Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumsand bei Leopardgecko Jungtieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calciumsand bei Leopardgecko Jungtieren?

Hi
    Ich hatte nun folgendes Problem! Habe mir in Hamm 5 Geckos gekauft, und sie zur Quarantäne in Ikea Plastikkisten gesetzt. Mein Problem ist, das ich sie auf Küchenpapier gesetzt habe, und die Futtertiere die gelegenheit ausgenutzt haben, und nach 1min hingen alle Futtertiere unter dem Küchenpapier. Die Geckos sind noch sehr tollpatschig beim jagen, und als ich sie gestern nacht fast 2std beobachtet habe, habe ich gesehen, das die geckos gerademal 2mal die chance hatten, ein heimchen zu jagen, es jedoch nicht geklappt hat. Von der Pinzette fressen sie nicht, und auf Sand möchte ich verzichten, weil ich in vergangenheit große probleme damit hatte. Nun habe ich eben Calciumsand gekauft, und sie auf diesen gesetzt. Habe nur ne kleine Schicht reingetan, denn ohne untergrund gehts nicht, da sie auf dem glatten plastikboden ausrutschen. Der Sand ist recht grob und rundgeschliffen. Er bleibt aufjedenfall nicht kleben, da er so grob ist. Kann man das so machen? ist ja ncht für immer. habe zwar gehört, das der Sand auch nicht 100% verdaubar sein soll, aber habe auch gelesen, das es nicht all zu oft zu problemen gekommen sein soll. Habe mit dem Verkäufer aus dem laden gesprochen, und er hat mir gezeigt, das er seine jungtiere auch darauf hält, und keine probleme hat. Aber ich sehe ihn als beste alternative. Auch beim rumzüngeln auf dem boden, bleibt er nicht an der zunge hängen. Der Sand ist von der Firma Hobby.

[[ggg]Editiert von Nemisis am 19-09-2005 um 21:25 GMT[/ggg]]

Re: Calciumsand bei Leopardgecko Jungtieren?

Wenn du hier eine andere Meinung zudem Calcisand bekommst, fress ich nen Besen.
    Das Zeug ist Mist.Egal welche Firma.
    Mach was du willst aber Stress doch deine neuen Tiere nicht schon wieder mit ständigem umgeräume und davorsitzen etc. etc. :eyes

Kommentar

Habe das jetzt so eingerichtet, und so soll das normalerweise jetzt auch bleiben. Jetzt sind sie auch wie wild am jagen, da sie direkt an das Futter kommen. Alle haben eben ein paar Grillen gefressen. Mir ist jedoch aufgefallen, das da auch immer 1-2 kleine stückchen sand mit in den Mund gewandert ist. Hoffe der wird verdaut. Aber wenn nicht, dürften die doch nicht draufschreiben, das es komplett verdaut wird. Die müssen ja auch tests mit dem Zeug gemacht haben.

Kommentar

Jaja

Viel Erfolg damit.

beratungsresistente Grüße

Kommentar

" Aber wenn nicht, dürften die doch nicht draufschreiben, das es komplett verdaut wird. Die müssen ja auch tests mit dem Zeug gemacht haben."

Die würden auch darauf schreiben , dass Deine Tiere schöner werden, die Hauptsache bleibt die selbe: Verkaufen und somit verdienen!

Besorg Dir doch einfach Pinenrinde, ist billig und völlig ungefährlich.
          Oder halte Deine Tiere auf Zeitungspapier, da bist Du auf der sichersten Seite.

Mfg
          Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 19-09-2005 um 22:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich werde die Tage Küchenpapier über den Sand legen. Hat den Vorteil, das das Küchenpapier nicht mehr wegrutscht, wenn sie zum Sprung ansetzen.

Kommentar

Re: Re: Calciumsand bei Leopardgecko Jungtieren?

Nemisis schrieb:
              Ich werde die Tage Küchenpapier über den Sand legen. Hat den Vorteil, das das Küchenpapier nicht mehr wegrutscht, wenn sie zum Sprung ansetzen.
              ????

Dann krabbeln die Viecher doch auch unter das Papier.

Kommentar

Re: Re: Calciumsand bei Leopardgecko Jungtieren?

