Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryptosporidien :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo!!!

    Also ich stecke ja grad mitten in der Anschaffung. Ich bin erst durch diesen Thread und Sandras Homepage (auf der ich damals schon viele Tips gefunden habe, als wir unser Mad. grandis Mädchen angeschafft haben) auf das Thema Cryptosporidien aufmerksam geworden.
    Ich denke, dass es auf jeden Fall wichtig ist, darüber Bescheid zu wissen (so weit wie man das momentan kann). In der Literatur findet sich ja auch noch kein Hinweis darauf (bin auf das im Mai erscheinende Buch von Herrn Grießhammer & Herrn Kober gespannt!).

    Wichtig ist der Thread auf jeden Fall.
    Aber gefunden hab ich ihn auch so. Habe aber auch sehr viele Threads zum Thema Leopardgecko gelesen.

    Ein wenig Angst hat mir dieses Thema aber auch gemacht. Wir hatten alles schon angeschafft, als ich es entdeckt hatte. Und ich habe mich so in die Geckos verknallt....


    Meint Ihr denn, dass einen das abhalten sollte, von einem privaten Züchter zu kaufen?
    Geht es denn bei möglichen Namensnennungen nur um den in diesem Thread schon erwähnten Massenzüchter aus England? Ansonsten wäre ich für eine Namensnennung per Mail dankbar.

    Aber man kann sich ja schon nicht mehr sicher sein, in welchen Privatzüchterhaushalt Tiere welchen Züchters eingegangen sind.....

    Nachdenkliche Grüße
    Ricarda
    Zuletzt geändert von Cadi; 30.03.2006, 17:35.

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Cadi
      In der Literatur findet sich ja auch noch kein Hinweis darauf (bin auf das im Mai erscheinende Buch von Herrn Grießhammer & Herrn Kober gespannt!).

      Ups, Herrn Köhler meinte ich, nicht Kober!

      Kommentar


      • #63
        Dankeschön an die Moderatoren, die das Thema auf Wichtig gesetzt haben!

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Cadi
          Ups, Herrn Köhler meinte ich, nicht Kober!
          Ich wunderte mich schon..das erinnert mich aber immerhin daran, dass ich mit dem Herrn Grieshammer nochmal reden müsste....

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #65
            kann der Köhler denn gar nichts alleine??

            halbgrüße

            Kommentar


            • #66
              Hallo Cadi!

              Das Thema bedarf sicher einiger Aufmeksamkeit, aber sollte einen dann doch nicht zu sehr schrecken! Wenn man (gerade in der Phase der Erstanschaffung von Terrarientieren) ein paar grundlegende Regeln, wie Quarantäne und die entsprechenden Untersuchungen, beachtet, dann geht meist alles einen problemlosen Gang!
              Denn Züchter löchert man eben mit allem was man wissen möchte und wenn man (bevor die Tiere abgenommen werden) eine Probe nimmt und auf eigene Kosten untersuchen lässt hat dieser sicher auch nichts dagegen.


