Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryptosporidien :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: Kryptosporidien

    Hallo,

    @ sandra: Gib deinem Gecko mal Ringerlösung,erhältlich in der Apotheke.Wenn wässriger Durchfall besteht,werden vermehrt auch Mineralstoffe ausgeschieden,die durch die Ringerlösung ersetzt werden können.Da du schreibst,dass dein Weibchen zuumindest Flüssigkeit bei sich behält,wäre das einen Versuch wert.Schaden kann es zumindest nicht.

    Ich drück dir die Daumen.

    Grüße

    vierfleck

    Kommentar


    • #32
      Re: Kryptosporidien

      Dafür hab ich ja das Bioserin, das soll auch alles beinhalten was sie braucht, so der TA. Wasser bekommt sie auch extra oral, schlecken tut sie gottseidank noch selbstständig, so dass das kein Zwang wird.

      Kommentar


      • #33
        Re: Kryptosporidien

        Hallo,
        @sandra:hab das mit dem Bioserin wohl überlesen.Das hat bei uns auch schon geholfen.

        Grüße

        vierfleck

        Kommentar


        • #34
          Re: Kryptosporidien

          Hallo,
          nicht nut C. serpentis läßt sich bei Reptilien nachweisen, sondern auch C. saurophilum, welches hauptsächlich Echsen befällt. Bei Versuchen, in denen man versucht hat mit C. saurophilum Schlangen anzustecken, konnte man zeigen, dass diese meistens nicht infiziert werden konnten. Während es umgekehrt sehr gut geht, dass man mit C. serpentis auch Echsen anstecken kann.

          Grüße
          Ozan

          [[ggg]Editiert von Ozan am 25-07-2005 um 14:01 GMT[/ggg]]

          [[ggg]Editiert von Ozan am 25-07-2005 um 14:02 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #35
            Re: Kryptosporidien

            das sind ja schreckliche Versuche...
            wenn dadurch ein Medikament entwickelt werden kann dann muss das wohl
            Das mit den erhöhten Temperaturen könnte doch funktionieren?
            @sandra, vielleicht hilft es wirklich die Temperatur zu erhöhen. Bei mir im Terrarium herschen zurzeit Temperaturen höher 30 Grad!

            Kommentar


            • #36
              Re: Kryptosporidien

              Liebe Sandra,

              natürlich sehe ich den "Wert" eines Leopardgeckoeies, welches evt. frisch ist gleichwertig zu einem der anderen Tiere deines Bestandes. Die Eier zu vernichten ist, wenn ein Parasit ebenfalls auf die Nz übergeht, sehr sinvoll, damit die Parasiten weder verbreitet werden bzw. als Infektionsquelle für den heimischen Bestand gelten. Ich glaube dir dass es Dir primär nicht um einen finanziellen Vorteil geht, dann hättest Du nicht in diesem Forum über das Thema gepostet. Aufmerksam wurde ich als meine Frau (welche auf Gekkos (KK) steht aber selber keine hält) sich bei dem über die Schulter gucken über die Textformulierung wunderte. Gerade deswegen ist es wichtig sich bei Benutzung des I-net im klaren zu sein (da gibt es spannende kommunkationswissenschaftliche Studien) dass man einen schriftlichen und nicht einen mündlichen Text verfasst, welcher dann im Forum erscheint. [Asche auf mein Haupt] Des weiteren geht mir gerne mal meine diekte Art etwas durch. Nicht desto weniger möchte ich Dir mit deinen Tieren viel Glück wünschen. Den Tip mit der Temperatur würde ich beherzigen, weiss nichts besseres. Einwintern könnte (wenn nicht erfolgt) gegebenenfalls ebenfalls positiv wirken, aber mit Leopardgeckos kennne ich mich nicht aus. Es gibt für Toleranzen gegenüber Parasiten auch Temperaturabhängig sehr spannende Untersuchungen, welche sich nicht nur auf die Herpetofauna beschränken. Ich persönlich muss leider sagen, dass die meisten behandelten Tiere sterben, wobei ich nicht weiss ob es der Stress durch die Behandlung war oder die Krankheit, aber dass kriege ich wohl nie raus.


