Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu kleines Terrarium????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Zu kleines Terrarium????

Klar aber man sollte dann auch eins nicht vergessen:
    Je kleiner der Gecko , desto kleiner das Futter. Grad für einen Anfänger finde ich diese Miniviecher wie Tropiocolotes von der Fütterung her recht schwierig.
    Bei den E.macularius (von denen man in dem genannten Terrarium bei guter Strukturierung auch 1.2 halten kann) ist es - zumindest bei den adulti - nicht wirklich schwer passende Nahrung zu bekommen.
    Bei den Tropiocolotes wo nur kleinste Grillen , Drosophila usw. gereicht werden können , ist ein Anfänger schnell mal überfordert mit der Futterbeschaffung (ohne da jetzt jemandem was unterstellen zu wollen).
    Desweiteren ist bei geringen Besatz auch die Futterdichte nicht zu Vernachlässigen....
    Aber ansonsten natürlich vollkommen richtig das das Terraium toll für solche Arten wäre (wenn auch absolut nicht nötig...)

gruß
    Timo

P.S
    @Eric:
    Bitte nicht so pauschalisieren was die UV Bestrahlung usw angeht.. Es gibt genug Tiere bei denen diese tollen Strahler nix bringen , da sie sich trotz Tagaktivität nie sonnen , geschweige denn ins Licht begeben....
    Und selbst Anolis carolinensis welcher sich auch sonnt , kannst du ohne UV halten ,ohne das dadurch irgendwas gesundheitlich daneben geht...
    Woran du dann festmachen willst ,das die Tiere mit UV ein besseres Leben haben , ist natürlich dir überlassen (bei den Phelsumen und Chamäleons hab ich das allerdings auch schon gelesen. Bei P.laticauda glaub ich auch in Bezug auf die Färbung.)

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 26-05-2005 um 17:38 GMT[/ggg]]
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Zu kleines Terrarium????

Phelsuma69 schrieb:
      Soweit ich weiss brauchen aber nachtaktive Geckos keine UV-Strahlung, um D3 zu aktivieren. Da hatte ich auch mal gute Literatur zu, mal bei den Tiermedizinern anfragen, zu dem Thema gibts auch Studien.
      Ich werde mich auch mal um Studien bemühen, auch wenn ich langsam zweilfe, dass das was ändern würde...ich bin eben heute extra nochmal in die Zootierabteilung unserers Tierspitals gerannt! Bis morgen sollte ich aber was zu den angesprochenen Studien haben.

Thanks Eric

greez
      Phil

PS: Komisch, dass jemand Richard Dawkins zitiert und trotzdem so einseitig argumentiert!?!???

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 26-05-2005 um 20:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was soll ich groß argumentieren?
        Meinen E.macularius (und auch denen vieler anderer Halter / Züchter ) geht es ohne jegliche UV Bestrahlung super. Die Tiere verhalten sich absolut so wie man es von E.macularius erwarten würde, und sie zeugen gesunden Nachwuchs. Welche Grund soll es bitte für eine zusätzliche UV Bestrahlung geben?
        Eine Studie über Schildkröten? Sorry.Aber wir sollten hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
        Bevor man hier über die Argumentation von User herzieht , sollte man vielleicht selber erstmal haltbare Argumente bringen....

Eins nochmal gleich vorweg: Ich halte UV Versorgung keinesfalls für Sinnlos. Es gibt einige Tiere wo das sicher unumgänglich ist (Pogona sp. .. Dendrobatenquappen (wie Eric schon so schön schrieb)....um nur mal 2 zu nennen), aber bei E.macularius ist es einfach unnötig.

Aber wenn du doch so drauf beharst: Bekommen deine Gerbile,Skorpione und Hugo auch UV?

gruß
        Timo

P.S:
        Nur gut das ich wenigstens nicht allein mit meiner Erfahrung und Meinung dar stehe...

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 26-05-2005 um 20:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Timo Plochowietz schrieb:
          Meinen E.macularius (und auch denen vieler anderer Halter / Züchter ) geht es ohne jegliche UV Bestrahlung super. Die Tiere verhalten sich absolut so wie man es von E.macularius erwarten würde, und sie zeugen gesunden Nachwuchs. Welche Grund soll es bitte für eine zusätzliche UV Bestrahlung geben?
          Ist für mich leider nicht wirklich ein tragbares Argument. Das ist deine persönliche Ansicht...oder kannst du sie mit Wildexemplaren vergleichen?

