Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarrarium für Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tarrarium für Leopardgeckos

Hallo erstmal,
    also ich habe schon mal etwas durch das Forum hier gelesen, nich dass es heisst ich solle doch erstmal hier suchen usw...
    Hier die Vorgeschichte:
    Ich hab ein altes Terra, in dem ich Leopardgeckos halten wollte, es ist ungefähr 50x40x35 (BxTxH) und in verschiedenen Zoohandlungen sagte man mir es würde von der Höhe her nicht reichen.

Nun habe ich selber ein Terra aus Holz und Glas gebaut. Es is ca 50x40x80 (BxTxH). Die Grundfläche erscheint mir im nach hinein zwar auch etwas klein doch hab ich ja einiges an Höhe also hab ich vor einige Ebenen einzubauen damit ich die etwas kleine Grundfläche ausgleichen kann. Beleuchtung und alles wird natürlich auch inen eingebaut da ich genügend Höhe zur Verfügung hab.
    Meine Frage nun: Reicht es für 2 Leoweibchen? Soweit ich bis jetz gehört habe klettern sie ja auch recht gern was wieder für meine Höhe spricht. Auch in den verschiedenen Ebenen werden sie "Sandkästen" vorfinden da die kleinen ja auch gerne graben. Da die 2 auch noch sehr klein sind (am 13.8. geschlüpft) sollte es für den moment sowieso reichen oder? Und später kann ich es vergrößern.2 Wände sind schliesslich aus Holz, an die man locker noch Anbauten machen könnte die die Grundfläche wieder erhöhen würden.
    Wie schnell werden sie denn wie groß? Ich hole die kleinen nexte Woche, also ab welcher Größe sollte ich mir Gedanken für einen Anbau machen?
    Danke schonma für Antworten
    MfG pHuX

Re: Tarrarium für Leopardgeckos

natürlich Terrarium...ups

Kommentar

ein Terrarium für Leopardgeckos sollte LÄNGER als Hoch sein. Dein Terrarium ist meiner Meinung völlig ungeeignet.

Ich würde für 0,2 mindestens 80x50x50 veranschlagen (lxbxh)

Es stimmt das die Tiere gerne klettern, aber sie halten sich bei mir vorwiegend am Boden auf.

[[ggg]Editiert von sd8rdb am 19-08-2005 um 20:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
        Also meiner Meinung nach ist dein Terrarium von der Grundfläche her zu klein. Sogar viel zu klein. Es sollte meiner Meinung nach mindestens doppelt so breit sein. Aber solche Dinge hätten dir die Berichte der SuFu eigentlich auch mitteilen sollen. ~h

mfg Stefan

Kommentar

Naja, aber wie gesagt, anfangs sollte das doch genügen oder? Ich hatte es mir ursprünglich zwar auch etwas größer vorgestellt, aber so ist es jetz eben geworden...und an den HolzWänden kann ich wie gesagt recht einfach noch die Grundfläche erhöhen...Und da ich plane mehrere Flächen noch in höheren Teile des Terras zu bauen und somit die Grundfläche die ich am Boden habe fast komplett erhalte abgesehen von 2 oder 3 Höhlen sollte das doch klappen oder?

Kommentar

Tu dir eingefallen und machs gleich richtig. Die Grundfläche würde aber reichen wenn es noch sehr Junge Tiere sind. Aber da das Geschlecht schon anscheinend sicher steht, denke ich mal nicht das es sich um Junge Tiere handelt.

Kommentar

Nunja, mein Züchter meinte alle seine Jungtiere werden auf Weibchen inkubiert...ich versteh zwar davon nix, aber wird schon stimmen...Wenn es gehen würde, würde ich auch nur 1 Gecko da drin halten, damit er sich voll austoben kann, aber man soll ja min. 2 halten, also werden sie damit zurecht kommen, da sie wie gesagt viele große Flächen haben werden...

Kommentar

Hallo!
                Nochmal: lass es! Das Terrarium ist zu klein. Leopardgeckos leben in teilweise riesigen Kolonien. Eckpfeiler für die Haltung: mindestens 3 Tiere, Grösse mindestens 100x50x50 cm. Alles andere ist Tierquälerei. In einem Terrarium 80x40x40 halte ich 3-4 Jungtiere. Leopardgeckos klettern zwar gerne, aber grundsätzlich sind sie Bodenbewohner. Gruss...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich habe mein Terra nun eben auf die Seite gelegt...jetz hab ich also 80x50x40 (BxTxH). So müsste es dann wohl für die 2 ausreichen, nehme ich an.

Kommentar

Hallo!

Ich finde es trotzdem zu klein und wenn du das Terrarium auf die Seite legst,hast du doch die Lüftungsflächen falsch!Und du kannst es dann auch nicht sehr gut öffnen!Man sollte auch mindestens 3 Tiere halten,1Männchen 2Weibchen,da Leopardgeckos in kleinen Rudeln leben!