              Gruss und toi,toi toi


              Andreas

              Kommentar


              • #37
                Re: Kryptosporidien

                @Ullrich;

                bin ja schon etwas in verschiedenen Foren unterwegs und bemühe mich immer um meine Schreibweise. Ich weiß, wie schnell Sachen falsch verstanden werden, weil die Betonung oder einfach das Gegenüber fehlt. In letzter Zeit kam zuviel auf einmal und da kann es schonmal vorkommen, dass auch ich mich nicht deutlich ausdrücke. Vielleicht habe ich einfach gedacht, dass ich lange genug "dabei bin", damit man mich einschätzen kann. Ob ich Tiere wegen des Geldes züchte oder nicht.

                Verzeih mir also meine unkorrekte Ausdrucksweise in der "Verkaufsangelegenheit". Hättest ja auch erstmal nachfragen können wie das gemeint war, anstatt gleich einen schlauen Spruch los zu lassen. Vielleicht kann man sich auch ein wenig denken, was wirklich der Sinn meines Geschriebenen war. Hätte auch die kranken Tiere verschweigen können um weiter damit Geld zu verdienen...

                Aber jetzt ist die Sache geklärt, möchte aus diesem Thread nicht einen weiteren offtopic machen. Dazu ist das Thema einfach zu ernst.

                Vielleicht magst du mir aber noch verraten was das "(KK)" zu bedeuten hatte? Stehe etwas auf der Leitung

                Kommentar


                • #38
                  Re: Kryptosporidien

                  Moin Sandra,

                  Gekko= Gattung Gekko
                  Gecko= Gattung Gekko + Rest von den Geckos


                  Gruß

                  Andreas

                  Kommentar


                  • #39
                    Re: Kryptosporidien

                    aja

                    eben habe ich eine erbrochene Grille bei den Leopardgeckos gefunden die im normalen Terrarium sind. Ganz klasse. Naja, das Terrarium wird aufgelöst, die Tiere kommen zweierweise in Boxen mit Küchenpapier. DAmit hab ich auch die Kontrolle wer Probleme bekommt. Und es ist sicherer alten Kot zu entfernen, bei Sand fliegt der beim Graben nur durch die Luft...

                    Kommentar


                    • #40
                      Re: Re: Kryptosporidien

                      Ullrich schrieb:
                      Liebe Sandra,

                      natürlich sehe ich den "Wert" eines Leopardgeckoeies, welches evt. frisch ist gleichwertig zu einem der anderen Tiere deines Bestandes. Die Eier zu vernichten ist, wenn ein Parasit ebenfalls auf die Nz übergeht, sehr sinvoll, damit die Parasiten weder verbreitet werden bzw. als Infektionsquelle für den heimischen Bestand gelten. Ich glaube dir dass es Dir primär nicht um einen finanziellen Vorteil geht, dann hättest Du nicht in diesem Forum über das Thema gepostet. Aufmerksam wurde ich als meine Frau (welche auf Gekkos (KK) steht aber selber keine hält) sich bei dem über die Schulter gucken über die Textformulierung wunderte. Gerade deswegen ist es wichtig sich bei Benutzung des I-net im klaren zu sein (da gibt es spannende kommunkationswissenschaftliche Studien) dass man einen schriftlichen und nicht einen mündlichen Text verfasst, welcher dann im Forum erscheint. [Asche auf mein Haupt] Des weiteren geht mir gerne mal meine diekte Art etwas durch. Nicht desto weniger möchte ich Dir mit deinen Tieren viel Glück wünschen. Den Tip mit der Temperatur würde ich beherzigen, weiss nichts besseres. Einwintern könnte (wenn nicht erfolgt) gegebenenfalls ebenfalls positiv wirken, aber mit Leopardgeckos kennne ich mich nicht aus. Es gibt für Toleranzen gegenüber Parasiten auch Temperaturabhängig sehr spannende Untersuchungen, welche sich nicht nur auf die Herpetofauna beschränken. Ich persönlich muss leider sagen, dass die meisten behandelten Tiere sterben, wobei ich nicht weiss ob es der Stress durch die Behandlung war oder die Krankheit, aber dass kriege ich wohl nie raus.


                      Gruss und toi,toi toi


                      Andreas

                      Hi Andreas,

                      ich denke mal Sandra hat im Moment andere Sorgen, als sich stundenlang Gedanken über die Formulierung zu machen und über kommunikationswissenschaftliche Studien.

                      Auch das "Einwintern" von kranken Tieren halte ich nicht wirklich für eine gute Idee.