              ermutigende Grüße

              SHzac

              Kommentar


              • #67
                Es sind leider nicht nur Cryptosporidien, sondern einige weitere Krankheiten, die einen Exodus für ganze Bestände bedeuten können. Aus diesem Grunde möchte ich mal ein paar Tipps loswerden, die ich jedem Tierkäufer empfehle:
                1. Kauft direkt beim Züchter! Zoohandlungstiere haben - auch bei seriösen Händlern - oft jede Menge Kontakt zu anderen Tieren usw. gehabt, Finger weg davon! Auch der beste Händler weiss nicht, was beim Großhändler passiert ist, oder ob die Tiere, die nur ein paar Tage/Wochen bei ihm sind fit sind.
                2. Schaut Euch seine Anlage an!
                3. Lasst Euch seine Quarantänemaßnahmen für Neuerwerbungen detailliert erläutern!
                4. Kauft niemals! ein in irgendeiner Form auffälliges Tier! KEINE MITLEIDSKÄUFE!!!
                5. Sowie irgendwelche Ungereimtheiten auftreten, Hände weg!
                6. Sucht schon weit vor dem Kauf den Kontakt zu Züchtern der Euch interessierenden Tiere. Über längere Kontakte erkennt man dann schon gut die Seriosität des Züchters. Vielleicht dauert es dann auch 1,2 oder mehr Jahre bis man sein Traumtier hat! Na und? Dafür bekommt man dann auch mit recht großer Sicherheit TIere, an denen man lange Freude hat.
                Für alle die, die Börsenkäufe nicht seinlassen können:
                1. Kauft auch hier NUR beim ZÜCHTER der Tiere und nicht bei irgendwelchen (Schein-)Händlern!
                2. Vereinbart ein Treffen beim Züchter zur Betrachtung der Anlage und Prüfung der o.g. Punkte. (Jeder seriöse Züchter wird gern einwilligen. Ich biete das ALLEN Käufern meiner NZ auf Börsen an, leider nehmen das nur sehr wenige in Anspruch. Wem das als Käufer zu große Umstände macht....kein Kommentar, will nicht ausfallend werden.)
                3. Wenn der Verkäufer Euch die Tiere anfassen lässt, müsst Ihr sie dann vorher desinfizieren? Sollte imho selbstverständlich sein. Eine Flasche Sterillium kostet nicht die Welt und gehört zur Grundausrüstung.
                Das ist ein großer Aufwand, den man betreiben muss, aber die sicherste Methode, solchen Krankheiten von vornherein aus dem Wege zu gehen. Wenn man erst einmal Cryptosporidien, Amöbenruhr oder IBD im Bestand hat, ist es in den meisten Fällen auch für die noch gesunden TIere zu spät.

                Zur Quarantäne:
                Leider sehen viele diese erst ein, wenn Verluste da sind. Ich als Schlangenpfleger habe große Panik vor IBD, aus diesem Grunde kommen Neuerwerbung auch bei Einhaltung der o.g. Kriterien für 18 Monate in Quarantäne. Die Tiere werden stets als letztes versorgt. Die eigene Kleidung kommt danach in die Wäsche. Aidshandschuhe, Sterillium sind selbstverständlich.

                Auch wenn der ein oder andere Tipp von mir vielleicht übertrieben wirkt. Er schadet definitiv nicht.

                MfG Marco
                Zuletzt geändert von Marco Schulz; 13.04.2006, 18:36.

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von Schabbie
                  Wenn man erst einmal Cryptosporidien, Amöbenruhr oder IBD im Bestand hat, ist es in den meisten Fällen auch für die noch gesunden TIere zu spät.
                  Hallo,

                  na das möchte ich ja mal nicht hoffen die infizierten Tiere befinden sich in strenger Haltungshygiene in einem Raum, wo keine anderen Tiere sind. Sie hatten auch vor der schrecklichen Diagnose keinen Kontakt zu anderen Bestandstieren und Hände gründlich gewaschen haben wir schon immer. Wäre mir neu, dass Sterilium gegen Dauerstadien wirkt? Außerdem darf ich sowas nicht anwenden wegen meiner Haut, das zigmal Händewaschen hinterlässt schon genug Spuren. Wir versorgen sie stets zu letzt und immer mit Einmal-Handschuhen. Der Kot wird schnell weggeräumt (Küchenpapier). Sicher muss man auf ne Menge aufpassen, aber ich kann die infizierten Tiere ja nicht abschieben wenn ich sie nunmal habe... da muss ich mit den Tieren gemeinsam durch, bis es mal soweit ist, dass sie alle verstorben sind.

