Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfassen von Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfassen von Leopardgeckos

    Vorweg, ich weiß das ist für viele ein heikles Thema, den Reptilien sind zum Anschauen da und nicht zum Anfassen.

    Trotzdem kann es durchaus hilfreich sein wenn die Leos sich anfassen und hochheben lassen (z.B. Terrarienreinigung, Untersuchung).

    Meine Geckos wedeln jedoch hin und her wenn ich sie hochhebe und eins hat mich letztens sogar gebissen, gleich 2 Mal, um sich befreien zu können. Die Geschlechtsbestimmung haben die nun erstmal hinter sich.

    Schon 1 Stunde später haben sie mir jedoch verziehen und beobachteten mich neugierig wie ich das Heimchenbecken öffnete :-)

    Ist diese Erfahrung bei euch ähnlich oder sind sie zutraulicher?

  • #2
    Re: Anfassen von Leopardgeckos

    Hallo!
    Also bei Leopardgeckos gibt es natürlich auch unterschiedliche Charaktere. Meine 5 sind alle ausgesprochen neugierig und zutraulich, zwei davon waren aber die ersten Monate ziemlich scheu. Die anderen haben ihre erste Scheu schon nach einigen Tagen verloren. Andere wiederum werden nie zutraulich, wenn sie abgegeben werden und in eine andere Umgebung kommen, können sie auf einmal zutraulich werden. Alles schon erlebt. Am besten lassen sich Leopardgeckos handeln, z.B. zum Umsetzen, wenn man sich langsam mit der flachen Hand nähert und sie dann einfach unter den Gecko schiebt. Wenn man ihn dann auf der Hand hat, sollte er sich problemlos umsetzen lassen. Ansonsten ist es normal, dass die Tiere sich wehren und zu befreien suchen, wenn man sie plötzlich ergreift und festhält. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Re: Anfassen von Leopardgeckos

      Also bei mir ists auch so. 3 Tiere sind von Anfang an so zutraulich gewesen, dass sie sofort auf die Hand kletterten. Das machen sie heute noch und ihnen gefällts. Wenn ich die Hand wieder ins Terrarium halte, damit sie runter können, muss ich sie fast manchmal schubsen, sonst würden die als liegen bleiben. Wenn sie auf meine Hand geklettert sind, machen sie sich immer ganz flach, so das der Bauch und Kopf richtig aufliegen. Sie geniesen wohl die Wärme. Manchmal dösen sie sogar richtig weg. Bei den anderen 3 Tieren, hats lange gedauert, bestimmt ein halbes Jahr, bis sie wenigstens nicht mehr weggerannt sind, wenn ich nur in die Nähe gekommen bin. Mittlerweile sind aber auch sie handzahm. Bei nem weiteren Männchen hats jetzt bestimmt nen Jahr gedauert und ein Weibchen wird wohl nie zahm. Sie ist einfach nur panisch, deswegen lass ich sie komplett in Ruhe.
      Jedes Tier ist halt anders und ich nehme meine Tiere nie einfach so auf die Hand, bzw. greife nach ihnen. Entweder sie klettern freiwillig auf die Hand oder sie lassen es. Mit der Zeit hat man ein Gefühl für die Tiere, so dass man ihnen ansieht, wie es ihnen geht, ohne dass man sie anfassen muss. Denn auch wenn sie zahm sind, denke ich, ist es doch jedes mal Stress für sie. Finde ich jedenfalls, aber obs stimmt weiß ich nicht.

      Wie du schon gesagt hast, sind Terrarientiere keine Kuscheltiere und das ist auch gut so, aber wenn ein Gecko meint, er müsste mal auf die Hand klettern, weil er ja so neugierig ist, dann ist das OK wie ich finde. Es kann mir auch keiner erzählen, dass er das noch nie gemacht hat. Nur zur abendlichen Attraktion sollte es halt nicht werden. Aber das sieht jeder anders.

      [[ggg]Editiert von David Kreipner am 05-04-2005 um 09:24 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Anfassen von Leopardgeckos

        Jaja..die Leopardgeckos....
        Also bei meinen ist es so: 1 Weibchen und das Männchen sind sehr neugierig und kommen meist auch schon von selber angewatschelt wenns Futter gibt oder so.Das Weibchen hat man dann regelmäßig auf dem Arm sitzen...
        Das andere Weib hingegen ist so überhaupt nicht mit meiner Anwesenheit einverstanden ..Die droht mich immer noch an , und rennt weg...

        Sind halt Charakterstarke Tiere..Meist hilft aber ein beherzter Griff und man hat die Bestien ergriffen.

        gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Anfassen von Leopardgeckos

          Hallo,
          Leopardgeckos sind als Juvenile generell hektischer und angriffsfreudiger. Normalerweise gibt sich das mit der Zeit. Bei vielen anderen Geckos ist das auch so (ich meine das hektischere Temperament).

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X