Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lehm-Sand-Bodengrund, genial!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lehm-Sand-Bodengrund, genial!

Hi Leute,

habs zwar im Bartagamen-Forum schon gepostet, jedoch denke ich, dass es hier um mehr wie Bartagamen geht. Die soll ein Aufruf sein, für all die jenigen die ihre Leopardgeckos, Bartagamen immer noch auf normalem Sand halten.

Gestern durften wir begeistert zusehen wie eins unserer Bartagamenweibchen ihre Legehöhle gegraben hat. Wir waren sehr erstaunt wie schnell so eine Höhle gegraben ist und wie tief und weit die Tiere graben. Und vor allem: Es bleibt alles stabil und es fällt nichts zusammen!

Weit besser als ein normaler Sandboden, bei dem alles rasch wieder in sich zusammenfällt. Für Leopardgeckos muss man sich die Höhle auf den Bildern natürlich etwas kleiner vorstellen, sicherlich aber werden es genauso schöne Höhlen

Ich bin wahrlich stolz auf die erste Höhle. Auch wenn das jetzt etwas merkwürdig klingt...

http://www.geckopage.de/Grisu16Eiablage.jpg

http://www.geckopage.de/Grisu17Eiablage.jpg

http://www.geckopage.de/GrisuGelegeVergraben.jpg

Das Ausgraben von Eiern gestaltet sich etwas schwerfällig, es erfordert gezielte Kraft um die Höhlendecke "abzureißen" ohne die Eier zu beschädigen. Unsere Arme waren leider nicht so lang wie die Höhle...

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 25-07-2005 um 21:32 GMT[/ggg]]

Re: Lehm-Sand-Bodengrund, genial!

bei uns buddeln die Leopardgeckos auch alles um. In der Trächtigkeitsphase versteh ich da kein Spaß, also anfeuchten und zubuddeln!

Sonst hab ich nichts dagegen das meine Geckos ein wenig buddeln. Leopardgeckos haben ja glücklicherweise die Angewohnheit an feuchten Gebieten ihre Eier abzulegen. Da mach ich mir keine Sorgen das irgendwann Eier in den Höhlen liegen, nur halt während der Trächtigkeit, da werden neue Höhlen direkt wieder zugemacht

Kommentar

Werde bei der nächsten Grundreinigung auch auf Lehm greifen.
      Nenne mir doch bitte das Mischungsverhältnis und woher Du Dein Lehm bezogen hast, Danke!

Mfg
      Daniele

Kommentar

Genau,

habe jetzt in letzter Zeit des Öfteren darüber gelesen.
        Habe das nun auch vor.

ALso auch meine Fragen:

Woher bezieht ihr den Lehm ?
        Mit was für Sand mischt ihr ihn ?
        Welches Mischvehältnis ?

Gruß

Kommentar

Bezugsquelle:
          Öko-Baustoffhandel

Mischungsverhältnis: ein Teil Lehm auf füfn Teile Sand. Dies hängt aber wohl davon ab, welches Lehmpulver verwendet wird und wie Lehmhaltig der Sand ist. Nach meiner Erfahrung gibt das Ganze aber erst eine ordentliche Bindung, wenn das Gemisch gut angefeuchtet wurde (Gieskanne statt Blumenspritze )

Gruß
          Christina

Kommentar

Hallo,
            nur sand geht auch!
            mfg Tobi

Kommentar

Hi,

wir haben den Lehm von www.conluto.de (Baulehm, gemahlen).

Die Mischung war 1:10 (Lehm:Sand) und das reicht völlig bei diesem Lehmpulver. Es wird steinhart wenn es trocken wird. 1:5 ist heftig gewesen.

Klar geht "nur Sand" auch, aber inzwischen sollte ja rübergekommen sein, dass das beste für Leopardgeckos Lehm-Sand ist. Und wenns den Bartagamen auch gefällt warum nicht. Jahrelang sand reicht, jetzt ist Lehmzeit

Wir haben Spielsand verwendet.