Sebastian Schenk schrieb:
                beratungsresistente Grüße
                Och,
                schmunzelnde Grüße,
                G.
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat: Habe nur ne kleine Schicht reingetan, denn ohne untergrund gehts nicht, da sie auf dem glatten plastikboden ausrutschen. Wenn ich nur Küchenpapier reintue passiert das selbe. Beim losspringen drücken sie sich vom Boden ab, und das Küchenpapier geht ihnen unter den Beinen weg, als ob man ihnen einen Teppich unter den Füssen wegzieht. Da der Plastikboden unter dem Papier glatt ist. Durch den Bodengrund ist es nun nichtmehr glatt unter dem Küchenpapier, und es rutscht nun nichtmehr weg beim jagen. Also bringt es ein wenig. Klar können die nun unter das Papier. Sie können aber jetzt richtig auf die Beute zuspringen, das ging voher nicht. Aber lieber Tiere die 1-2 Grillen weniger fressen, als welche die an Darmverschluss sterben. So erfüllt der Bodengrund wenigstens einen kleinen zweck. Und ich kann den Boden etwas feucht halten, da der Bodengrund darunter die feuchtigkeit speichert. Besser als nix

Kommentar

Hallo!

Nimm doch mal ein stück von einem Tepich! für ein Quarantäneterrarium reicht das allemal! Du mußt nur daroaf achten das der Tepich sehr engmaschig ist damit die kleinen nicht mit ihren zehen hängen bleiben!

Mfg

Robert

Kommentar

Oder Du fixierst das Küchenpapier in allen 4 Ecken mit Tesafilm, dann rutscht nix mehr...
                      Grüsse - A.T.

Kommentar

Die Vorschläge werden immer abenteurlicher! Das mit dem Teppich würde ich nicht umsetzen, da der Kot auch nach dem entfernen spuren in den Fasern hinterlässt.
                        Bedenke bitte, dass die Grillen nicht permanent unter dem Papier sitzen bleiben werden,da auch diese auf Nahrungssuche gehen.

Dennoch solltest Du Dich mal entscheiden, denn sonst wird durch das viele herumhantieren der Stress für die Jungtiere zu hoch.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

so Kunstrasen wie für den Balkon soll einen schönen Effekt haben naja Geschmackssache. Ich hatte da nie Probleme mit, meine Leopardgeckos werden auch die erste Zeit auf Küchenpapier gehalten, allerdings mache ich das Küchentuch feucht, wenn ich es in die Box lege. Werden die Kanten des Küchenpapiers etwas umgebogen, dass sie an der Wand der Faunabox anliegen, können sie schlechter wegrutschen. Wenn das Küchentuch getrocknet ist, hält es ganz gut die Form. Es wird durch das Trocknen härter und weniger rutschig. So meine Erfahrung... Was noch das wegrutschen verhindert: Einfach eine Höhle draufstellen. Bisschen Unterschlupf braucht man in der Quarantäne ja auch, die Steinhöhlen kann man ja auch ausbacken.

Kommentar

Ich änder da jetzt nix mehr! Hab Calciumsand drinne, und darüber liegt Küchenpapier. Dann ist noch so ne halbe Kokosnuss als Höhle drinne, gabs auf der Börse zu kaufen, und ein Wasserschälchen.

Kommentar

Du bist echt unverbesserlich. Meinste du bekommst hier andere Antworten als in unserm Forum?

Nochmal zum Mitschreiben. Die Tiere sind alt genug um sie auf Sand-Lehm-Gemisch zu halten. Selbst in der Quarantänezeit kannste die doch auf einem wenigstens halbwegs naturgetreuen Boden laufen lassen. Du hast sie doch getrennt, also ist doch alles gut. Schmeiss den scheiss Calciumsand raus, nimm gescheiten Sand, vermeng ihn mit Lehmpulver oder Lehm allgemein und geb das in die Boxen. Dann haste keinen Ärger mit unter das Papier schlüpfende Heimchen und auch net mit beim Sprung wegrutschendem Papier.

Aber das hast du alles schon gesagt bekommen. Warum nimmst du keine Tips von uns an? Das hast du jetzt von 10 Leuten gesagt bekommen, wieviele sollens noch werden, biste uns mal erhörst?

Gruß David

Kommentar

Lädt...
                              X