahr. Sie waren alle noch Jungtiere, der letzte war ein klein wenig kleiner, aber nicht bedeutend.
    Nun aber sind die beiden anderen schon recht groß geworden und sind top fit. Nur der kleine ist noch immer so winzig, weniger als 10 cm.
    Er Häutet sich zwar regelmässig und frisst auch normal aber es ist schon komisch das er so wenig wächst.
    Dazu kam im letzten Monat das er auf der rechten Seite das Hinterbein etwas hinterher schleift und das rechte Vorderbein auch nicht ganz ok zu sein scheint, beim laufen ist es ab dem Ellebogen nach innen geknickt und er läuft auf dem Ellebogen. Vitamine bekommt er auch wie die anderen.
    Was kann das sein ???

  • #2
    Re: Leopardgecko macht Sorgen

    Hi Liyun,



    Das mit dem Ellenbogen könnte eine Mangelerscheinung, Fraktur oder Gendefekt sein.
    Welche Vitaminzusätze werden verwendet und wie dosiert?
    Wie sind die Geschlechter verteilt?
    Sind evtl. zwei Männchen im Terrarium?
    Wie dominant sind die "Gesunden"?
    Habt Ihr schonmal den Kot untersuchen lassen?

    Wäre auch Sinnvoll die Geckos einem reptilienkundigen Tierarzt vorzustellen.

    Viele Grüße
    Bensch

    Kommentar


    • #3
      Re: Leopardgecko macht Sorgen

      Verwendet ihr auch ein Kalziumpräparat?

      Kommt der Kleinere auch mit seinen Artgenossen zurecht oder ist er eher der "Restefresser"?

      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #4
        Re: Leopardgecko macht Sorgen

        Hallo!
        Also wenn ein Leopardgecko in dem Alter erst 10 cm lang ist(Gesamtlänge), ist das nicht normal. Ist das mit dem Ellenbogen eine Bissverletzung? Ich würde das Tier auf jeden Fall erstmal separieren und möglichst schnell einem Tierarzt vorstellen. Es könnte sein, dass eine Stoffwechselstörung vorliegt wie auch Bensch vermutet, oder ein massiver Parasitenbefall. Auf jeden Fall muss er/sie schnell zum Tierarzt. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Re: Leopardgecko macht Sorgen

          Alle drei bekommen momentan Korvimin ich weiß nicht genau ob sonst noch ein Präperat dabei ist oder wie die Menge ist da mein Mann die Tiere damit versorgt. Er hat keine Bissverletzungen und kommt eigentlich recht gut mit den größeren aus (liegen oft zusammen, beißen sich nicht) und jagen und fressen tut er auch ganz gut. Wir werden ihn schnellstmöglich zu einem Tierarzt bringen, ich hoffe das es keine Parasiten sind, aber in dem Falle müssten die anderen Tiere dich auch betroffen sein, oder? Er hat sich gestern erst recht gut gehäutet, dabei habe ich gesehen das einige Zehen sehr dunkel sind,fast grauschwarz und auch stückchen davon zu fehlen scheinen, ich muss mir das aber noch malansehen weil ich nicht sicher bin ob ich mich nicht verguckt hab.

          Kommentar


          • #6
            Re: Leopardgecko macht Sorgen

            Hi,

            Korvimin ist als Vitaminzusatz schonmal sehr gut. Doch ohne Mineralien schlecht. Ihr solltet das Pulver mit Calciumcitrat(Apotheke)im Verhältnis 1,1 mischen. Stellt noch eine kleine Schale mit Taubengritt ins Terrarium. Deine Tiere leiden höchstwahrscheinlich an hohen Kalziummangel. Weitere Teraphiemöglichkeiten wirst du vom TA bekommen.

            Meistens sind alle Tiere im selben Terrarium betroffen. Also wenn du die Kotuntersuchung machen läßt müssen alle Tiere behandelt werden.

            Haben deine Geckos eine feuchten Unterschlupf zum Häuten? Es ist immer sehr wichtig die Zehen zu konrollieren. Sollten Häutungsreste übrig bleiben muss per Hand nachgeholfen werden. Am besten das Tier in eine Heimchendosen mit 0,5 cm Wasserstand(temperiert)setzen und 5 Minuten ziehen lassen. Danach geht die Haut gut ab. Unter richtigen Haltungsbedingungen häuten sich die Leopardgeckos normalerweise ohne Probleme.

            Viele Grüße Bensch

            Kommentar


            • #7
              Re: Leopardgecko macht Sorgen

              Vielen Dank für die Antwort.
              Korvimin enthält kein Calcium? Mein Züchter hatte mir gesagt das würde voll kommen reichen, ich hab mich darauf verlassen.
              Taubengritt hatten sie schon einmal im Terra, sind aber nicht dran gegangen. Ich habe dann die Heimchen damit bestäubt die so dann auch gefressen wurden.
              Die geckos haben einen feuchten Platz für die Häutung der auch von allen Geckos zu diesem Zweck benutzt wird, den kleinen Baden wir aber jedesmal in einer Heimchendose (aber im Terra selbst denn er ist wahnsinnig flink gg) seit er diese Probleme mit den Beinen hat. Er hat immer größere Probleme die Haut alleine los zu werden, die anderen geckos knabbern diese schon ab und zu ab wenn er nur noch einige stückchen hängen hat aber inerhalb von 2 tagen ist die Haut immer restlos runter. Diese Beinprobleme hat er aber auch NUR auf der rechten Seite! Mein Mann gab ihm letztens Vitamine mit Wasser aus einer Pimpette, das mag er normalerweise sehr gern aber diesmal hat er ein paar Minuten danach schrecklich gesabbert und auch aus der Nase kamen solche Bläschen und er riß das Maul immer ganz weit auf. Das ging ca. 3 Minuten soo dann blieb er schlpp auf dem Sand liegen,ruhte sich ein paar Minuten aus und dann war alles wieder vorbei. Hatte er nur Wasser in die Nase bekommen und ich mache mir langsam zu viele Sorgen um ihn (wie mein mann es so sagt)? Naja weil er eben solche Probleme hat mache ich mir in der letzten Zeit bei allem gleich riesige orgen. Na mal sehen was der TA sagt, hab ja nun einen Termin.

