Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckobabys mit großes Geckos in ein Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckobabys mit großes Geckos in ein Terrarium?

Hallo
    ich habe von einem Freund einen kleinen Leopardgecko bekommen, er ist ca mit Schwanz schon 9cm groß. ich hab in einem anderen Terrarium zwei ausgewachsene Leopardgeckos. kann ich die schon zusammentun? Bzw probieren? oder ist das zu gefährlich?

Re: Leopardgeckobabys mit großes Geckos in ein Terrarium?

Hallo Flosch,
    also mit 9cm Gesamtlänge ist der Gecko ja noch viel kleiner als deine beiden Tiere. Da Leopardgeckos dafür bekannt sind, auch relativ grosse Beutetiere zu ergreiffen würde ich keinen Versuch wagen und das Jungtier einzeln aufziehen!
    Gruss

Kommentar

ok gut, hab ihn heute schon mal reingesetzt aber die haben sich nicht für einander interessiert, ich probier es nochmal abends, aber nur kurz unter aufsicht. Ich hab nachgemesse, er ist 14 cm groß. Ich versuche es langsam. aber nur kurz und unter Bebachtung da die großen den kleine erdrücken können

Kommentar

Hallo.
        Ich würde es trotzdem lassen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die älteren die Jungen unterdrücken, vor allem grössere Weibchen können kleinen Männchen das Futter wegschnappen. Das kann auch sein, wenn das grössere Tier nur ein paar Wochen älter ist. Ausserdem weisst Du nicht, wieviele Männchen Du dabei hast. Am besten setzt man die Gruppe zusammen, wenn alle Tiere adult und gleich gross sind, also noch keine "Rangordnung" besteht. Unter mehreren Weibchen nimmt das massigste im allgemeinen die dominante Rolle ein, Tiere, die deutlich kleiner sind (auch Adulti), werden unterdrückt. Auch wenn Leopardgeckos im allgemeinen als gesellig und verträglich gelten, harmoniert nicht jede Gruppe gleich gut. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

ok super.
          Also meine zwei großen, sind zwei Weibchen und die vertragen sich super. Hab die noch nie Knurren oder so gehört, sind ganz brav. Gehen auch raus wenn ich offen hab und setzten sich auf die hand und bleiben da ewig.
          Das kleine, bei dem sieht man noch nicht ob weibchen oder männchen.

Kommentar

Hallo,
            also ein "Knurren" hab ich bei Leopardgeckos noch nie gehört,
            es sei denn du hälst einen Hund mit im Terrarium. (Achtung Ironie)
            Zu dem "Kleinen", wenn das Tier schon 14cm groß ist,
            dürfte das Geschlecht eindeutig zu bestimmen sein.

Gruß,
            Dennis

Kommentar

Wenn man jetz recht june Geckos zusammen setzt, wie groß darf/sollte denn der Altersunterschied maximal sein? Oder sollten sie bei recht jungen, also so ca halben bis ganzen Monat erst alt, alle ausm selben Gelege sein? Also ich will nur 2 Weibchen, also nix mit Inzucht oder sowas.

Gruß

PostFrosch

Kommentar

Ich würde die nicht zusammensetzen. Die Adulten können super mit dem kleinen auskommen, und plötzlich gehts trotzdem schnapp, und der gecko ist futsch.

Kommentar

@PostFrosch

Es kommt nciht unbedingt immer auf das Alter an.
                  Wenn du einen Gecko hast der ein halbes Jahr Jünger ist aber geauso groß dann sollte das auch keine Probleme geben.
                  Aber einen 4Jährigen und nen Neugeborenen kannst du nicht zusammensetzen.

Gruß Toby

Kommentar

Zitat von Toby
                    @PostFrosch

Es kommt nciht unbedingt immer auf das Alter an.
                    Wenn du einen Gecko hast der ein halbes Jahr Jünger ist aber geauso groß dann sollte das auch keine Probleme geben.
                    Aber einen 4Jährigen und nen Neugeborenen kannst du nicht zusammensetzen.

Gruß Toby
                    Hi,

gibts einen genaueren Bezug zum max. Größen,-(Alters)unterschied...
                    demnach wären 6-10 Mon. differenz in einer Gruppe bis zum max. Alter von 1,5 Jahren
                    zu mindest in diesem Punkt kein Problem ?

greetz
                    Zuletzt geändert von Lakeman; 25.02.2006, 18:46.

Kommentar

hmmm, weiss denn hierzu keiner was ?

greetz

Kommentar

Es spielen genetische Veranlagung,Haltunsbedingungen,Futtermenge,Futterqualität und und eine Rolle.
                        Allein an der Größe lässt sich das Alter derTiere nicht genau festlegen.
                        Mfg
                        Daniele

Kommentar

Hallo,
                          Ich habe die Erfahrung gemacht dass Leopardgeckos sich äußerst gut mit Artgenossen verstehen auch wenn diese deutlic kleiner sind. Bisher hatte ich noch nie Probleme.

Kommentar

Mein Leopardgecko ist alleine, weil er sich schon durch eine ganze Parade von gleich großen Weibchen gebissen hat. Seit seine zwei Weibchen gestorben sind, habe ich immer wieder versucht, ihm wieder Gesellschaft zu verschaffen, aber es klappt einfach nicht. Es funktioniert also nicht immer.

BB,
                            Tanja

Kommentar

Zitat von GeckoFan
                              Hallo,
                              also ein "Knurren" hab ich bei Leopardgeckos noch nie gehört,

Ich schon. Machen vor Allem drohende Jungtiere gerne. Ob man das nun fauchen, knurren oder quieken nennt - man weiß, was gemeint ist

Gruß,
                              Jakob

Kommentar

Lädt...
                              X