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 25-07-2005 um 23:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                sicher sicher...
                kleiner Denkanstoß: ein Porsche ist auch Jahrelang gut und warum soll er auf einmal schlecht sein?
                aber das beste ist ja auszuprobieren?
                um die Tiere zu stessen?
                nichts für ungut
                mfg Tobi

Kommentar

Gewohnheit ist auch ne Falle..... musst ja nichts ändern wenns dir gefällt auf Sand.

Kommentar

ich verwende von Anfang an "Dragon Termite". Ist wahrscheinlich teurer als selbst zu mischen, dafür hat man schöne Farben im Terrarium. Rot, Gelb und Weiß hab ich verwendet

[[ggg]Editiert von Sardello am 26-07-2005 um 08:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Lehm-Sand-Bodengrund, genial!

tobisnake schrieb:
                      kleiner Denkanstoß: ein Porsche ist auch Jahrelang gut und warum soll er auf einmal schlecht sein?
                      Hallo!
                      Kleiner Denkanstoss: Leopardgeckos fühlen sich auf Sand unwohl, weil es nicht ihr natürlicher Untergrund ist. Sandige Böden werden in der Natur strikt gemieden. Leopardgeckos auf Sand halten ist wie Trabifahren, wenn man einen Ferrari in der Garage stehen hat. Gruss...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lehm-Sand-Bodengrund, genial!

Hallo,

ich freue mich wirklich sehr, dass so viele Leute auf Lehm - Sand umsteigen! Allerdings wundert es mich, dass es überhaupt so viele Leute gibt die ihre Leopardgeckos auf Sand halten, da es in einschlägiger Literatur empfohlen wird lieber Lehm als Sand zu benutzen und uns von anderen langjährigen Leopardgeckohaltern nur zu Lehm - Sand geraten wurde.
                        Ich zitiere aus "Leopardgeckos von Henkel, Köthig und Schmidt Seite 65": ...Leopardgeckos sind Bodengeckos, die in der Natur aber sehr unterschiedliche Habitate bewohnen. Sie bevorzugen festen Boden mit einigen Unebenheiten und Versteckplätzen. Ein fester Lehmboden kommt den Bedingungen in ihrem natürlichen Lebensraus wesentlich näher als feiner Sand. ...

Wir hatten unser Terrarium bis vor kurzem zu 2 Dritteln mit Lehm - Sand und im vorderen Bereich mit Sand gefüllt (mittlerweise nur noch Lehm - Sand). Wir konnten beobachten, dass die Kleinen lieber einen Umweg in kauf nahmen als über den Sand zu laufen. Wenn sie nach vorn kamen zum fressen sind meist sehr schnell auf das Holzstück geklettert, oder haben auf dem Lehmgrund gewartet. Im Großen und Ganzen
                        konnten wir immer wieder beobachten, dass die Geckos den Lehmboden eindeutig vorzogen.

tobisnake schrieb:
                        Hallo,
                        nur sand geht auch!
                        mfg Tobi
                        klar geht Sand auch, Zewa geht auch Torf auch ....

Hallo,
                        sicher sicher...
                        aber das beste ist ja auszuprobieren?
                        um die Tiere zu stessen?
                        nichts für ungut
                        mfg Tobi
                        Deine Reaktion kommt mir schon recht stur vor, Porsche ist schnell, aber Ferrari ist schneller oder? Was nicht heißt das der Porsche schlecht ist, sondern nur das der Ferrari besser ist.
                        Und die Tiere stressen? Reinigst Du Dein Terrarium nie komplett? Wenn doch sehe ich dort keinen Streßfaktor wenn das Terrarium nach der Entleerumg mit Lehm - Sand gefüllt werden würde.

Aber hey Tobi, nichts für ungut!

Abschließend kann ich nur sagen, dass jeder selbet entscheiden muß wie er seine Tiere hält. Hauptsache ist ja immernoch, dass es den Tierern gut geht!

Kommentar

Re: Lehm-Sand-Bodengrund, normal

tobisnake schrieb:

kleiner Denkanstoß: ...

