Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranker Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: kranker Leopardgecko

Hallo!
    Tut mir leid mit Deinem Gecko. Ich denke, Du musst Dir erstmal keine grossen Vorwuerfe machen, Du weisst ja nicht, was das Tier hatte. Ich rate Dir aber wie die anderen Poster dringend, das Tier wegzuschicken und eine Sektion machen zu lassen, um die Todesursache festzustellen. Vielleicht hilft Dir das bei der weiteren Geckohaltung. Es waere auch nett, wenn Du dann das Ergebnis posten wuerdest, weil auch erfahrene Terrarianer von solchen Infos in hohem Masse profitieren. Ich halte wie Michael die Schlüpflinge wie Michael auf Küchenpapier, aber in Glasterrarien, ansonsten genausoaehnlich, bis sie das Fangen von Futtertieren sicher beherrschen. Gruss und viel Glueck bei der weiteren Geckohaltung...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
      Der Gecko ist leider schon begraben.Tut mir leid. Da war ich wohl diesmal zu schnell.
      @ cassiopeia62:
      Also das mit den Zophobas hab ich mich auch schon mal gefragt, aber aus Fachkreisen erfahren, dass das wohl ein Ammenmärchen ist. Allerdings kann man wahrscheinlich auch schlecht das Gegenteil nachweisen. Man weiß ja nie sicher ob das Tier an was anderem gestorben ist...
      @ Michael Jetter
      Nein es war kein Schlüpfling. War schon ca. ein halbes Jahr alt.

Dass man seine Jungtiere auf Küchenpapier aufzieht, hab ich jetzt schon von mehreren Züchtern gehört. Aber warum eigentlich? Gerade damit sie keinen Sand fressen? Wenn man Ihnen genug Kalcium anbietet, sollte sich das Problem doch gar nicht stellen oder? bzw. wenn doch, ist es doch bei Adulten auch nicht anders oder?

Kommentar

Hallo!
        Zum einen ist das Küchenpapier einfach hygienischer, die Schlüpflinge sind nunmal empfindlicher als die Adulti, zum anderen und weit wichtigeren ist es einfach so, dass die Schlüpflinge und Jungtiere erstmal das Grillenfangen lernen müssen und sich am Anfang teilweise ziemlich dämlich anstellen (alleine das zu sehen ist die Vermehrung wert). Wenn sie dann mal danebenhauen, kommt es vor, dass sie mehr Bodengrund aufnehmen als ihnen guttut und es kann zu lebensbedrohenden Darmverschlüssen kommen. Das ist also nur eine Vorsorge. Es gibt aber auch genügend Halter, die ihre Jungtiere von Anfang an auf "natürlichem" Bodengrund halten und nie Probleme damit hatten. Ist halt wie immer eine Glaubensfrage. Um das mit den Schwarzkäferlarven und dem durchlöcherten Ranzen endgültig zu klären, wäre eben mal eine fotografisch dokumentierte Obduktion sinnvoll. Mit etwas Geschick kann man sowas auch selber machen, wenn man weiss, wonach man suchen muss. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

hmm also meine Jungtiere konnten erstaunlicherweise recht präzise jagen...

Das mit dem Calzisand gibt mir zu denken. Verwende es nämlich selber. D.h ein wenig, nimmt vielleicht 1/4 des Terrariums ein. Der linke und der hintere Bereich ist mit Sand-Lehm gestaltet und schön ausgehärtet.

Woran erkennt man eine Verstopfung? Zur Zeit sind 3 Leos im Terrarium und wenn einer mal nicht koten kann wird man das nicht unmittelbar an der Kotstelle erkennen können.

Die Temperaturen finde ich ok. Ist bei mir ähnlich. 40 Grad am Sonnenplatz und in der Nacht sinkt die Temperatur je nach Wetterlage zwischen 10 - 20 Grad. Im Winter warens sogar nur 5 Grad.

[[ggg]Editiert von Sardello am 06-06-2005 um 12:30 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Sardello am 06-06-2005 um 12:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X