MfG michm

Kommentar

Re: Re: Tarrarium für Leopardgeckos

michm schrieb:

Man sollte auch mindestens 3 Tiere halten,1Männchen 2Weibchen,da Leopardgeckos in kleinen Rudeln leben!
                      Nicht ganz. Leopardgeckos leben in Rudeln von teilweise bis zu tausend Tiere (je nach Nahrungsangebot). Da ich nicht annehme, daß irgend ein Halter (mich eingeschlossen) unter uns ein Rudel mit 50 oder 100 Tieren hat, ist jede Haltung unnatürlich und falsch.
                      Da macht es auch nichts mehr, ob er sich jetzt zwei oder drei Tiere anschafft. Hauptsache ist, daß die Tiere nicht allein sind und bei steigender Zahl genug Platz haben.

Wenn man schon mit gerechter Haltung argumentiert, sollte die Priorität doch auf anderen Dingen liegen. Temperatur, Nahrung, Platz & Licht. Denn machen wir uns nix vor. Keiner von uns hält die Tiere auch nur annähernd natürlich. Da bin ich knallhart realistisch.

@Phuxx:
                      Eigentlich müßte es gedreht funktionieren. Ich nehme an, Du hast es auf die Rückseite gelegt. Sand-Lehm-Gemisch solltest Du etwa 5-10 cm einfüllen können. Wenn das funktioniert kannst Du es auch so benutzen. Bedenke aber, daß die Rückseite evtl nicht so dickes Glas hat, wie die Unterseite und deshalb evtl nicht so viel Belastung aushält.
                      Du streßt die Tiere auch mehr, wenn Du von oben reingreifen mußt, als wenn Du von vorne kommst.
                      Ansonsten sehe ich keine Probleme mit Deiner Variante :-)

[[ggg]Editiert von TitusLivius am 20-08-2005 um 11:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

@TitusLivius:Ein Päärchen sollte man aber nicht halten,sondern besser 1.2 oder 1.3,weil ein Weibchen mit dem starken Paarungsdrang des Männchens nicht gut zurechtkommt!

MfG michm

Kommentar

michm schrieb:
                          Hallo!

@TitusLivius:Ein Päärchen sollte man aber nicht halten,sondern besser 1.2 oder 1.3,weil ein Weibchen mit dem starken Paarungsdrang des Männchens nicht gut zurechtkommt!

MfG michm
                          ^
                          Das ist absolut richtig. Danke für die Ergänzung ;-)

Er wolte aber glaube ich 2 Weibchen (wenn ich mich icht verlesen habe). Das geht normalerweise auch. :-)

Kommentar

Also es liegt nun auf der Seite, ich kann eh nicht von oben rein greifen weil da ja ne "seitenwand" ist...den deckel werde ich komplett nicht benutzen können da er zu ner festen seitenwand wird. es ist kein terra mit schiebe türen...es is marke eigenbau und hat somit in den holzwänden Türen zum aufklappen...die glasscheiben sind ganz...ich kann nun von hinten in das Terra greifen, von oben geht gar nichts :P
                            Der Boden ist also aus Holz, 1 Seitenwand, der neue Deckel und die Frontscheibe sind aus Glas, es steht also auf 10mm dicken MDF-Platte auf die zur SIcherheit noch eine 12mm dicke MDF-Platte aufgeleimt wurde...Das sollte das Gewicht schon tragen, nehme ich an.
                            Und ja, ich will 2 Weibchen weil ich vorerst mal nicht züchten will da ich ja gerade erst mit der Terraristik beginne...abgesehen von fleischfressenden Pflanzen :P

Kommentar

pHuX schrieb:
                              Also es liegt nun auf der Seite, ich kann eh nicht von oben rein greifen weil da ja ne "seitenwand" ist...den deckel werde ich komplett nicht benutzen können da er zu ner festen seitenwand wird. es ist kein terra mit schiebe türen...es is marke eigenbau und hat somit in den holzwänden Türen zum aufklappen...die glasscheiben sind ganz...ich kann nun von hinten in das Terra greifen, von oben geht gar nichts :P
                              Der Boden ist also aus Holz, 1 Seitenwand, der neue Deckel und die Frontscheibe sind aus Glas, es steht also auf 10mm dicken MDF-Platte auf die zur SIcherheit noch eine 12mm dicke MDF-Platte aufgeleimt wurde...Das sollte das Gewicht schon tragen, nehme ich an.
                              Und ja, ich will 2 Weibchen weil ich vorerst mal nicht züchten will da ich ja gerade erst mit der Terraristik beginne...abgesehen von fleischfressenden Pflanzen :P
                              Also , das Terrarium ist von der Grundfläche ist zu klein , ich würde dir ein 120x60x50 (lxbxh) Terrarium vorschlagen , da je größer je besser ist .
                              Denke dieses Terrarium sollte auch für 1.2 reichen .
                              Zur Zucht , du musst mit 1.1 oder 1.2 keine Zucht beginnen , da du die Eier ja nicht inkubieren musst .

Das ist meine Meinung .
                              Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X