Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsdauer bei Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsdauer bei Leopardgeckos

Hallo

Ich habe beobachtet das sich einer meiner Leopardgeckos seit 3-4 Tage kaum abends blicken läßt und das kam mir etwas merkwürdig vor(sonst immer einer der neugierigsten),da habe ich mal nachgesehen und bemerkt das er ganz weiß ist,also kurz vor der Häutung nehme ich an,aber sicher bin mir nicht ,kann das sein?Habe sie noch nie häuten gesehen
    Kann mir jemand sagen wie lange sich ein Leopardgecko häutet und was wie eine Vorlaufzeit er braucht ?

Gruß Beisser

Abkürzungen editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 23-09-2005 um 20:55 GMT[/ggg]]

Re: Häutungsdauer bei Leopardgeckos

Das kann man schwer pauschalisieren, da verschiedene Faktoren in die Häutungsdauer mit einbezogen werden müssen,wie z.B: Temperatur, Nahrungsangebot, allgemeines Wohlbefinden, Alter des Tieres ...

Wenn Dein Tier aber so aussieht wird es sich wohl die nächsten Stunden häuten.

Mfg
    Daniele

Abkürzung im Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 23-09-2005 um 20:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
      Eingewöhnte Tiere, die sich sicher fühlen, häuten sich auch ausserhalb ihrer Höhlen und bei mir inzwischen auch tagsüber, wenn es denn nicht mehr zum Aushalten ist. Es kann sinnvoll sein, die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren und evtl. etwas zu erhöhen, wenn sich eine Häutung andeutet. Ich habe in meinem Terrarium eine Ecke, in der eine Höhle aus unbearbeitetem Ton steht, die also sehr rauh ist. Diese wird immer mal wieder mit Wasser übergossen, so dass sie feucht ist. Dieses "Hilsmittel", an dem die Geckos ihre Haut gut abstreifen können, wird von den Tieren sehr gut angenommen und zur Häutung ausschliesslich genutzt. Zur Häutungsdauer: meine Tiere häuten sich problemlos in etwa 20 min. Sollte es länger dauern als etwa 1 Stunde oder die Tiere Mühe haben, ihre Haut von Füssen oder Schwanz abzubekommen, sollten die Haltungsbedingungen generell geprüft werden. Gruss...Sven
      P.S. Häutungsbilder gibt es unter dem in der Signatur angegebenen Link

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 24-09-2005 um 12:54 GMT[/ggg]]
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

"Eingewöhnte Tiere, die sich sicher fühlen, häuten sich auch ausserhalb ihrer Höhlen und bei mir inzwischen auch tagsüber, wenn es denn nicht mehr zum Aushalten ist."

Würde ich nicht unterschreiben, da auch neu erworbene Tiere sich schon außerhalb ihres Versteckes gehäutet haben.
        Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Tiere den Beginn der Häutung gezielt starten können, oder wie soll ich Deinen Satz verstehen?

Mfg
        Daniele

Kommentar

LF liegt tagsüber bei 30-40% und Abends durch etwas sprühen bei 60-70%,ist eigentlich i.O
          Er hat sich in der Zwischenzeit gehäutet und sieht wieder perfekt aus,also es ist wieder alles in Ordnung.War leider den ganzen Tag nicht zu Hause undkonnte es nicht beobachtetn,bin aber der Meinung das er sich in der sogenanten Klohöhle(Höhle die sie fälschlicher Weise als Toilette umfunktioniert haben) gehäutet hat

Gruß Beisser

Kommentar

Hallo!
            Also meine Tiere haben sich am Anfang immer in ihren Verstecken gehäutet, bis sie etwa ein halbes Jahr bei mir waren. Ich glaube auch beobachtet zu haben, dass die Geckos durchaus eine Weile hinauszögern können, wann sie sich häuten wollen, bis es halt irgendwann nicht mehr geht. Man könnte es vergleichen (Achtung: Vergleich! ) mit dem Harndrang bei uns Menschen (zumindest bei den meisten), der irgendwann spürbar und dann immer stärker wird, bis es irgendwann nicht mehr geht. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Wäre mal durchaus interessant zu erfahren ob es in diesem Bezug Literatur gibt.
              Oder ob das nur Geckos können?!

Mfg
              Daniele

Kommentar

Das wäre echt mal interessant.
                Solltest Du da was heraus finden,was Bücher angeht,wäre ich dankbar,wenn Du mir das mitteilen könntest.
                Umgekehrt natürlich auch.

Gruß Beisser

Kommentar

Hi..
                  eine Frage nebenbei... kann es vorkommen das der Leopardgecko seine eigene abgestreifte Haut im nachhinhein essen tut?
                  Denn ich finde die Haut meines Geckos nicht mehr

Kommentar

Re: Re: Häutungsdauer bei Leopardgeckos

persian-guy schrieb:
                    Hi..
                    eine Frage nebenbei... kann es vorkommen das der Leopardgecko seine eigene abgestreifte Haut im nachhinhein essen tut?
                    Denn ich finde die Haut meines Geckos nicht mehr
                    ???

Ja Leopardgeckos fressen ihre alte Haut.
                    Das sollte man als gut informierter Leopardgeckohalter aber wissen.

[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 25-09-2005 um 09:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wobei meine Beobachtunge auch zeigen, dass vorallem adulte Tiere nicht immer die Haut fressen.
                      Wahrscheinlich nur in Zeiten schlechterer Mineralienversorgung oder Notwendigkeit.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Hallo!
                        Meine Leopardgeckos fressen die Haut immer sofort auf, ohne sie liegen zu lassen. Das mit dem Häutungszeitpunkt ist aber nur eine Beobachtung von mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu irgendeine Literatur gibt. Bei meinen Phelsumen ist es aber so, dass sie sich nicht aktiv häuten, sondern sich ganz normal weiterbewegen, bis die Haut abplatzt, auch meine Phelsuma quadriocellata fressen ihre Haut, ich habe aber auch schon Tiere derselben Art gesehen, die das nicht machen und sie liegen lassen. Gruss...Sven

Kommentar

Lädt...
                        X