Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine 3 Geckos wollen bzw können nicht mehr fressen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meine 3 Geckos wollen bzw können nicht mehr fressen!

Hallo

Also folgendes , wir haben 2 Weibchen und ein Männchen.
    Unsere 3 Fressen so gut wie gar nicht mehr.
    Wir geben Ihnen Heimchen sie probieren es zum fangen sind aber zu langsam dafür, das ist aber erst seit ca 2 Monaten.
    Oder sie schleichen sich an und riechen daran, dann drehen Sie sich um und gehen.
    Sie sind schon sehr angemager und der Schwanz ist schon sehr dünn.Was nochi st Sie sind nicht mehr so aktiv wie früher liegen eigentlich nur mehr herum und schlafen meistens natürlich auch in der Nacht.
    Unsere Geckos wissen schon wann sich das Licht ausschalten und ca 1/4 Stunde vorher waren Sie schon "zappelig" und kamen heraus und haben alles beobachtet. Nur leider ist das nun nicht mehr der Fall.

Was Sie ab und zu noch fressen sind die Wachsmaden .Wir haben aber schon gehört das wir Sie nicht so oft damit füttern solleb wegen dem Fettgehalt.
    Ich denke mir nun schon vielleicht haben wir Ihnen zu viel gegeben und Sie haben sich daran gewöhnt das Sie uns keine Heimachen mehr fressen ?!!

Was sollen wir tun das unsere 3 Babys wieder fressen und aktiver werden ??

Danke im Vorraus

Re: meine 3 Geckos wollen bzw können nicht mehr fressen!

Hallo Petra,

zuallererst müsste man mal wissen, um was für Geckos es sich überhaupt handelt.
    Dann das Setup - will heißen, wie werden die Tiere gehalten? Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Becken, Einrichtung, Beleuchtung und ähnliches.
    Sind die Tiere Nachzuchten oder Wildfänge. Wurden sie schon mal untersucht, bzw. Kotproben untersucht?

Erst wenn wir näheres darüber wissen, können vielleicht Spekulationen darüber angestellt werden, was nicht in Ordnung ist.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Eublepharis macularius

Die Geckos haben wir : Das Manderl ca 3/4 Jahr ,das Weiberl kurz danach und das 2 Weiberl ca 1/4 Jahr oder etwas länger.

Temp am Tag so ca 27-30 Grad in der Nacht ca 25
      Luftfeuchtigleit am Tag ca 40-50 % und am Abend ca um 20-21 Uhr 70-90%
      Sie haben 3 Höhlen, Klettermöglichleiten, Bodengrund ist Sand, Wasserbecken und und und.
      Das Terrarium hat eine Länge von 80 cm breite 40 und Tiefe 60 wenn ich mich nicht irre.

Kotproben werden demnächst untersucht.

Kommentar

Hallo!
        Eure Leopardgeckos sind offensichtlich ernsthaft krank. Die Symptome deuten auf eine Bakterieninfektion hin. Es kann sich um Stomatitis handeln (auch als Maulfäule bezeichnet, Tiere stellen das Fressen ein da sehr schmerzhaft) oder z.B. Kryptosporiden oder Kokzidien. Euer nächster Weg muss Euch zum REPTILIENKUNDIGEN Tierarzt führen. Die Kotprobe muss ausser auf Würmer auf jeden Fall auch auf Amöben und pathogene Bakterien untersucht werden. Sofern diese Untersuchung negativ ist, muss eine Blutprobe entnommen werden. Der Tierarzt kann an einem Tropfen Blut eine Bakterieninfektion nachweisen. Da die Tiere dieses Verhalten schon seit 2 Monaten zeigen, hättet Ihr längst handeln müssen und habt 2 Monate Zeit verschwendet und dadurch die Heilungschancen, falls es sich um eine ernsthafte Erkrankung handelt (Ferndiagnosen sind schwierig, deshalb der Gang zum Tierarzt), erheblich verschlechtert. Dass die Haltung von Leopardgeckos auf Sand nicht artgerecht ist, sollte sich eigentlich inzwischen herumgesprochen haben. Gruss...Sven

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 14-04-2005 um 11:55 GMT[/ggg]]
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
        X