Timo Plochowietz schrieb:Eine Studie über Schildkröten? Sorry.Aber wir sollten hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
          Bevor man hier über die Argumentation von User herzieht , sollte man vielleicht selber erstmal haltbare Argumente bringen....
          Ich glaube ja ehrlich gesagt kaum, dass ich auch mit "haltbaren" Argumenten deine Ansicht ändern würde...we'll see!
          Obwohl für mich allein die Tatsache, dass - trotz Vit.zugabe - immer mal wieder Leopardgeckos mit Rachitis im Tierspital sitzen schon reicht!

Aber mal so neben bei...wer - glaubst du - liesst deine Beiträge?? Wie würdest du deine Aussagen als "Anfänger" auffassen?

greez
          Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 26-05-2005 um 21:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Zu kleines Terrarium????

Zebrafisch schrieb:
            Ich glaube ja ehrlich gesagt kaum, dass ich auch mit "haltbaren" Argumenten deine Ansicht ändern würde...we'll see!
            Unsere.
            Zebrafisch schrieb:
            Aber mal so neben bei...wer - glaubst du - liesst deine Beiträge?? Wie würdest du deine Aussagen als "Anfänger" auffassen?
            Man kann seine Beiträge hier nicht nur nach dem Motto "Wie würde es sich wohl für "Anfänger" anhören ?" verfassen.

Ich zähle mich zu den absoluten Anfängern und habe Timo schon oft um Rat gefragt und schätze diesen auch sehr.
            Ebenso lese ich immer ziemlich gerne und aufmerksam seine Beiträge.
            Somit hätte sich schonmal einer gefunden.

Sorry.

[[ggg]Editiert von NoOne am 26-05-2005 um 21:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ausserdem macht es überhaupt keinen Unterschied ob nun ein Anfänger auf die UV Bestrahlung verzichtet (kleine Info: Waren meine ersten Terrarientiere , somit habe ich auch als Anfänger darauf verzichtet) oder ein Fortgeschrittenere Terrarianer? Verstehe den Zusammenhang da nicht ......
              Zu dem Thema mit den Wildlebenden Tieren etc:
              Meine Tiere verhalten sich genauso wie jeder andere E.macularius den ich bisher in gefangenschaft gesehen habe. Dabei auch Exemplare die mit UV bestrahlt werden.Einen kompletter Vergleich mit den Wildlebenden verwandten ist sowieso nicht wirklich sinnvoll.Auch wenn Reptilien nicht domestiziert sind,so ändern sich doch ihr verhalten in Gefangenschaft....

Und du hast sicher recht: Du kannst mir jetzt noch 10 verschiedene Studien über Schildkröten und auch andere Tiere vorlegen ,das ändert meine Einstellung dazu sicher nicht. Schön das man in diesen belangen aber sogar in der einschlägigen Literatur (HENKEL et.al) unterstützt wird (aber vielleicht hat ja Herr Henkel auch von nix nen Plan...)...
              Zu der Sache mit den Tierspitalen:
              Auch supplementieren will gelernt sein..

@NoOne:
              Danke für die Blumen.Auch ich mache Fehler, und habe dies getan. Einer war sicher mich auf diese Absolut überflüssige Diskussion einzulassen (welche ich hiermit auch für mich beende..)

gruß
              Timo

P.S:Was ist denn nun eigentlich mit deinen Evertebraten und Gerbils?

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 26-05-2005 um 22:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vit.D-Mangel:
                Ursachen eines Vitamin-D-Mangels können in einer unzureichenden UV-Bestrahlung der Haut, einer ungenügenden Versorgung über das Futter oder einer Störung in der metabolischen Aktivierung des Vitamins liegen.

Vitamin D3 wird aus dem Provitamin (7-Dehydrocholesterol) in der Haut unter dem Einfluss von ultraviolettem Licht gebildet
                (Engelhard und Breves; 2000)

Bis morgen habe ich hoffentlich auch noch was spezifischeres für die nachtaktiven unter uns!

