Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Toter Leopardgecko, selbst untersucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Toter Leopardgecko, selbst untersucht

Hallo,

gibts schon irgendwelche Neuigkeiten vom TA?

gruß

Kommentar

So halbwegs, richtig Klarheit ist halt nicht - aber so extrem wichtig ist das auch wieder nicht, ich stelle die Fotos hoffentlich dieses Wochenende online mit einer Beschreibung soweit ich dazu fähig bin und jeder der was dazu sagen möchte kann das dann tun

Bin nur grad wegen einem anderen Tier in Sorge und ständig beim Tierarzt, zeitlich wirds dann langsam knapp.

Kommentar

Hallo,

wäre es nicht besser, zumindest dann, wenn man wirklich wissen will welche Ursache die Krankheit und das Versterben hat, das Tier zu einem Pathologen zu senden?
        Meiner Meinung nach sollte ein wirklich interessierter Tierarzt sogar die Kosten dafür übernehmen
        So war es zumindest mal bei meinem Main Coon, der starb, ohne das der TA eine genaue Diagnose stellen konnte.

Gruß

Martin

Kommentar

Das Tier war wie meine anderen Leopardgeckos auch, ein Todeskandidat. Die dunkle Bauchfärbung hatte mich nur interessiert, weil ich das nicht kannte. Also hab ich ihn aufgemacht - mehr um zu sehen was da so los war und wie es aussieht. In dem Fall war mir eine genaue Untersuchung nicht wichtig - ich habe es bei einer Bartagame mal machen lassen weil die ohne Vorwarnung starb (DAS brachte was und war mir wichtig).

Tierärzte, sowie Institute möchten für eine Sektion Geld haben - ist ja Arbeitszeit. Hab noch keinen erlebt ders umsonst macht, nur um sich selber fort zu bilden - die kennen meist die Innereien auswendig.

Kommentar

Re: Re: Toter Leopardgecko, selbst untersucht

Sandra Nieft schrieb:

Tierärzte, sowie Institute möchten für eine Sektion Geld haben - ist ja Arbeitszeit. Hab noch keinen erlebt ders umsonst macht, nur um sich selber fort zu bilden - die kennen meist die Innereien auswendig.
            Ich denke schon, dass ein wirklich interessierter TA zur eigenen Weiterbildung schon mal ein paar € investieren sollte.

Wenn es speziell für Tiere niedergelassene Pathologen gibt werden diese schon auch ein Daseinsberechtigung haben.

Vor einem Arzt, zumindest Humanmediziner, der alles schon kennt, habe ich Angst.

Das soll keine Kritik an Dein Verhalten sein. Ich denke da an den Tierarzt.

Gruß

Martin

P.S. Vielleicht gehören meine Ansichten auch eher in die "Plauderecke"

Kommentar

http://www.geckopage.de/Websites/Geckokrankheiten.html

dort ist der Bericht zu finden unter Eublepharis / Sektion eines toten Leopardgeckos. Bilder befinden sich hinter den Verlinkungen in Rot.

Wers nicht sehen will soll halt nicht hinschauen, es wird niemand dazu gezwungen!

Kommentar

Hi
                Ich hatte ja 3 Geckos mit den gleichen Symtomen wie deine. Ein Gecko ist ja vor 7Monaten gestorben. Die anderen 2 vor 3 Tagen. Einer ist gestorben und einer wurde von seinem leid erlöst. abe sie mir von unten angeguckt. Beide Geckos hatten auch einen tief dunkel blauen Flecken am Bauch. Das Ergebniss der Untersuchung steht noch aus.

Kommentar

Hi,

naja, bei mir wurden vor etwa 2 Monaten auch zwei eingeschläfert, beide hatten einen dunklen Bauch. Aber eher von der Spritze, die sie ins Herz bekommen haben... zumindest war da jede Menge Flüssigkeit im Bauchraum (hab sie wieder aufgemacht...), das war bei dem Tier, was von selbst starb, nicht so extrem (hatte eine prall gefüllte Harnblase).

Hab auch wieder Fotos von den Sektionen gemacht, aber ich stell die nicht alle online...

Kommentar

Kleiner Tipp.

Mit Nadeln kann man prima die Haut eines Geckos fixieren. Habe sowas zwar noch nie selbst gemacht aber schon mehrere Fotos gesehen wo so verfahren wurde

Kommentar

Lädt...
                    X