Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutier ins Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neutier ins Terrarium

Hallo

ich will mir morgen ein drittes Weibchen Leopardgeckos kaufen und möchte gerne wissen,was ich zubeachten haben,wenn ich es in Terrarium setze, zu den beiden alteingesessenen Weibchen.Gibt es eigentlich was zu beachten oder passiert da nichts?

Gruß Beisser

Re: Neutier ins Terrarium

Als erstes würde ich das Tier mal in Qurantäne setzen, auf Grund von Parasiten. Dann eine Kotprobe einschicken und abwarten und wenn nichts vorliegt, dann ins geplante Terrarium zur Vergesellschaftung mit deinen anderen beiden.

Kommentar

NZ haben so gut wie nie Parasieten ich würde alle rausnehmen, dann das Terri neu einrichten und dann alle zusammen rein klappt immer
      Bei mir zumindest

Kommentar

Re: Re: Neutier ins Terrarium

missjenni schrieb:
        NZ haben so gut wie nie Parasieten ich würde alle rausnehmen, dann das Terri neu einrichten und dann alle zusammen rein klappt immer
        Bei mir zumindest
        Hi,

es mag zwar sein,dass NZ Tiere weniger oft mir Parasiten belastet sind,aber eine ca. 8 wöchige Quarantäne führe ich immer durch.Ich habe z.B. noch keinen Leopardgecko gekauft der keine Parasiten hatte (alles NZ übrigens)

mfg

Kommentar

Dann liegt es aber am Züchter der dann meist auch parasieten angegriffene eltern hat (der gecko) ihr wisst schon was ich meine *g* hoffe ich dich.
          aber man kann auch selbst mal ganz schnell unter nem microskop schauen ob das Tier parasieten hat oder nicht.

Kommentar

missjenni schrieb:
            Dann liegt es aber am Züchter der dann meist auch parasieten angegriffene eltern hat (der gecko) ihr wisst schon was ich meine *g* hoffe ich dich.
            aber man kann auch selbst mal ganz schnell unter nem microskop schauen ob das Tier parasieten hat oder nicht.
            jesus

Kommentar

Hallo

Wer kennt sich als Anfänger mit Mikrobiologie aus ?
              Außer man ist Biologiestudent oder selbst Tierarzt.

Mach eine Quarantäne und bring das Tier zu einen reptilienkundigen Tierarzt.
              Egal von wem das Tier ist, auch wen das Tier von deinem Freund ist.
              so was zählt nicht.
              Auch Nachzuchten können krank sein.
              Mir ist bis jezt noch keine gesunde Nachzucht untergekommen.

Der nächste ratschlag ist dann bete einen Rosenkranz oder?

Maria hilf!

Gruß eichi

Kommentar

ich hatte erst eine Parasieten befallene NZ.
                Man muß nicht arzt oder medizin student sein um eine kot probe zu kontrolieren das geht auch so, ich habs selber auch immer gemacht dazu brauch man nur ein gutes micrskop und gute Augen, das is schon alles. ich sagte doch schon soll jeder so machen was er für das beste hält! Ich setzte meine Tiere immer sofort zusammen nach dem ich mir kot angeschaut habe, und das Terri neu eingerichtet habe und da is noch nie was schief gelaufen.

Solangsam werdet ihr kindisch merkt ihr das nicht selber??
                ICh sage nur das dazu wie es bei mir ist, und andere könn auch sagen wie sie es machen nur man sollte anständig antworten und nicht mit dummen gelaber kommen.

[[ggg]Editiert von missjenni am 01-10-2005 um 07:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dann weiß ich ja an wen ich zukünftig meine Kotproben schicke

Nee aber mal im ernst, eine Quarantäne Zeit ist echt sinnvoll. Auch wenn bei Dir noch nie etwas passiert ist, sollte man dennoch vorsichtig sein.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

missjenni schrieb:
                    ....Ich setzte meine Tiere immer sofort zusammen nach dem ich mir kot angeschaut habe, und das Terri neu eingerichtet habe und da is noch nie was schief gelaufen.

ICh sage nur das dazu wie es bei mir ist, und andere könn auch sagen wie sie es machen nur man sollte anständig antworten und nicht mit dummen gelaber kommen.

Hi Jenni,
                    bei dir ist noch nie etwas schiefgelaufen?
                    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=37261
                    Ich erinnere mich auch gut an andere Anfragen hier und anderswo.