Guet Nacht
                Phil

Kommentar

Jo..
                  Vit D3 wird über die Haut durch UV Strahlung synthetisiert. Schön das wir uns da einig sind (gabs ja nix dran zu rütteln.Ist stinknormale Schulphysiologie)
                  Aber (ohne "aber" gehts nicht): Dieses Vitamin D3 kann man sehr wohl über Pulver oder sonstige Vitaminquellen verabreichen. Da kannst du dran zweifeln wie du möchtest. Alternativ zum Zweifeln könntest du natürlich mal die Suchfunktion nutzen , und die Threads von (z.B) Ingo Kober dazu lesen , der hat das alles schonmal schön erklärt (ich finde nur den thread grad nicht auf die schnelle).
                  Wenn dem nicht so wäre , hätten hier einige Leute im Forum (und in der gesamten Terraristikgemeinde) schon so einige Tiere durch Rachitis verloren.

Bei einer akuten Rachitis (welche bei E.macularius nur bei einer Falschdosierung der Supplemente auftreten wird) ist es allerdings sicherlich Sinnvoll eine UV Bestrahlung vorzunehmen (auch dazu mal die SuFu bemühen , und vor allem wenn sowas auftritt mit dem Tierarzt rücksprache halten).

Das war aber nun wirklich der letzte Post , da das alles nix mit dem Thread zu tun hat , und der Threadstarter daran scheinbar eh kein Interesse mehr hat . (ausserdem hab ich keine Lust andauernd über den selben unsinn zu Diskutieren. (aber wir können auch gerne noch über das Für und wider von Vergesellschaftungen anfangen.Ist ja auch son dauerbrenner...)

gruß
                  Timo

Kommentar

Ciao Timo,

ich denke, genau weil dieses Thema so ein Dauerbrenner ist, sollte man es nicht einfach unter den Tisch kehren.
                    Den Threat von Ingo Kober habe ich auch gelesen, hat mich eben auch etwas stutzig gemacht.

Ich habe heute leider nur die Studie zum Thema Schildkröten - vit.D3 und Calciumaufnahme - gefunden. Aber wenn Eric die Studie finden würde, die sich auch nachtaktive Tiere beziehen würde, wäre wahrscheinlich wirklich etwas aufschlussreicher.

Timo Plochowietz schrieb:
                    Dieses Vitamin D3 kann man sehr wohl über Pulver oder sonstige Vitaminquellen verabreichen. Da kannst du dran zweifeln wie du möchtest.
                    Da hast du schlicht und eifach Unrecht. Vit.D3 kann schon zugefüttert werden, dies aber nur in der inaktiven Form. Diese wird z.Bsp. bei unseren Hsgt. mit Hilfe von UV-Licht synthetisiert. Dies gilt der Studie nach auch für Schildkröten, da eine orale Gabe von Vit.D3 die Calciumaufnahme ohne UV-Licht nicht erhöhte. Ich behaupte mal, dass sollte bei den Tagaktiven auch so sein.

Was aber sein kann ist, dass nachtaktive Tiere Vit.D3 auch anderweitig ohne UV-Strahlung aktivieren können, oder sonst einen Umweg gehen. Dazu habe ich leider nichts gefunden...

Ich denke einfach, dass man manche Erfahrungsberichte nicht 1 zu 1 übertragen kann, da man zum einen nie die genauen Bedinungen der Haltung erfährt/wiedergeben kann und zum anderen solche Aussagen wie:"Meinem Gecko gehts aber trotzdem super!" ist halt doch die persönliche Sicht!?!

So long
                    greez
                    Phil

Kommentar

OK:
                      Pogona vitticeps, kein UV, regelmäßige gesunde Nachzuchten.
                      Gecko gecko: kein UV, regelmäßige Nachzuchten
                      Gambelia wislizeni (oder so) (Leopardleguane) Kein UV, keine Anzeichne irgendwelche Krankheiten.
                      Panterophis guttatus: Kein UV, keine Anzeichen von Krankheiten, die darauf zurückzuführen sind

Sind zwar alles schelchte Beispiele, aber meiner Meinung nach, immer noch besser, als Schildkröten.

Ich habe auch schon jacksoniies geshene, die ohne UV gehalten wurde, jedoch hatten sie nach Jahren Häutungsprobleme, welche letzendlich auch zum Tod führten.

