Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Nun man kann das Ganze durch diese Coccidiostatika eindämmen und den Tieren somit Erleichterung verschaffen. In seltenen Fällen bekommt man das wohl auch in den Griff, aber bei der "Leosache" hier ist ja noch nichtmal klar, ob es Parasiten sind.

Grüße

Sacha

Kommentar

Mir kommt es bald so vor, als ob es egal ist, was man findet, weil es eh alles tötlich, bzw nicht heilbar ist. Sind es die Cryptos, wars das, sinds Viren, wars das auch, also in 99% aller fälle ist es eh egal.

Kommentar

ich verlinke meinen Beitrag mal

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=35119

Kommentar

Hallo

Hab mit meinen Tierarzt telefoniert und das Medikament mit dem wir die Leopardgeckos behandelt haben
          heist : Doxycylin
          das war das lezte Mittel was wir den Leopardgeckos verabreicht haben
          mit diesem Mittel konnten wir zwei Leopardgeckos retten.

Gruß Eichi

Kommentar

@Sandra
            Bei meinen Geckos war es genauso wie bei deinen! Ich bin auch zu Dr. Biron gegangen, und er hat meine Tiere genauso behandelt. Der unterschied ist halt nur, das meine Tiere nichts mehr erbrechen, und das der Kot zu 80% wieder fest ist. Außerdem nehmen meine Geckos wieder zu. Bevor meine Weibchen das fressen etc. eingestellt haben, haben sie auch noch Eier gelegt.

Mist!
            Ein Gecko ist mir ja schon vor 3Monaten gestorben. Der TA hat ihn nur siziert, und nichts gefunden! Ich hätte ihn besser ins Labor geschickt, denn wüsste ich jetzt wahrscheinlich schon was sie haben! Aber damals hatte ich noch keine ahnung, und wusste überhauptnicht was ich machen soll. Die frage die ich mir die ganze Zeit stelle ist halt, was mache ich, wenn nie was gefunden wird? Das ist doch auch kein Leben, die Tiere immer und immer wieder aufzupäppeln, und gerade so vor dem tot zu bewahren. Andererseits bringe ich es nicht übers Herz die 2 einschläfern zu lassen. Aber was soll ich machen? Den Tieren denk ich ma gehts ja auch nicht so toll. Wie lange kann ein Tier denn mit so einer Krankheit überleben? Am liebsten hätte ich die nie gekauft. Hätte ich mir viel zeit und streß ersparen können!

[[ggg]Editiert von Nemisis am 20-07-2005 um 21:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Dir wurde schon am 03.06.05 geraten, dass du Proben ins Labor geben sollst.

Und Selbstvorwürfe helfen dir auch nicht weiter.
              Aus Fehlern lernt man und ich hoffe du hast mittlerweile gelernt.

Gruß Eichi

Kommentar

Hallo?
                Ich habe doch anfang Juni Kotproben ins Labor geschickt. 2stk!
                Aber beide waren 100% i.O.!
                Da wurde doch nichts gefunden. Deswegen werd ich ja langsam bekloppt. Wurd auch ein Abstrich eingeschickt. Eine Bakterienkultur gezüchtet, und irgend so ein Verfärbungsverfahren! Alles ohne was zu finden. Laut TA müssten die Tiere topfit sein. Aber das sie es nicht sind hat auch er eingesehen. Dann hat er ma mit den Schultern gezuckt, und er weiß auch nicht weiter! War bei 3 Tierärzten, und er ist der mit der meisten ahnung gewesen, doch alle wissen nicht weiter! Was soll ich dann denken, wenn schon Ärzte nicht weiter wissen?

Kommentar

mir wurde gesagt, dass man normal im Kot nichts findet wenn man nicht speziell danach sucht. Gibt man einem Labor den Verdacht auf Kryptosporidien mit, können sie auch gezielt suchen. Das habe ich auch im Begleitzettel zur toten Bartagame (siehe Bartagamenforum) geschrieben, dass sie auf Kryptosporidien suchen sollen - sicherheithalber. Man weiß ja nie wie sehr man aufgepasst hat...

Kommentar

Hallo!

Also beide Mittelchen, die bisher angeblich Wirkung gezeigt haben (Baycox(Coccidiostaticum), Doxycyclin(Antibiotikum aus der Tetracyclinfamilie auch als Malariaprophylaxe empfohlen)) wirken gegen Coccidien... Komisch nur, dass bisher nichts in die Richtung gefunden wurde...