Sicher gibt es zu manchen Themen verschiedene Meinungen und Handlungsweisen, da gebe ich dir zum Teil durchaus recht, doch wir reden hier über von uns abhängige Lebewesen, da gehört auch eine medizinisch einwandfreie Untersuchung zum Umfang unserer Verantwortung.
                    Wie von anderen schon erwähnt, können nur Experten Erreger & Parasiten erkennen, es gibt schon einiges mehr als für Laien möglicherweise erkennbare Wurmeier.

Liebe Grüße,
                    G.
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

missjenni schrieb:
                      Ich habe 1.4 Leopardgeckos und alle von verschiedenen Züchtern

Du kannst also mit deinem Mikroskop die verschiedensten Parasiten erkennen und adäquat behandeln?Sei mir nicht böse aber das halte ich,vorsichtig ausgedrückt , für unmöglich. Es sei denn du hast ein Labor und kennst dich mit den verschiednen Untersuchungsmethoden aus wie NaCl-Flotation,Sedimentation etc. etc. aus.

Wenn das alles so einfach wäre würden sich die meisten Leute hier die Kosten für die Kotproben ihrer Tiere sparen.

sich fragende Grüße

Sebastian

[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 01-10-2005 um 10:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Neutier ins Terrarium

Sebastian Schenk schrieb:
                        Du kannst also mit deinem Mikroskop die verschiedensten Parasiten erkennen und adäquat behandeln?Sei mir nicht böse aber das halte ich,vorsichtig ausgedrückt , für unmöglich. Es sei denn du hast ein Labor und kennst dich mit den verschiednen Untersuchungsmethoden aus wie NaCl-Flotation,Sedimentation etc. etc. aus.

sich fragende Grüße

Sebastian
                        Wie du hast kein Labor zuhause? Das gehört ja wohl zur Grundaustattung ...

Mal im Ernst:
                        Was bringt es denn bitte wenn ich zuhause mit meinen Mikroskop gucke ob ich im Kot was entdecke.
                        Ich möchte mal behaupten das die wenigsten Terrarianer die verschiedenen Parasiten überhaupt unterscheiden können (eben auch weil die nötigen Praktiken - wovon ja einige schon von Sebastian genannt wurden - wohl kaum einer beherrscht der diesbzgl. nicht ausgebildet ist). Geschweige denn werden sie wissen wie man diese Adäquat behandelt. Dazu kommt noch ,das für eine adäquate behandlung auch Medikamente nötig sind. Einige davon bekommt man nur über den Tierarzt , und wenn dieser die einfach so rausgibt ist es meiner Meinung nach kein sonderlich guter

Daher halte ich es für äusserst gefährlich und sinnlos einem Laien zu empfehlen eine Kotuntersuchung vorzunehmen, das hat nämlich einfach null nutzen , und darüber hinaus kann eine klitzkleine Fehldiagnose auch mal ganz schnell das Tier töten ........

missjenni schrieb:
                        ich hatte erst eine Parasieten befallene NZ.
                        Was wohl daran liegen wird das man nicht alles "mal eben unterm Mikroskop" erkennt.....

mal mein "dummes gelaber" dazu.....

gruß
                        Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 01-10-2005 um 12:59 GMT[/ggg]]
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Neutier ins Terrarium

[quote]Timo Plochowietz schrieb:
                          Sebastian Schenk schrieb:

Wie du hast kein Labor zuhause? Das gehört ja wohl zur Grundaustattung ...
                          Nein leider nicht Das Geld ist für den Teilchenbeschleuniger draufgegegangen den ich letzte Woche im Keller installiert habe.

Kommentar

missjenni schrieb:

Mit dem anständig antworten und dummen Gelaber ist es bei Dir ja nicht weit her, das hast Du ja auch schon im Forum der Schlangengrube bewiesen. Ist schon auffällig, dass in Threads mit Deiner Beteiligung oftmals der Umgamgston in den Keller fällt. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken an wem das wohl liegt. Gegen Sachliche Kritik ist ist nichts einzuwenden und wenn man keine andere Meinung verträgt, dann schreibt man besser erst garnicht ins Forum.

Genervte Grüße

Kommentar

Hey Schenky, könnte ich vielleicht deinen Teilchenbeschleuniger mal nutzen?
                              Bei meinem hab ich ein wenig mit den Inspektionen geschlabbert und nu isser hin,

Gruß
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X