Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stabschrecken für Leopardgeckos!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stabschrecken für Leopardgeckos!

Hallo!

Habe heute ein paar Stabschrecken von meinem Kollegen bekommen. Wollte mal testen ob meine Geckos darauf reagieren und siehe da, wurden alle gefressen.

Also an alle die mal etwas neues verfüttern wollen-Stabschrecken sind echt gute Futtertiere und mit Sicherheit sehr gehaltvoll, bei dem Grünzeug den sie fressen.

Mfg
    Daniele

Re: Stabschrecken für Leopardgeckos!

Hihi
    poste das bloß nicht in der Evertebraten-Ecke.....

Sind die nicht etwas zu mager?
    Und reichlich lang sind die doch auch (adulte Exemplare) ?
    Sieht bestimmt lustig aus, so ein Leopardgecko, der aus lauter Gier die Stabschrecke in einem Stück verschluckt,irgendwie "stocksteif vom Maul bis zur Schwanzspitze ~l
    (Funktioniert natürlich nicht so, aber alleine die Idee.......)

Aber ernsthaft, die als Futter?
    Wäre das nicht doch auf die Dauer sehr Zeit- und Kostenintensiv?
    Nicht das das falsch rüberkommt, man will den Geckos ja alles gönnen,was gut für sie ist....
    Nur bräuchte man für die Stabschrecken doch ein Terrarium, und die Eier muß man auch zeitigen, und bis die Nymphen eine mundgerechte Größe haben.................

Nunja, was den Luxushündchen ala Paris Hilton ihr Wachtelbrustfreßchen ist, ist den Luxus-Leopardgeckos ihre Stabheuschrecke *zwinker*

Auf jeden Fall ist dein Versuch interessant, mußtest du ihnen die Stabschrecken erst "schmackhaft" machen, oder haben sie von alleine gejagt?
    Das Aussehen und die Bewegung unterscheiden sich ja beträchtlich vom gewohnten Futter, oder ?

Gruß, Yvi

[[ggg]Editiert von Tokeh78 am 21-07-2005 um 23:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Habe das Glück da mein Kollege Insekten züchtet und die Stabschrecken sich bei ihm im Überfluß vermehren.

Soviel wie ich weiß muss er die Eier nicht inkubieren, da sie diese auf den Boden fallen lassen und von selbst schlüpfen.

Die Geckos haben sich sofort auf die Tiere gestürzt, da musste ich nicht viel machen. Auch die adulten Stabschrecken waren kein Problem, da der Körper schon sehr schmal ist.
      Sah schon lustig aus wie die Stabschrecke im Maul der Tiere verschwand und die langen Beine noch aus dem Maul ragten

Die Stabschrecken waren im Terrarium selbst sehr aktiv. Schienen die dirkete Spotstrahlung meiden zu wollen, vielleicht interpretiere ich es auch nur falsch?
      Schien teilweise auch so, als suchten sie halt indem sie ihre Beine suchend streckten.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Ja, ich kanns mir bildlich vorstellen:

"Und vom ganzen Schreckenschmaus schaut nur noch ein Bein heraus"....

Wenn ich mich recht erinnere, sind die ja sehr lang, da muß so ein Leopardgecko ja mehrmals kräftig kauen und schlucken,bevor der Körper verschwunden ist ?

Wenn die Stabschrecken im Terrarium sehr aktiv waren, ist es ja auch kein Wunder, wenn die Geckos sofort jagen.Ich hab zu meiner Schande immer gedacht, Stabschrecken wären langsam, da sie ja Äste imitieren.
        Hmm, Erklärung wäre vielleicht, das denen im Terrarium irgendwie das Gebüsch fehlte, und sie hektisch auf der Suche nach Deckung waren... wären sie man stehengeblieben....

Hoffentlich weiß dein Kollege, was mit seiner Nachzucht bei dir passiert ist ?
        Aber wenn du so an die "Leckerchen" rankommst, und er eh zuviele hat, warum nicht?

Ich wünsche deinen Raubtieren noch einen gesegneten Appetit,
        Yvi

Kommentar

Sicherlich müssen die Geckos mehrmals kräftig zupacken und beißen, doch das ist ja auch Sinn der Sache.

Müsstest mal meine Weibchen sehen, wenn ich der eine nestjunge Maus zu fressen gebe (siehe Profil).