Reptilienliebhaber aus Tettnang,seit mehr als 11 jahren Halter von
                          ...,Phytons,...,Vorstandsmitglied der Reptilienfreunde Oberschwaben

Moin Toby,

wie so garstig? Okay - Sandra hat zwar versucht das Rad neu zu erfinden, aber wie sich zeigt, wussten einige noch nicht, dass ein Lehmboden einige Vorteile bringen kann. Somit ist eine Vorstellung doch ganz okay. Und Leopardgeckos, oder gar Bartagamen lassen sich nun bekanntermaßen nicht dadurch stressen, dass man mal den Bodengrund austauscht. Früher oder später wird man dies bei einem Sandboden eh machen. Wieso nicht bei der nächsten Säuberung ein wenig Lehm untermischen? Sicherlich kann man beide Arten auf reinem Sandboden halten, muss man aber nicht.

Sach’ mal, wie wird man eigentlich Vorstandsmitglied von einem Verein, dessen Gründungsveranstaltung noch gar nicht statt gefunden hat?
                          Als Kandidat hättest Du doch noch eine Woche warten können, mit Deiner Vorstellung.
                          Naja – wird schon nichts schief gehen….
                          Und wieso ist es für Deinen Freund „ein tolles Gefühl, wenn der Leguan zum ersten Mal aufs Katzenklo geht“? Fragen über Fragen.
                          Aber mal ganz ehrlich – da ist mir doch ein Leopardgecko auf Lehm lieber, als ein Katzenklo benutzender Leguan…“ Nicht böse gemeint, sondern nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Besten Gruß

Phelicks,

der früher auch Halter von Fythons war…

p.s.: nix für ungut – war alles zu verlockend. Peace

@Sandra:
                          Du musst aber schon ganz schön kurze Arme haben, wenn Du mit dem Arm nicht in die Höhle gekommen bist, aber mit der Kamera hinein fotografieren konntest… So lang sieht das gar nicht aus.
                          Gruß
                          Felix

Kommentar

Hi,

ich wollte nicht das Rad neu erfinden sondern wirklich nur diejenigen nochmal dran erinnern, dies noch nicht mitbekommen haben. Quasi ein großer Denkanstoss.

Die Höhle wurde unter einem Plateau gegraben, als Stütze wurde ein Pfeiler gebaut, der in den Boden ragt. Dieser Pfeiler hindert uns Menschen daran, gerade in die Höhle zu greifen. Um die Ecke geht mit dem Unterarm irgendwie schlecht... Die Höhle sieht auf den Bildern nicht wirklich tief aus, konnte ja auch nicht grade reinfotografieren (wegen dem Pfeiler). Die Bartagame war beim Eierlegen so weit drinnen, dass nur noch der Kopf rausgeschaut hat.

PS: Auf dem Foto wo die Eier zu sehen sind, wurde ja die Decke der Höhle schon weggebrochen um überhaupt ranzukommen...

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 26-07-2005 um 10:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Lehm-Sand-Bodengrund, genial normal

Sandra Nieft schrieb:
                              ich wollte nicht das Rad neu erfinden sondern wirklich nur diejenigen nochmal dran erinnern, dies noch nicht mitbekommen haben. Quasi ein großer Denkanstoss.

Schon klar. Wollte doch nur damit sagen, dass die Idee schon so alt ist, dass man nicht vehement gegen "neue Ideen" wettern muss. Ich finde ja Denkanstöße ganz okay, gell Tobi?

Die Höhle wurde unter einem Plateau gegraben, als Stütze wurde ein Pfeiler gebaut, der in den Boden ragt.

Wie, die Bartagamen bauen nun schon Stützpfeiler in ihre Höhlen ein? Ich bin immer mehr beeindruckt, je mehr ich hier lese...

PS: Auf dem Foto wo die Eier zu sehen sind, wurde ja die Decke der Höhle schon weggebrochen um überhaupt ranzukommen...

Na da bin ich aber beruhigt.

Weiterhin einen gut amüsierten
                              Gruß

Felix

Edit: Habe nur mal dem Tobi ein "i" gegönnt. Sorry für das obrige "y".

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 26-07-2005 um 10:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X