Doxycyclin wirkt allerdings nicht gegen Cryptosporidium...

Langsam aber sicher wird das Ganze etwas verwirrend.

Grüße

Sacha

PS: Bin gespannt auf die Proben, die ich hoffendlich bald bekomme.

[[ggg]Editiert von SHzac am 21-07-2005 um 10:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Diese "Cryptosporidium" scheinen ja ganz üble Zeitgenossen zu sein kommen die denn bei allen Reptilien vor oder ganz verstärkt nur bei Geckos?

Kommentar

Hallo!
                        Kryptosporidien sind laut Robert Koch-Institut weltweit allgegenwärtig. Bei den Menschen sind in Industrieländern ca 0.2% und in Entwicklungsländern ca 8.5% der Bevölkerung damit infiziert. Das Immunsystem hält sie unter Kontrolle, bei immunschwachen Personen oder bei anderen ungünstigen Faktoren kommt es zum Ausbruch mit den inzwischen bekannten Symptomen (AIDS-Patienten haben oft damit zu kämpfen). Unter landwirtschaftlichen Nutztieren (Hühner, Schweine, Rinder) sowie Felltieren wie Karnickeln, Meerschweinchen usw. sind sie wesentlich verbreiteter. Die Oozysten werden mit den Entleerungen ausgeschieden und durch Schmierinfektion, kontaminiertes Trinkwasser etc. in ihrem Wirt aufgenommen. Die Oozysten widerstehen chemischen Desinfektionsmitteln, sogar Chlor, gehen aber bei Erhitzen auf mindestens 60°C kaputt. Demnach ist es wohl vergleichsweise schwierig, eine Infektion dauerhaft gänzlich zu vermeiden. Grüsse...Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also ist die Ansteckungsgefahr durch das Wasser bei 0 wenn ich das Wasser abkoche?

Kommentar

Nur mal ne blöde frage! Also kann es vorkommen, das ich mich bereits bei meinen Geckos angesteckt habe, nun diesen Erreger mit mir ein Leben lang rumtrage, und wenn ich dann später mal 70Jahre alt bin, und mein Immunsystem alt und schwach ist, sterbe ich plötzlich an dieser Krankheit? Langsam mache ich mir auch über meine eigene Gesundhheit gedanken!! Weil ganz am anfang wusste ich ja noch nicht was es sein könnte! Hab die Geckos sauber gemacht, mir die Hände mit Wasser gewaschen, und dann ne Zigarette angemacht! Da könnte ich mir ja schon über den Zigarettenfilter den mist eingefangen haben.

Kommentar

Hallo!
                              -> Larry: Also bei uns ist das Leitungswasser so sauber, dass dadurch auf keinen Fall eine Infektion stattfinden kann. Abkochen ist also bei Leitungswasser nicht notwendig, aber um die Frage zu beantworten, ja durch Abkochen sterben die Keime.
                              -> Nemisis: so drastisch würde ich es nicht sehen, aber der Ansteckungsweg ist natürlich denkbar. Da ich früher mal ein Karnickel hatte und damals nichts von Kokzidien u.ä. wusste, kann gut sein, dass ich auch die Dinger schon habe. Deshalb sollte man ja nach dem Kontakt mit Felltieren die Hände waschen, niemals Kot anfassen und immer die Hände gründlich waschen, vor allem, wenn man Felltiere und Reptilien im Haus hat vor jedem Wechsel und auch wenn man in verschiedenen Terrarien hantiert, immer Hände waschen. Ist ein Befall festgestellt worden, hilft nur die Isolation der Tiere in Sterilterrarien sowie Ausheizen des Bodengrundes und Dampfreinigen der Terrarieneinrichtung, um die Ausbreitung zu stoppen. Gruss...Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
                                ich habe auch einen Brief von Ray Hine bekommen, in dem er natürlich behauptet, dass seine Tiere gesund sind. Auf meine Aussage hin, dass ich einige Leute nennen könnte, die schlechte Erfahrungen mit seinen Tieren gemacht haben, sagte er, dass er wahrscheinlich mehr nennen kann, die gute Erfahrungen gemacht haben.
                                Darum bitte ich hier an dieser Stelle darum, dass diejenigen sich outen mögen, die gute Erfahrungen gemacht haben. Gibt es da irgendwen??

Kommentar

Lädt...
                                X