Kommentar

Zebrafisch schrieb:
                        Ciao Timo,

ich denke, genau weil dieses Thema so ein Dauerbrenner ist, sollte man es nicht einfach unter den Tisch kehren.
                        Den Threat von Ingo Kober habe ich auch gelesen, hat mich eben auch etwas stutzig gemacht.
                        Stimmt schon. Dipl. Biologen die zudem noch seit Jahrzehnten diverse Terrarientiere halten und erfolgreich Nachzüchten werden sich sicher irren......

Zebrafisch schrieb:
                        Ich denke einfach, dass man manche Erfahrungsberichte nicht 1 zu 1 übertragen kann, da man zum einen nie die genauen Bedinungen der Haltung erfährt/wiedergeben kann und zum anderen solche Aussagen wie:"Meinem Gecko gehts aber trotzdem super!" ist halt doch die persönliche Sicht!?!

Klar ist das persönliche Sicht.Ich kann nur schildern was ich hier tue und wie es den Tiere dabei geht.
                        Wenn einer dann daher kommt und sagt: Es sei pures Glück , dann widerspricht er aber nicht nur meiner persönlichen Erfahrung damit , sondern auch Generationen von gesunden Nachzuchttieren.. Da kannst du auch zweifeln wie du möchtest.....
                        Und ich bleib dabei: Bei allen Tieren die ich habe ,ist keine UV Bestrahlung nötig...

Das war jetzt aber wirklich der letzte Post.... Hat absolut keinen Sinn. Wenn jemand weiter behaupten möchte das es meinen Tiere ohne UV Schlecht geht: Bitte email schreiben , ich schick gerne die Adresse zur visite...

gruß
                        Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 27-05-2005 um 18:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zebrafisch schrieb:

Da hast du schlicht und eifach Unrecht. Vit.D3 kann schon zugefüttert werden, dies aber nur in der inaktiven Form.
                          Die inaktiven Formen sind die beiden Provitamine Ergosterol und 7-Dehydesterol welche durch UV Strahlung zu Vitamin D2 bzw D3 umgewandelt werden.
                          Wenn daher z.b. Korvimin ZVT Vitamin D3 enthält,ist dies bereits die aktive Form.
                          (Ich bitte um Berichtigung falls ich da total falsch liege)

mfg

schenky

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Zu kleines Terrarium????

schenky schrieb:
                            Zebrafisch schrieb:

Da hast du schlicht und eifach Unrecht. Vit.D3 kann schon zugefüttert werden, dies aber nur in der inaktiven Form.
                            Die inaktiven Formen sind die beiden Provitamine Ergosterol und 7-Dehydesterol welche durch UV Strahlung zu Vitamin D2 bzw D3 umgewandelt werden.
                            Wenn daher z.b. Korvimin ZVT Vitamin D3 enthält,ist dies bereits die aktive Form.

mfg

schenky
                            Nee, meine ich auch mal irgendiwe gehört zu haben.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Zu kleines Terrarium????

schenky schrieb:

mfg

schenky
                              100 Punkte an Herrn Schenky

gruß
                              Timo

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Zu kleines Terrarium????

Hallo allerseits,

da ich mir jetzt einmal die Zeit genommen habe und mir die kompletten Beiträge durchgelesen habe, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Thema UV: also, mittlerweile sind es bei mir nun auch schon acht Jahre, in denen ich die ein oder andere Phelsuma nachgezogen habe. Selbst diese tagaktiven Tiere erhielten bei mir zu keiner Zeit UV Licht. Probleme, die darauf zurückzuführen wären, hatte ich nie.

Noch mal zum eigentlichen Thema: ich selbst denke, dass das Becken für eine kleinere Gruppe groß genug ist.

Dazu noch eines: in Übersee würde man in einem Behältnis dieser Grundfläche ca. 1,8 Eublepharis halten, nur, dass das "Terrarium" nur 15 bis 25cm hoch wäre.

Und da fällt mir noch was ein: man denke nur einmal an die ganzen Farbformen von Eublepharis. So, die kommen alle aus Amerika und entstanden durch selktive Zucht in etlichen Generationen. Jetzt halte man fest, dass professionelle Eublepahris Züchter in den Staaten nie auf die Idee kommen würden UV-Licht einzuzetzen, denn die haben in der Regel nicht mal eine Glühbirne über den Behältnissen. Und jetzt kommt`s: Rachitis können die Zuchttiere oder die Nachzuchten nicht haben, denn schließlich ist das ja deren Lebensunterhalt...

Nachdenkliche Grüße,
                                Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X