Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Inkubation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler bei Inkubation

    Hallo zusammen,
    ich habe nun seit einem Jahr eine Gruppe Leopardgeckos, ein Männchen , 3 Weibchen.
    Sie leben in einem 120*60*60 Terrarium. Schon im letzen Sommer legten die Damen fleissig Eier und da ich zu meinem Terrarium gleich eine Jäger Kunstglucke (Fabrikat FB50E) bekam, versuchte ich zu inkubieren.
    Irgendetwas muß ich aber fatal falsch gemacht haben denn ich habe es geschafft, mir die gesammten Eier des letzten Jahres zu verpilzen.
    Die Weibchen legten zum Teil Wachseier, die schon nach ein paar Tagen einfielen und gelb wurden, einige Eier entwickelten sich sehr gut nahmen an Umfang zu und verpilzten dann plötzlich.Ich habe so z.B. zwei, schon recht große Eier aus der Ablagehöhle in den Inkubator überführt, die nach ca einer Woche gelb wurden und dann verpilzten.
    Die Eier wurden von mir NICHT gedreht, ich habe sie in ein Gemisch aus Vermiculite mit etwas Aktivkohle gelegt, so tief das sie leicht mit Vermiculite bedeckt waren. Das Brutsupstrat war leicht feucht, die Schaumstoffmatte im Inkubator ebenfalls. Temperatur konstant 28 Grad Celsius. Ein Versuch, Eier in Sand/Torf Gemisch zu inkubieren scheiterte ebenfalls.

    in diesem Jahr möchte ich es erneut versuchen, und nicht wieder Fehler machen.
    Daher würde ich mich über eine Tips freuen. Gerade in der Kunstglucke soll es ja so einfach sein , auszubrüten.
    Zweifelnde Grüße
    Mario

  • #2
    Re: Fehler bei Inkubation

    Hat hier niemand eine Idee was zur Verpilzung der Eier geführt haben könnte und was ich falsch gemacht haben könnte?
    Keiner der o.g. Flachbrüter einsetzt und mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte?

    Kommentar


    • #3
      Re: Fehler bei Inkubation

      Hi,

      ich schätze mal, dass dein Brutsubstrat zu feucht ist. Die Eier meiner Tiere grabe ich nur zur Hälfte in das feuchte Substrat ein.
      Bin seit 1998 Terrarianer und halte zur Zeit:
      7.27 Eublepharis macularius
      1.2 Lygodactylus capensis

      Kommentar


      • #4
        Re: Fehler bei Inkubation

        Hallo,

        wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit bei deiner Inkubation?beim Inkubieren ist nicht nur die Temperatur wichtig,auch die Luftfeuchtigkeit muss beachtet werden.

        Pilze sprechen meiner Meinung nach für zu viel feuchtigkeit.

        Grüße
        Matthias

        Kommentar


        • #5
          Re: Fehler bei Inkubation

          Hallo, danke für die Antworten.
          Die Luftfeuchte beträgt um 90%.
          Das Vermiculite ist so feucht das beim ausdrücken keine Tropfen mehr rauskommen. Ob es was bringt wenni ch die schaumstoffmatte im Inkubator nicht befeuchte und statt dessen ein Schüsselchen Wasser reinstelle, könnte das die Luftfeuchte reduzieren?

          Kommentar


          • #6
            Re: Fehler bei Inkubation

            Hallo,

            80 oder 90% ist völlig ok bei Leopardgeckoeiern. Hast du die Eier mit Gaze abgedeckt? Wenn sie nicht abgedeckt sind kann Tropfwasser vom Deckel direkt auf die Eier fallen, so wird die Oberfläche gelb und das Substrat wird unbemerkt immer nässer.

            Dieses Problem hatte ich die ersten Male, weil ich nicht dran gedacht habe. Habe bei mir einen Eigenbau-Inkubator (Mini-Aquarium) und dort ist der Deckel zusätzlich schräg angebracht, dass Wasser nach unten abtropfen kann ohne direkt auf die Eier zu fallen. Zusätzlich die Gaze und perfekt ist es. Beim Inkubator kann man den Deckel schlecht schräg stellen, ich weiß leider auch nicht ob da Maßnahmen für Tropfwasser anderweitig eventuell getroffen werden.

            Kommentar


            • #7
              Re: Fehler bei Inkubation

              Hallo!

              Bei meinem ersten Gelege (im selbstgebauten Inkubator) hatte ich auch Schimmelbildung, da hatte ich die Eier ebenfalls ganz zugedeckt.

              Seitdem werden die Eier nur halb eingegraben und es gab bisher keine Probleme, Luftfeuchte liegt bei ca. 80% und täglich wird einmal kurz gelüftet.

              Wie schon Sandra beschrieben hat ist es wichtig, dass kein Kondenswasser auf die Eier tropfen kann, deshalb habe auch ich einen schrägen Deckel gebastelt.

              Gruss,
              Codeman

              Kommentar

              Lädt...
              X