              Kommentar


              • #8
                Re: Leopardgecko macht Sorgen

                Oh je, wenn ich diese Methoden lesen, von wegen den Gecko baden bei Häutungsproblemen!
                Wenn ein Gecko mal etwas Haut nach einer Häutung haften hat, sollte nicht gleich von einem Häutungsproblem gesprochen werden.

                Das Dein Tier sich nicht richtig häutet kann verschiedene Ursachen haben, vielleicht liegt es an den Haltungsbedingungen?!
                Ihn jedesmal Baden ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg.

                Auch die Gabe von Vitaminen in Wasser aufgelöst halte ich für sehr unverantwortlich, aus was für einen Grund denn auch?
                Das ist totaler Stress für so einen Zwerg.
                Vorallem könnt ihr doch so nicht genau dosieren und dem Tier die richtige Menge verabreichen.
                Desweiteren brauchen Geckos nicht soviele Vitamine wie andere Reptilien.

                Bitte damit aufhören, die Gefahr einer Übervitaminisierung ist zu groß.

                Lieber die Futtertiere täglich mit gehaltvollen Futter anfüttern, und jede 2 Fütterung mit Vitaminen+Kalzium bestäuben.
                Versuch mal zerriebene Sepiaschale anzubieten.

                Dennoch einen TA Besuch ist unvermeidlich.

                Mfg
                Daniele

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Leopardgecko macht Sorgen

                  Daniele schrieb:
                  Oh je, wenn ich diese Methoden lesen, von wegen den Gecko baden bei Häutungsproblemen!
                  Wenn ein Gecko mal etwas Haut nach einer Häutung haften hat, sollte nicht gleich von einem Häutungsproblem gesprochen werden.
                  Daniele
                  Daniele entschuldige bitte. Aber bei dem hier angesprochenen Tier fallen schon die Zehen ab. Das ist sehr wohl ein Häutungsproblem! Wenn die Haut nicht abgeht wird dem Gecko ein kleines Bad schon nicht umbringen.(Wenn man bei einem 0,5 cm Wasserstand überhaupt von einem Bad sprechen kann). Alternativ kann man das Tier auch auf feuchtes Küchenpapier setzten. Immer noch besser, als wenn man die trockene haut nicht abbekommt und das Tier verletzt. Bei manchen Geckoarten kann das Absterben der Zehen zum Tode führen, nur so nebenbei.

                  Viele Grüße

                  Bensch

                  [[ggg]Editiert von tejubensch am 11-02-2005 um 11:44 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Leopardgecko macht Sorgen

                    Nach Stress sieht es eher nicht aus wenn er gebadet wird, meistens kriegt man ihn aus dem Wasser garnicht mehr raus wenn er einmal drinnen ist und die Vitamine nimmt er anscheinend recht gern, vielleicht schmeckts ja? ggg Er kommt dann und leckt jeden Tropfen von der Pipette ab. Bei der Dosierung passen wir aber sehr auf! An den Haltungsbedingungen kann es eigentlich nicht liegen, alles ist wie es sein muss und den anderen geht es prima. Diese werden auch nicht gebadet da sie nie Häutungsprobleme haben. Allerdings sind wir bei den Geschlechtern unsicher, falls der kleine ein Männchen ist, könnte es dann unterdrückung sein? Aber eigentlich verstehen sie sich gut. Wie gesagt, die anderen sind Kerngesund, aber der kleine kommt auch aus einem anderem Wurf als die anderen beiden, was vielleicht in Richtung Gene schließen lässt.... wieso ist nur er so und die anderen nicht, das kann doch nich an der Haltung liegen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Leopardgecko macht Sorgen

                      Liyun schrieb:
                      Nach Stress sieht es eher nicht aus wenn er gebadet wird, meistens kriegt man ihn aus dem Wasser garnicht mehr raus wenn er einmal drinnen ist und die Vitamine nimmt er anscheinend recht gern, vielleicht schmeckts ja? An den Haltungsbedingungen kann es eigentlich nicht liegen, alles ist wie es sein muss und den anderen geht es prima.
                      Naja wäre etwas Vorsicht mit der Aussage. Stress ist ein Bad immer, auch wenn manche Dinge nicht so sind wie sie aussehen. Mal abwarten was der TA sagt. Aber ein Fussbad braucht er halt momentan leider.

                      Viel Glück

                      Bensch

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Leopardgecko macht Sorgen

                        Sicherlich ist es für eine sofortige Behandlung wohl das richtige, doch ich meinte es auch allgemein.
                        Anstatt selbst herumzudoktern lieber mit dem Problem zu einen TA.

                        Und bin immernoch der Meinung, dass Flüssigvitaminverbareichung nicht notwendig ist bei jungen Tieren.
                        Selbst wenn Liyun vorichtig dosiert, so kann sie nie richtig dosieren.

                        Mfg
                        Daniele

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X