Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier

Hallo,
    mein Leopardgecko Weibchen legt gerade Eier!!
    Sie hat schon eins gelegt jedoch stößt sie es während sie das zweite legt mit den hinterbeinen unweigerlich hin und her. Nimmt das Ei dabei Schaden oder kann der Embryo dabei Schaden nehmen????

Re: Eier

Hallo
    soviel ich weiß sind Reptilieneier , nicht von anfang an gegen Verdrehen empfindlich sondern erst nach einer gewissen Zeit.Das dein Weibchen da beim verbuddeln dran stößt halte ich für normal ..Machen meine jedenfalls auch

gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
      kann mich nur anschließen! Habe meinem Leopardgeckoweibchen auch völlig fasziniert bei der Ablage zugeschaut und war beim ersten Mal auch verwirrt, wie ruppig das Tier mit den Eiern umgegangen ist; trampelte drauf rum und drehte es x-Mal um die eigene Achse. Allerdings hatte dies keine negativen Folgen, der Nachwuchs schlüpfte ganz normal.
      Ich will mich jetzt nicht hundertprozentig auf die genaue Zeit festlegen, aber ich meine bis zu einem Tag erfolgt trotz wenden des Eies kein Schaden; beim späteren Drehen könnte der Embryo absterben, darum die Eier möglichst in der Lage inkubieren, wie sie gelegt wurden.
      Viel Spaß beim Nachwuchs!
      Schönen Gruß MFB

Kommentar

Die Geckos drehen die Eier doch mit ihren Hinterbeinen, weil Sie doch damit die Eier festigen. Am Anfang sind die doch erst nicht gleich hart. Also so weit ich weiß ist das doch so, oder?

Man sollte die Eier eigentlich nicht mehr drehen, auch wenn man sie durchleuchtet und man sollte Sie beim Verwenden eines Inkubators auch genau so hineinlegen wie man sie aufgefunden hat. Zwar hab ich schon gehört, dass gerade Geckoeier mehr aushalten als immer geschrieben wird, aber ich selber würde immer vorsichtig damit umgehen.

Kommentar

Lädt...
        X