Mein Kollege hat mir die zum verfüttern gebracht, er weiß wofür ich sie verwende. Er meint, die hat er im Überfluß.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Ich füttere auch Stabschrecken, die ich selber züchte (Annam-Stabschrecke). Wird eigentlich von Bartagamen sehr gerne gefressen, aber von Taggeckos nur sehr sehr zögerlich. Die langen Beine scheinen die Tiere zu irritieren, meist wird nur die Hälfte gefressen (von einer mittelgroßen). Bei Leopardgeckos hab ich das noch nicht getestet, Uroplaten auch noch nicht.

Kommentar

Ich hab meinen Geckos auch mal Stabsrecken gegeben. Hab zwar nicht gesehen wie sie die aufgefressen haben, aber am nächsten morgen waren alle weg. Die größte war mind. 10cm lang, ist aber schon ne weile her als ich Stabschrecken verfüttert habe. Sollte mir mal wieder welche besorgen

Kommentar

Also interessieren würde es mich ja, was meine wohl dazu sagen.
                Aber merkwürdigerweise sind sie ein bißchen heikel, was das Futter betrifft.
                Am liebsten alles Grillen -ähnliche, an Zophoba- oder Mehlwürmer gehen sie nur unter Zögern dran.Ehrlich gesagt, die Zophobas übeerhaupt nicht, und Mehlwürmer oder Schimmelkäferlarven nur vom Weibchen, aber nur wenn der Wurm direkt vor ihren Füßen lag.
                In der Schale im Terrarium hätten die Larven verrotten können.

Deswegen bin ich mir nicht so sicher, obs mit den Stabschrecken hinhauen würde.
                Müßte mal sehen, ob es bei uns nen Züchter gibt,der so "loyal" ist wie dein Kollege, Daniele.
                Aber wenn sich die Stabschrecken so vermehren, wie du sagst....

Und zur Not schmeckts bestimmt den Tokehs~f

Mit einer Nestjungen Maus für mein Weibchen bin ich auch schon am liebäugeln, kriege die aber bloß gefroren...

Aber Abwechslung muß sein, ich werde das mal ausprobieren mit den Stabschrecken, sollte ich denn welche kriegen.

Guten Appetit an eure Leopardgeckos (etc.), Yvi

Kommentar

Jeder der Stabschrecken hobbymässig züchtet, ist froh wenn er einige loswird...die Annam-Stabschrecken (kann nur von denen reden) vermehren sich ziemlich heftig. Noch ist das bei uns nicht so weit, die ersten sind aber schon ziemlich ausgewachsen. Ich warte bis sie mir die ersten Eier entgegenschießen... manchmal tuts mir leid die zu verfüttern, weil die so witzig sind wenn sie auf der Hand rumkrabbeln

Kommentar

Hallo,
                    bei uns werden die Stabschrecken auch gern gefressen. Egal ob Gecko , Agame , leguan oder Mantide. Die fallen alle wie verrückt drüber her.

Gruss
                    Angie

Kommentar

Hat jemand den Nährwert der Tier in schriftlicher Form? Wäre mal interessant zu sehen was indenen steckt.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Ich leider nicht. Da sie ja nicht als Hauptfutter dienen , sondern als Leckerlie. Aber Interessieren würds mich auch mal.

MFG
                        Angie

Kommentar

Hallo,

habe ähnliche Erfahrungen mit anderen Futtertieren wie Tokeh. Wir haben 7 Leopardgeckos.

Grillen und Heimchen essen die eigentlich ohne Probleme. Für Mehlwürmer haben aber nur 6 Geckos eine vorliebe, die stürzen sich förmlich drauf. Aber die bekommen sie wirklich nur sehr selten. Nur ein Weibchen verweigert die Mehlwürmer, so nach dem Motto, igitt was soll ich denn damit...das kannste selber essen...

Habe auch schon oft gelesen bzw. gesagt bekommen, dass Leopardgeckos nestjunge Mäuse lieben.
                          Naja, meine jedenfalls verweigern diese total.
                          Wir haben es mal versucht, aber dabei blieb es auch...

Was die Stabheuschrecken betrifft, stell ich mir schwierig vor für die Geckos, aber wäre mal ein Versuch wert. Vielleicht probieren wir das mal. Wäre mal ne andere alternative zu Grillen oder Heimchen.

So das war halt mal meine Erfahrungen zu den Essgewohnheiten der Leopardgeckos...

Kommentar

Lädt...
                          X