                      Ich wünsche dir und deinen Tieren alles Gute Sandra, und halt uns am laufenden.

                      lg

                      Ingo

                      Kommentar


                      • #41
                        Re: Kryptosporidien

                        Hier mal schauen:
                        http://www.infektionsnetz.at/view.php?name=InfektionenKryptosporidiose

                        VIelleicht helfen die angegebenen Präparate in geringster Dosierung.
                        Einen Versuch ist es alle mal Wert.

                        Gruß,
                        Dennis

                        Kommentar


                        • #42
                          Re: Kryptosporidien

                          Gibt es denn Angaben zur Zeit von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symtome? Nach welchem Zeitraum ohne Symtome kann man denn davon ausgehen, dass die Tiere keine Kryptosporidien haben?
                          Von Würmern weiß ich dass es einige Jahre sein können, bis dem Tier etwas anzumerken ist...

                          Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Kleinen, Sandra!

                          Kommentar


                          • #43
                            Re: Kryptosporidien

                            Gestern haben wir die Leopardgeckos in Plastikbehälter umgesetzt. Mit Küchenpapier, so dass der Kot gleich entnommen werden kann, mitsamt Papier. Ist zwar nicht spassig für die Tiere (auch nicht für uns) aber wohl sicherer für den Restbestand und es gibt keine Reinfektion der infizierten Tiere. Hatte ja gestern eine erbrochene Grille bei den nicht erkrankten Tieren gefunden, deswegen gehe ich davon aus, dass bald der nächste Leopardgecko Probleme bekommt.

                            In dem Link der genannt wurde steht was von der Inkubationszeit soweit ich mich erinnern kann. Wenn die Zeit wirklich so kurz ist, wundert mich warum meine Tiere jetzt erst richtige Probleme bekommen. Das Verdachtstier ist schon vor dem Umzug nach Dortmund mit den anderen zusammen gewesen... Und jetzt auf einmal kriegen viele Tiere die Symptome.

                            Kommentar


                            • #44
                              Re: Kryptosporidien

                              Liebe Krone,

                              ich hätte in diesem Fall auch andere Probleme als mich korrekt auszudrücken bzw. kommunikationswissenschaftliche Studien zu bearbeiten, wäre ich an der Stelle von Sandra. Dennoch bewirkt laut dieser eine schriftlich(gedachte) und daher selbstkorrigierte Darstellung eine Präzesierung der Fragestellung. Wie Du sicher beim wiederholten lesen meines Beitrages feststellen wirst habe ich die Idee der Temperaturerhöhung unterstützt, wollte aber ,bevor ich irgendwelche Tierärzte bevormunde, weder Links auf Medikamente geben sondern eher auf die in meinen Augen "stoffwechselbedingten" Vorzüge der Ektothermie verweisen. Kranke Tiere in die Hibernation zu schicken beinhaltet sicherlich ein Risiko, da muss man abwägen/raten ob es sinnvoll ist die Tier pschyscho- oder physiologischem Stress auszusetzen. Falls eine Erhöhung der Temperatur der überhaupt keinen Erfolg hat würde ich persönlich eine Einwinterung vorziehen, da Arten die Überwintern bestimmten Parasiten im Vorteil sind. Meiner Erfahrung sind Reptilien, welchen dieses Vorenthalten wird, Krankheitserregern gegenüber anfälliger. Ein halbgesundes Tier würde ich auch erst päppeln bevor ich es in den Kühlschrank verfrachte, aber wie gesagt, Sandra hat andere Sorgen und auf einen Versuch würde ich es bei einem rel. fitten Tier ankommen lassen!

                              Gruss Andreas

                              Kommentar


                              • #45
                                Re: Kryptosporidien

                                Ums kurz zu machen

                                wenn Du Tiere hast die gewöhnlich eine Winteruhe/Schlaf/Starre machen ist dass sicher auch eine Prasitenbekämpfung. Kranke Tiere zu dieser Jahreszeit in die Hibernation zu schicken ist sicher riskobehaftet. Die Temperaturerhöhung ist sicher (wie auch Krone aus meinem letzten Beitrag lesen könnte) der erste Schritt. Abraten würde ich Dir auf jedenfall von Medikation bezüglich humanwirksamer Medikamente. Wir sind halt "warmblütig", Reptilien ekthotherm (letzteres ist auch für Freunde von Rhacs überdenkenswert).


                                Gruß


                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X