                  Kommentar


                  • #69
                    Wer irgendwelche Cryptos hat, dem kann ich nur raten einen Tierarzt für Kühe, Schweine usw. aufzusuchen und sich NeoPresidan abzuzweigen. Als Desinfektionsmittel ist es wohl neben WofaSteril so ziemlich die einzige gute Waffe gegen die Biester. Aber Vorsicht - da sind auf der Packung ganz schön viele böse Warnhinweise und wer das einmal gerochen hat ist sich sicher, dass da nix überleben kann... :-)

                    Ich habe übrigens über 1.5 Jahre ein Crypto-Tier gepflegt und mein restlicher Bestand war/ist nachweislich immer clean. Allerdings muß man sagen, dass die regelmäßigen Tests die man einfach machen muß wenn man Tiere abgibt schon mächtig in der Geldbörse scheppern. :-/

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von Sandra Nieft
                      Hallo,

                      ...Wäre mir neu, dass Sterilium gegen Dauerstadien wirkt? ..
                      Hab ich nie behauptet. Ich wollte nur darauf hinweise, dass das oder ähnliche Mittel zu jeder Grundausrüstung zählen sollten, da sie nachweislich gegen allerlei Schädlinge auf jeden Fall helfen. Auch sind mir die anderen Hinweise noch viel wichtiger.

                      Ich hoffe natürlich für Deine Tiere, dass alles gut geht.

                      MfG Marco

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von MichaelGlass
                        Wer irgendwelche Cryptos hat, dem kann ich nur raten einen Tierarzt für Kühe, Schweine usw. aufzusuchen und sich NeoPresidan abzuzweigen.
                        Das Mittel wollten wir uns organisieren um das Terrarium zu desinfizieren wo die Leopardgeckos früher drin gewohnt haben (da sollen ja mal andere Reptilien rein). Allerdings wende ich das höchstwahrscheinlich nicht in meiner Wohnung an - genauer gesagt werde ICH das sowieso nicht tun, wozu hab ich einen Mann im Haus
                        Zuletzt geändert von Sandra Heinrich; 14.04.2006, 14:37.

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Sandra Nieft
                          Das Mittel wollten wir uns organisieren um das Terrarium zu desinfizieren wo die Leopardgeckos früher drin gewohnt haben.
                          Das kannst du problemlos im Bad mit Abzug oder auf dem Balkon machen. Halt einfach dick reinsprühen und dann zumachen. Also Pappe in den Spalt klemmen, Lüftungen zumachen, dann gehts. Solche Behältnisse habe ich dann für zwei Wochen aufn Balkon gestellt und danach 2-3 mal ausgewaschen und zwischendrin wieder stehen gelassen. Auch wenn der erste Dunst raus ist - nach ner Woche riechst du das Zeug wieder...

                          Kommentar


                          • #73
                            Hi,

                            Bad mit Fenster, mehr nicht. Die neben/über/unter uns werden sich freuen. Allerdings haben wir ein kleines Bad, da passt ein 1m-Becken nicht rein und schon garnicht in die Wanne. Der Balkon ist noch schmaler, eher ein Balkönchen. Kann man sowas auch im Hof mit Ablauf machen? Weiß nicht ob das Zeug irgendwie Umweltschädlich ist?

                            Kommentar


                            • #74
                              Hallo Sandra!

                              Ich kenne ja deine Lage, aber mit dem Mittelchen sei bloß vorsichtig!

                              "Weil da sollen ja mal andere Reptilien rein"

                              Übrigens "weil" leitet zwingend einen Nebensatz ein! ;o)

                              also: weil da noch andere Reptilien rein sollen,...Hauptsatz...

                              viele liebe Grüße und frohe Ostern!

                              Sacha

                              PS: Wir können ja auch gern nochmal via Mail reden.

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von SHzac
                                Hallo Sandra!


                                Übrigens "weil" leitet zwingend einen Nebensatz ein! ;o)
                                .

                                In der geschriebenen Sprache ist das wohl noch so.
                                Bei gesprochener Sprache schon nicht mehr. Zitat aus dem Duden IV:
                                "Wir sollten jetzt reingehen, weil es regnet ziemlich stark."
                                Und die Tendenz des Sprachwandels geht dahin. Irgendwann wird die geschriebene Sprache nachziehen.

                                Grammatische Ostergrüße!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X