Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling: Leopardgecko einzeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling: Leopardgecko einzeln?

    Hallo liebe Gecko Freunde,

    ich bin ein totaler Gecko Neuling und habe daher gleich eine erste Frage.
    Ich habe im Moment ein Leopardgecko Weibchen einzeln.
    Ist das so okay? Ich finde immer nur Hinweise zur Haltung wenn man züchten möchte...aber ich will nicht züchten sondern nur haben ;-)))

    Wäre nett wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
    Bisher scheint sich meine "Sushi" ganz wohl zu fühlen so allein als Königin in ihrem Reich ;-)

    Vielen Dank und Grüße an alle!

    Melanie

    [[ggg]Editiert von mottam am 18-02-2005 um 15:31 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Neuling: Leopardgecko einzeln?

    Hi!
    Einzelhaltung ist nicht so gut.
    Man sollte mindestens 1 Männchen und 2 Weibchen zusammenhalten (auch wenn man nicht züchten will)

    schenky

    Kommentar


    • #3
      Re: Neuling: Leopardgecko einzeln?

      Man kann E.macularius sehr wohl einzeln halten...
      Gehen halt nur eine Aspekte des Verhaltensrepertoires flöten (Balz,Paarung , "geselligkeit" )

      Dem Tier schaden tust du aber nicht damit , solange die übrigen Haltungsbedingungen stimmen .. ...

      mFg
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Neuling: Leopardgecko einzeln?

        Hallo!
        Also prinzipiell kann man Leopardgeckos auch einzeln halten, aber wie bereits geschrieben wurde, fühlen sie sich unter ihresgleichen wohler und das wirklich Spannende und auch Beglückende an der Terraristik ist doch, die Tiere in einem ihrer natürlichen Umgebung nachgestalteten Terrarium ihr ganzes Verhaltensspektrum zu beobachten. Im übrigen ist es ausgesprochen faszinierend, Geckonachwuchs auszubrüten, dem Schlupf zuzusehen und die Jungen aufwachsen und lernen sehen. Vorschlag: Du besorgst Dir noch mindestens 2 weitere Weibchen, sammelst etwa 1 Jahr Erfahrung und setzt dann noch 1 Männchen und/oder weitere Weibchen hinzu. In einem Terrarium 100x50x50 cm kannst Du 3-4 Tiere halten, für jedes weitere etwa 20 cm in der Länge und 10 cm in der Breite dazu. Wenn Du weiter noch was wissen willst, frag ruhig. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Re: Neuling: Leopardgecko einzeln?

          Danke für die Antworten!

          ich habe ein Terrarium mit 80x40x40 (aber bei der Tiefe bin ich mir grad gar nicht so sicher)

          Und ich denke, dass das auf jeden Fall zu klein ist für 4 Tiere.
          Ich würde eigentlich maximal 3 Tiere da rein tun.

          Das Problem ist auch, dass ich beruflich oft sehr unterschiedlich eingespannt bin und ich Sorge habe, dass ich mich dann nicht richtig um Nachwuchs kümmern kann.
          Und was mache ich dann mit den Jungtieren wenn ich sie nicht weiter vermitteln kann? Ich kann doch nicht immer wieder und wieder Nachwuchs vermitteln....
          Na ja das sind so meine Gedankengänge dabei. Ich möchte mich so gut wie möglich um meine Haustieren (auch meine Katzen) kümmern und wird dann wohl die Zeit dafür fehlen wenn es mehr Tiere werden.
          Ein Platz Problem kommt auch noch dazu. Also ein weiteres oder größeres Terrarium geht hier gar nicht im Moment...

          Vielleicht einfach noch ein zweites Weibchen dazu?

          Ihr seht ich bin da noch sehr sehr unschlüssig.

          Aber soweit macht mir meine neue Mitbewohnerin wirklich Spass :-)
          Habe das Terrarium auch zig mal umgestaltet und ausgebaut damit sie es wirklich so optimal wie möglich hat.

          Also wer noch Tips für mich hat: BITTE GERNE ;-)

          Liebe Grüße

          Melanie

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Neuling: Leopardgecko einzeln?

            mottam schrieb:
            Danke für die Antworten!

            Ich würde eigentlich maximal 3 Tiere da rein tun.
            Dafür ist das Terrarium zu klein.

            mottam schrieb:

            Das Problem ist auch, dass ich beruflich oft sehr unterschiedlich eingespannt bin und ich Sorge habe, dass ich mich dann nicht richtig um Nachwuchs kümmern kann.
            Und was mache ich dann mit den Jungtieren wenn ich sie nicht weiter vermitteln kann? Ich kann doch nicht immer wieder und wieder Nachwuchs vermitteln....


            Vielleicht einfach noch ein zweites Weibchen dazu?
            Ein zweites Weibchen wäre ideal für dich,da du in dem Terrarium (höchstens) zwei Leopardgeckos halten kannst.

            Kommentar


            • #7
              Re: Neuling: Leopardgecko einzeln?

              Hallo!
              Ich nochmal. Ich schlage Dir zwei Massnahmen zur Information vor:
              1. Besorge Dir folgende 2 Bücher: "Leopardgeckos" von Henkel/Knöthig, Schmidt, Natur- und Tier-Verlag sowie "Leopardgeckos im Terrarium" von Thomas Ulber, Bede-Verlag. Ebenfalls empfehlenswert finde ich das DATZ-Buch "Geckos" von Astrid Falk. Es gibt noch Millionen anderer Terraristik-Bücher.
              2. Suche nach einem Züchter in Deiner Nähe (Züchterlisten im Internet oder Kleinanzeigen z.B. in der Reptilia) und frage ihn, ob Du mal vorbeikommen und mit ihm reden kannst. Das macht normalerweise jeder (ich auch).
              Das mit den Zahlen hat Ullrich schon erklärt. Quarantäne muss unbedingt sein, da Krankheitserreger und Parasiten in sehr kurzer Zeit das ganze Terrarium und seine Insassen durchseuchen. Ich habe noch nie ein Tier bekommen, gleich woher, welches keine Parasiten hatte. Am häufigsten sind Würmer, sie sind auch leicht zu behandeln. Das Quarantäneterrarium ist kleiner als das normale und spartanisch ausgestattet (hierzu gabs erst diese Woche ein Thema hier). Übrigens kannst Du auch eine ganze Weiberherde halten oder die Eier nicht zeitigen, wenn Du keinen Nachwuchs willst. Ich garantiere Dir, dass Du in 2 Jahren ein wesentlich grösseres Terrarium mit mehr Tieren haben wirst. Gruss...Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Neuling: Leopardgecko einzeln?

                Stechuskaktus schrieb:
                Ich garantiere Dir, dass Du in 2 Jahren ein wesentlich grösseres Terrarium mit mehr Tieren haben wirst. Gruss...Sven
                Die Viecher machen einfach Süchtig ..

                mFg
                Timo (der auch ein neues Becken für Mitte des Jahres Plant )
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neuling: Leopardgecko einzeln?

                  Hallo zusammen,

                  also nochmal vielen Dank für die vielen Antworten.
                  Jetziger Stand bei mir:

                  Ich habe mir noch ein zweites Weibchen geholt.
                  Da auch mein erstes Tier recht neu ist, habe ich nun beide erstmal in Quarantäne und habe das richtige Terrarium auch ein bisschen umgebaut, so dass beide genügend Plätze für sich haben :-)

                  Na dann schauen wir mal wie es weiter geht :-)

                  Viele Grüße von mir, Sushi und Pitú

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X