Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsdauer Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtungsdauer Leopardgeckos

    Hallo zusammen,
    mich würden Eure Erfahrungen zum Thema Beleuchtungsdauer bei Leopardgeckos interessieren. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr, außerhalb des Winterschlafs, auch einen 12 Stunden Tag / Nachtwechsel bei Euren Leopardgeckos habt.
    Jetzt meine Frage. Ab wann beginnt bei Euch der "Tag", bzw. die "Nacht"?
    Ich habe an eine 7 Uhr bis 19 Uhr Zeitspanne gedacht. Ist das ok?

    M .f. G.

    Dave

  • #2
    Re: Beleuchtungsdauer Leopardgeckos

    Kurz gesagt: Ja.

    Im Winter hab ich auf 8 std gedrosselt, dann im sommer max. 14 std. und dann halt dazwischen zu- bzw. abnehmend.
    Klappt ganz gut.

    Mfg Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtungsdauer Leopardgeckos

      Hallo!
      Während der Winterruhe beleuchte ich gar nicht, da das Terrarium dem Tageslicht ausgesetzt ist und das reicht. Ich habe am Wochenende angefangen die Schnuffis aufzuwecken und habe mit 8 Stunden angefangen. Jede Woche erhöhe ich um 1 Stunde, bis 12 Stunden erreicht sind, bei mir von 8-20 Uhr, ab Ende September wird alle 2 Wochen um eine Stunde reduziert, so dass Ende November 8 Stunden erreicht sind. Danach wird wieder ganz abgeschaltet. So mache ich es, jeder macht es anders und "richtig" oder "falsch" gibt es wohl nicht. Ich und vor allem die Tierchen kommen mit der genannten Methode seit Beginn gut zurecht. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtungsdauer Leopardgeckos

        Hallo,
        vielen Dank für Eure Antworten. Auf alle Fälle weiß ich jetzt bescheid, dass ich doch nicht falsch beleuchte. :-)

        M. f. G.
        Dave

        Kommentar

        Lädt...
        X